Einladung zum Symposium Lehre

„Neues Jahr, neue Herausforderungen - Aktuelle Themen und Trends in der Medizinischen Lehre“ ist das Thema unseres neuen Symposiums Lehre. Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir verschiedene Innovationen in der Lehre vorstellen, die in den vergangenen Jahren an der Fakultät durch das Engagement der Mitarbeitenden entstanden sind.

Für mehr Nachhaltigkeit im Office

Um die umweltfreundliche Transformation der Offices an der Medizinischen Fakultät und dem UKB weiter voranzutreiben, hat das Nachhaltigkeitsteam des Medizinischen Dekanats ein Handout für eine nachhaltigere Gestaltung des Arbeitsalltages formuliert.

Wie übt man die Kommunikation mit Patient*innen?

Das Simulationspersonenprogramm ist eine wichtige Säule des Bonner Longitudinalen Curriculums Kommunikation (BonnKomm). Es unterstützt mit ausgebildeten Simulationspersonen praktische Übungen und Prüfungen zu kommunikativen, interaktiven und sozialen Kompetenzen für Studierende der Medizinischen Fakultät. Die Studierenden erhalten durch simulierte Gespräche die Möglichkeit, Gesprächsführungstechniken in verschiedenen Gesprächssituationen ihres zukünftigen beruflichen Alltags in einem geschützten Raum zu trainieren.

FEMAPL: Ausschreibungsrunde gestartet

Die Medizinische Fakultät Bonn vergibt aus Fakultätsmitteln Förderungen zur Erlangung einer apl. Professur an habilitierte Mitarbeiterinnen. Ziel ist es, dem Gender Gap bei den außerplanmäßigen Professuren zu begegnen.

Adipositastherapie ohne Spritze

Lokal Fett abbauen durch einfache Wirkstoffgabe auf die Haut: Eine klinische Studie der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) soll die Wirksamkeit dieser innovativen Methode nun bestätigen. Das Projekt „Miraskin“ erhält dafür bis 2026 eine Förderung in Höhe von 1,7 Millionen Euro aus dem Programm „VIP+“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Onko-Immunologin entwickelt neue Krebstherapien

Bonn, 15. Dezember – Prof. Aleksandra Pandyra hat die Professur „Translationale Immunologie“ am Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) angetreten. Die Spezialistin entwickelt neue therapeutische Ansätze gegen Krebs und Virusinfektionen. Dazu kombiniert sie die molekulare Onkologie mit der Immunologie, um anti-tumorale und anti-virale Immunantworten zu ergründen. Eine zentrale Frage ist, wie Abwehrzellen in der Tumormikroumgebung das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen. Prof. Pandyra hat ihre wissenschaftliche Ausbildung in Kanada absolviert. Jetzt kommt sie vom Universitätsklinikum Düsseldorf.

Sprachen, Steuern und Restaurants – Breite Themenpalette beim Ideen-Pitch

Welch innovatives Potenzial in der Uni Bonn steckt, hat der Ideenwettbewerb 2023 vom Transfer Center enaCom erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Acht Bewerber*innen hatten es bis ins Finale am 6. Dezember geschafft und pitchten ihre Idee vor Jury und Publikum im Digitalhub am Bonner Hauptbahnhof. Drei überzeugten die hochkarätig besetzte Jury: „UniTalks“ von Daria Kononenko und „Inspired by Learning“ von Fabian Mantsch und Lars Pfleider gewannen jeweils 1.000 Euro gestiftet von der Universitätsstiftung Bonn und der Comma Soft AG. Die Idee „PlateProfit“ von Leon Schmidt gewann den Digital Startup Preis vom DIGITALHUB.DE.

Neue Professur für Entrepreneurial Behaviour

Die Universität bündelt ihre Aktivitäten im Bereich Gründungs-Forschung und -Lehre im neuen Institut für Entrepreneurship an der Landwirtschaftlichen Fakultät. Die neue dort angesiedelte Professur für Entrepreneurial Behaviour hat Prof. Denise Fischer-Kreer zum Start des Wintersemesters angenommen. Als zweiter Lehrstuhl am neuen Institut wird der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovationsmanagement im Agribusiness Anfang kommenden Jahres neu besetzt.