Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sections
Sie sind hier: Startseite Lehre Studium Humanmedizin Bonn-Siegen

Herzlich Willkommen beim Studiengang Humanmedizin Bonn-Siegen

Herzlich Willkommen beim Studiengang Humanmedizin Bonn-Siegen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
 
im März 2018 konnte der Kooperationsvertrag zwischen den Universitäten Bonn mit ihrer Medizinischen Fakultät und Siegen sowie vier Kliniken in Siegen unterzeichnet werden. Damit ist der Weg bereitet, den neuen Studiengang Humanmedizin Bonn-Siegen bereits für das Wintersemester 2018/19 bei Hochschulstart anzumelden.
 
Der Einigungsprozess bis zu diesem Punkt zwischen allen Beteiligten war nicht einfach. Wir wurden hierbei großartig vom Rektorat, einschließlich der Universitätsverwaltung unterstützt. Ich möchte mich auch sehr bei allen Beteiligten aus Fakultät und UKB bedanken, die sich großartig unter Einsatz eingebracht haben. Diese Vorarbeit wird uns nicht nur helfen, das Bonn-Siegen-Projekt erfolgreich zu realisieren, das Projekt wird auch unseren eigenen Studiengang bereichern. Neue Forschungsbereiche in Kooperation mit Siegen sollen helfen, die Digitalisierung der Medizin auch an unserem Standort auszubauen. 
 
In den nächsten Monaten wird es, mit Unterstützung durch unsere Universitätsleitung und -verwaltung, in die harte Detailarbeit gehen, für die wir auf die weitere konstruktive Mitarbeit von Fakultät und UKB angewiesen sind. Von Seiten des Studiendekanats wird das Curriculum des neuen Studiengangs unter enger Einbindung der Siegener Kollegen konsequent weiter entwickelt werden, um den Studierenden Bonn-Siegen nach drei Jahren einen optimalen Übergang nach Siegen zu ermöglichen. Dabei wird es auch um die Entwicklung digitaler Lehrformen mit Unterstützung durch das Bildungszentrum der Hochschule (BZH) gehen.
 
Wir sind am Bonner Standort im Bereich der Versorgungsforschung und der Allgemeinmedizin inzwischen exzellent aufgestellt und werden das Projekt konsequent in Richtung Digitalisierung der Medizin zur weiteren Modernisierung von Forschung, Lehre und Krankenversorgung betreiben. Der Campus Siegen-Bonn ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Wir freuen uns, ihn mit Ihnen gemeinsam gehen zu dürfen!
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 
                   
Prof. Dr. med. Nicolas Wernert      &      Prof. Dr. med. Bernd Weber
Dekan der Medizinische Fakultät           Studiendekan der Medizinischen Fakultät
               der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  
 
 

„Zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Fläche wollen wir in der Region Südwestfalen einen Modellversuch „Medizin neu denken“ starten. Danach sollen die Universitäten Bonn und Siegen künftig gemeinsam Mediziner ausbilden. […] Es wird erwartet, dass das zunächst auf fünf Jahre befristete Vorhaben neben dem Land auch vom Bund und der EU unterstützt wird und als „Nucleus“ in Nordrhein-Westfalen dienen kann.“  Quelle: Koalitionsvereinbarung für Nordrhein-Westfalen 

Artikelaktionen