Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Die Fakultät Akademische Verfahren Promotion Dr. med. & Dr. med. dent.

Promotion Dr. med. & Dr. med. dent.

Als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus finden bis auf Weiteres keine persönlichen Sprechstunden statt. Zur Einreichung von Dissertationen oder sonstigen Anträgen senden Sie uns diese bitte mit allen geforderten Unterlagen postalisch zu oder hinterlegen diese in dem Briefkasten vor dem Dekanat.

______________________________________________________________________

 

Herzlich willkommen auf der Website zum Dr. med. & Dr. med. dent.-Promotionsverfahren. Hier finden Sie alle Informationen rund um die organisatorischen Themen Ihrer Promotion.

 

Wer ist meine Ansprechpartnerin?

Familienname A-N: Janine Bernabei

Tel.: +49 (0) 228-287-19203

Fax: +49 (0) 228-287-90-19203

E-Mail: janine.bernabei(at)ukbonn.de // promotionsbuero(at)ukbonn.de

 

Familienname O-Z: Martina Suhre

Tel.: +49 (0) 228-287-19204

Fax: +49 (0) 228-287-90-19204

E-Mail: martina.suhre(at)ukbonn.de // promotionsbuero(at)ukbonn.de

 

Telefonische Sprechzeiten:

Montag: 13 bis 14 Uhr

Mittwoch: 9 bis 12 Uhr

Freitag: 10 bis 12 Uhr

 

 

Sitzungstermine

Die Sitzungstermine des Promotionsausschusses sowie die jeweiligen Deadlines bzgl. Abgabe von Unterlagen lauten wie folgt:

 

Januar

18.01.2022   (Deadline Anträge: 09.01.2022)

 

Februar

01.02.2022   (Deadline Anträge: 23.01.2022)

15.02.2022   (Deadline Anträge: 06.02.2022)

 

Step 1: Der erste Überblick

Sie benötigen eine Promotionsbestätigung? Sie möchten sich beurlauben lassen? - Für den Start möchten wir Ihnen das Dokument „Q&A Promotion“ empfehlen. Hier erhalten Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen: Q&A Promotion

Außerdem würden wir Ihnen empfehlen, einen Blick in die auf Sie zutreffende Promotionsordnung zu werfen:

Promotionsordnung vom 13. Juli 2017

Promotionsordnung vom 9. Dezember 2021

 

Step 2: Betreuungsvereinbarung (Zulassung zur Qualifikationsphase)

Step 2.1: Einreichung der ausgefüllten und original unterschriebenen Betreuungsvereinbarung im Promotionsbüro: Betreuungsvereinbarung

* Ethikantrag von externen Mitgliedern der Fakultät: Antrag

Hier finden Sie einige wichtige Hinweise, welche Angaben das Abstract der Betreuungsvereinbarung beinhalten muss: Hinweise zur Abfassung des Abstracts

 

Bitte reichen Sie zudem die ausgefüllte Promovierendenstatistik zu Ihrer Betreuungsvereinbarung mit ein: Promovierendenstatistik

 

Step 2.2: Nach Zulassung zur Qualifikationsphase ggf. Einschreibung als Promotionsstudent*in und Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten"

Hier finden Sie Informationen bzgl. der Einschreibung als Promotionsstudent*In: Q&A Promotionsbestätigung

* Antrag auf Austellung einer Promotionsbestätigung: Antrag

Hier können Sie sich über die Vorlesung "Wissenschaftliches Arbeiten" informieren: Lehrveranstaltung

 

Step 3: Anfertigung der Dissertation

Sie möchten eine Inaugural-Dissertation anfertigen? Dann beachten Sie bitte folgende Hinweise und Mustervorlagen:

Sie möchten eine Publikations-Dissertation anfertigen? Dann beachten Sie bitte folgende Hinweise und Mustervorlagen:

 

Step 4: Anmeldung zur Promotion (Zulassung zur Prüfungsphase)

+++ BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUALISIERTE CHECKLISTE - es sind keine gedruckten Exemplare der Dissertation mehr für die Einreichung des Antrags auf Prüfungsphase erforderlich (17.12.21) +++

Sie haben Ihre Dissertation fertiggestellt und möchten diese nun im Promotionsbüro einreichen, ob die Zulassung zur Prüfungsphase zu beantragen? Dann finden Sie hier alle wichtigen Unterlagen:

 

Sonstige Dokumente

Sie möchten Ihre Betreuungsvereinbarung auflösen? Hier finden Sie unser Muster: Auflösungsvertrag

Sie möchten Ihre*n Doktormutter*vater wechseln? Hier finden Sie unser Muster: Übernahmevertrag

Sie möchten Ihre Betreuungsvereinbarung verlängern? Hier finden Sie unser Muster: Verlängerung

Hier finden Sie Hinweise zu dem Thema Datenschutz: DSGVO Hinweise

 

Promotionsverleihung

Das Datum der diesjährigen Promotionsverleihungen sowie die jeweiligen Deadlines bzgl. Abgabe von Unterlagen lauten wie folgt:

Winter

  •              Abgabetermin der gedruckten Exemplare: 04.11.2021
  •              Promotionsverleihung: abgesagt


 

Die Bilder der vergangenen Promotionsverleihungen finden Sie hier.

 

 Sie haben noch Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Ihre jeweilige Ansprechpartnerin.

 

Stand: 24.01.2022

Artikelaktionen