Das Wetter war an dem diesjährigen Tag der Nachhaltigkeit zwar eher von bescheidener Natur, allerdings hielt dies die zahlreichen engagierten Initiativen und Projektgruppen rund um die Universität Bonn keineswegs davon ab, ihre Themen und Aktionsbereiche im Bereich nachhaltige Entwicklung stark zu vertreten.
An verschiedenen Ständen konnten Besucher*innen ein breites Themenspektrum entdecken. Von Umwelt- und Gesundheitsthemen über soziale Gerechtigkeit bis hin zu technologischen Ansätzen wie Künstlicher Intelligenz. Neben den Informationsangeboten luden außerdem spannende Mitmachaktionen, Gewinnspiele und kostenloser Fairtrade-Kaffee zum Verweilen ein und regten zum Austausch an.
Das Prodekanat für Nachhaltigkeit der Medizinischen Fakultät sowie einige Projektgruppen im Bereich Nachhaltigkeit am UKB waren ebenfalls erneut Teil des großen Aktionstages. Ein Selbsttest zur Größe des eigenen ökologischen Fußabdrucks sowie spannende Einblicke in die nachhaltigen Entwicklungen am Universitätsklinikum Bonn lockten viele Interessenten an den Stand.
Das herausragende Engagement für die nachhaltige Transformation an Uni & UKB war auch an diesem Tag wieder deutlich erkennbar und zeigte - wie auch die Jahre zuvor - die durchaus vorhandene Motivation und Bereitschaft zahlreicher Menschen, gemeinsam am Thema Nachhaltigkeit mitzuwirken.