Forschende finden Quelle entzündungsfördernder Zellen

Mononukleäre Phagozyten (MNP) verteidigen die Niere gegen Infektionen. Sie können aber auch das Fortschreiten einer sterilen Entzündung fördern, die etwa durch mechanische Reize und nicht durch Mikroben ausgelöst wird. Im Gegensatz zu bisherigen Konzepten werden diese Immunzellen nicht nur an den Ort der Entzündung rekrutiert, sondern vermehren sich auch aus nierenansässigen MNP. Dies konnten Prof. Christian Kurts von der Universität Bonn und sein Team nun zeigen. Die Ergebnisse wurden vorab online in der Fachzeitschrift Kidney International veröffentlicht. Die finale Fassung erscheint demnächst.

Anna Nitsch vom Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät war zu Gast bei Operation Karriere

Die Juristin Anna Nitsch vom Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat mit Operation Karriere über Prüfungen im Medizinstudium gesprochen.

Studie verbessert die Vorhersage des Therapieansprechens bei Patient*innen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom

Dr. Niklas Klümper, Assistenzarzt der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Experimentelle Onkologie (IEO), und Dr. Jonas Saal, Assistenzarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie des UKB konnten in einer Studie zeigen, dass man durch Berücksichtigung des Entzündungsniveaus gemessen anhand zweier simpler Blutparameter die rein Bildgebungs-gestützte Vorhersage des Therapieansprechens bei metastasiertem Nierenzellkarzinom deutlich verbessern kann.

Wie lässt sich der Fleischkonsum reduzieren?

Fleischkonsum in größeren Mengen ist schädlich für die Gesundheit, die Umwelt und das Tierwohl. Wissenschaftlerinnen der Gesundheits- und Risikokommunikation am Institut für Hausarztmedizin haben untersucht, wie sich die Akzeptanz für eine Reduktion des Tierkonsums bei Verbrauchern steigern lässt. Die Studie ist im Journal Appetite erschienen.

Experte für die Digitalisierung von Bewegungsabläufen

Bonn, 21. Juni – Prof. Dr. Björn Krüger leitet jetzt die Forschungsgruppe „Personalisierte digitale Gesundheit und Telemedizin“ an der Klinik für Epileptologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Der Informatiker hat sein wissenschaftliches Augenmerk auf die digitale Erfassung von menschlichen Daten wie Bewegungen und vitalen Parametern gelegt. Sein Ziel ist es, nicht nur Bewegungsabläufe aufzuzeichnen, sondern auch zu analysieren und nutzbar zu machen. Im Rahmen seiner Professur will der 43-Jährige kleinere und leistungsstärkere Sensor-Technologien in Form von Wearables entwickeln, um Krankheitsmuster zu erkennen und Ereignisse wie epileptische Anfälle zuverlässig vorhersagen zu können.

Yongguo Li erhält einen ERC Starting Grant

Grants des Europäischen Forschungsrates (ERC) gehen an herausragende Forschende und bescheren eine Förderung in Millionenhöhe. Der Juniorprofessor Yongguo Li vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Bonn erhält nun einen begehrten ERC Starting Grant. Der Wissenschaftler untersucht, wie sich der Fettstoffwechsel dahingehend beeinflussen lässt, dass möglichst viele Kalorien “verbrannt” werden. Dies eröffnet Potenzial für die Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes.

Richtfest für das neue Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn

Bonn, 19. Juni 2023 – Zusammen mit dem Ministerpräsidenten des Landes NRW Hendrik Wüst feierte das Universitätsklinikum Bonn (UKB) heute das Richtfest für das neue Herzzentrum auf dem Venusberg-Campus des UKB. In den modernen Räumlichkeiten werden ab Ende 2024 die Bereiche Kardiologie und Herzchirurgie im interdisziplinären Herzzentrum des UKB unter einem gemeinsamen Dach zusammengeführt.

Universitätsklinikum Bonn (UKB) mit Spitzen-Ergebnis in Qualität und Wirtschaftlichkeit

Das UKB hatte im Jahr 2022 große Herausforderungen mit bis zum Ende der Pandemie 3.000 COVID-19 Patient*innen, dem 12-wöchigen Streik an allen 6 Universitätsklinika und den allgemeinen wirtschaftlichen Problemen mit Inflation und Baukostensteigerungen. Trotzdem hat das Universitätsklinikum Bonn mit +21 Mio. bei einer Bilanzsumme von 1,6 Mrd. wieder das beste wirtschaftliche Ergebnis aller Universitätskliniken NRWs erreicht, was nun dem gemeinnützigen Maximalversorger weitere Investitionen im Bau- und Instandhaltung sowie Entlastungsmaßnahmen für die Beschäftigten ermöglicht. In der Rangliste des F.A.Z. Instituts „Top-Arbeitgeber- Innovativ. Digital. Nachhaltig“ wurde das UKB auf Platz 1 der Öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland bewertet. Das UKB war auch im Wissenschaftsranking des Landes NRW auf Platz 1 ebenso wie in der FOCUS Klinikliste.