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FAQs

Ich habe eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Kann ich mein Studium der Humanmedizin trotzdem in Bonn oder an einer anderen Universität in Deutschland aufnehmen bzw. weiterführen?

Wenn Sie eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, werden Sie für den Studiengang Humanmedizin an der Universität Bonn exmatrikuliert. Danach ist für Sie eine Wideraufnahme des Studiums im Studiengang Humanmedizin weder in Bonn noch an einer anderen Universität in Deutschland möglich.

Wie trete ich von einer Prüfung zurück?

Wenn Sie krankheitsbedingt oder aus einem triftigen Grund nicht an einer Prüfung teilnehmen können, stellen Sie einen Antrag auf Prüfungsrücktritt.

Für die Rücktrittserklärung verwenden Sie bitte folgendes Formular.

Für die ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit verwenden Sie bitte dieses Formular.

Der Antrag ist unverzüglich (d.h. ohne schuldhaftes Zögern) schriftlich beim Prüfungsamt einzureichen. Unverzüglichkeit liegt in der Regel vor, wenn der Rücktrittsantrag zusammen mit der ärztlichen Bescheinigung innerhalb von 3 Tagen ab der Feststellung der Prüfungsunfähigkeit eingeht. Geht Ihr Antrag zu einem späteren Zeitpunkt ein muss dies gesondert begründet werden.

Weitere Informationen zu Prüfungsrücktritten finden Sie auf unserem Merkblatt.

Was bedeutet „unverzüglich“ bei der Einreichung einer Rücktrittserklärung und von Attesten?

Das Unverzüglichkeitserfordernis ist in der Regel gewahrt, wenn Sie das Attest zusammen mit dem Rücktrittsantrag innerhalb von 3 Tagen ab Feststellung der Prüfungsunfähigkeit persönlich oder per Post (Studiendekanat Prüfungsamt, Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn) beim Prüfungsamt einreichen. Auch bei einem längeren Zeitraum kann das Unverzüglichkeitserfordernis noch gewahrt sein, dies muss aber gesondert begründet werden. Wenn Sie das Attest nicht sofort erhalten können, müssen Sie sich trotzdem unverzüglich bei uns melden, um einen Rücktrittsantrag zu stellen und uns darüber zu informieren, dass das Attest erst später verfügbar ist. Das Attest müssen Sie dann – sobald es verfügbar ist – unverzüglich nachreichen. Wenn Sie den Rücktrittsantrag erst stellen, wenn das Attest verfügbar ist, ohne das Prüfungsamt informiert zu haben, ist dies nicht mehr unverzüglich.

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Merkblatt.  

Wie kann ich mich von einer Lehrveranstaltung abmelden?

 Bis zu einer Woche nach Beginn der Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Angabe von Gründen von Lehrveranstaltungen abmelden; danach ist eine Abmeldung nur aus triftigem Grund möglich. Einen Antrag auf Abmeldung von der Lehrveranstaltung stellen Sie beim Prüfungsamt.
Dafür können Sie dieses Formular verwenden.

Sie können den Antrag auch gerne per Post schicken an:

Studiendekanat Prüfungsamt
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Dem Antrag auf Abmeldung von der Lehrveranstaltung aus triftigem Grund  sind gegebenenfalls schriftliche (eine E-Mail genügt nicht) Nachweise über den Grund für die Abmeldung beizufügen.

Wenn Sie von der Lehrveranstaltung abgemeldet sind, sind Sie automatisch von der dazugehörigen Prüfung mitabgemeldet.

Ich habe die Anmeldephase verpasst, kann ich trotzdem an der Lehrveranstaltung bzw. Prüfung teilnehmen?

Für die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung bzw. Prüfung ist die vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Sie müssen die Anmeldung grundsätzlich in der Anmeldephase vornehmen. Wenn Sie die Anmeldephase aus triftigen Gründen verpasst haben, können Sie einen Antrag beim zuständigen Prüfungsausschuss auf nachträgliche Anmeldung stellen. 

Ein triftiger Grund liegt in der Regel nur bei Ortswechslern vor, die sich erst nach Abschluss der Anmeldephase eingeschrieben haben. In diesem Fall kann eine nachträgliche Anmeldung ausnahmsweise über einen Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss genehmigt werden. In allen anderen Fällen ist eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung bzw. Prüfung bei verpasster Anmeldephase leider erst wieder möglich, wenn diese das nächste Mal angeboten wird.

Ich bin zu einer Prüfung angemeldet, an der ich dieses Semester nicht teilnehmen möchte. Kann ich mich von dieser Prüfung abmelden?

Die Abmeldung von einer Prüfung ist sowohl nach der alten als auch nach der neuen Studien- und Prüfungsordnung nicht möglich. Sie können sich unter bestimmten Voraussetzungen von der dazugehörigen Lehrveranstaltung abmelden (s. FAQ Abmeldung von einer Lehrveranstaltung) und sind dann automatisch von der Prüfung mitabgemeldet. Wenn Sie krankheitsbedingt oder aus sonstigem triftigem Grund nicht an der Prüfung teilnehmen können, können Sie von der Prüfung zurück treten (s. FAQ zum Prüfungsrücktritt), damit die Prüfung nicht als nicht bestanden gewertet wird.

Wie viele Punkte brauche ich, um eine Multiple-Choice-Prüfung zu bestehen?

Unter welchen Voraussetzungen eine Multiple-Choice-Prüfung bestanden ist, ist in § 20 Abs. 4 der Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang „Humanmedizin“ geregelt. Wenn Sie mindestens 60 % der vorgesehenen Höchstpunktzahl erreicht haben, haben Sie die Prüfung in jedem Fall bestanden. Wenn Sie weniger als 50 % der vorgesehenen Höchstpunktzahl erreicht haben, haben Sie die Prüfung in jedem Fall nicht bestanden. Darüber hinaus ergibt sich die untere Bestehensgrenze aus der Gleitklausel (s.Infos A-Z: Gleitklausel): Demnach haben Sie die Prüfung bestanden, wenn Sie die durchschnittliche Prüfungsleistung aller an der Prüfung teilnehmenden Prüflinge um nicht mehr als 22 % unterschreiten. Wenn dieser Wert unter 50 % der vorgesehenen Höchstpunktzahl liegt, findet die Gleitklausel keine Anwendung. Liegt dieser Wert über 60 % der vorgesehenen Höchstpunktzahl, liegt die Bestehensgrenze bei 60 % der vorgesehenen Höchstpunktzahl.


Beispiel:


Vorgesehene Höchstpunktzahl: 100 Punkte


Durchschnitt der erreichten Punkte: 63 Punkte
Bestehensgrenze nach der Gleitklausel: 49,14 Punkte -> die Gleitklausel findet keine Anwendung
-> Alle Studierenden, die mindestens 50 Punkte erreicht haben, haben bestanden


Durchschnitt der erreichten Punkte: 78 Punkte
Bestehensgrenze nach der Gleitklausel: 60,84 Punkte -> die Bestehensgrenze liegt bei 60 %
-> Alle Studierenden, die mindestens 60 Punkte erreicht haben, haben bestanden


Durchschnitt der erreichten Punkte:  68 Punkte
Bestehensgrenze nach der Gleitklausel: 53,04 Punkte -> die Gleitklausel findet Anwendung
-> Alle Studierenden, die mindestens 53,04 Punkte erreicht haben, haben bestanden.

M1 Anmeldung

Das LPA fordert eine Übersicht meiner bereits erbrachten Studienleistungen mit Unterschrift und Siegel vom Studiendekan, wo erhalte ich diese Übersicht?

Für die Anmeldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M1) müssen Sie keine Leistungsübersicht im Studiendekanat beantragen.

 

 

Das LPA schickt uns rechtzeitig vor der M1-Prüfung eine Liste mit allen angemeldeten Studierenden und erhält die Leistungsübersichten dann innerhalb der Nachreichfrist gesammelt aus dem Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät Bonn. Kreuzen Sie in Ihrem Anmeldebogen das Feld “ggf. Zusammenfassende Bescheinigung gem. ÄAppO 2012“ an. 

 

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr Prüfungskonto in BASIS. Liegen nicht alle vorausgesetzten Leistungsnachweise nach der ÄAppO vor, wird keine Gesamtbescheinigung erstellt.

 

Ich habe meine Leistungsübersicht (BASIS-Ausdruck) / Wahlfachbescheinigung bereits an das LPA geschickt, erstellt das Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät Bonn trotzdem eine Gesamtbescheinigung?

Das LPA verlangt für alle angemeldeten Studierenden eine Gesamtbescheinigung. Wenn Ihr Name auf der Anmeldeliste des LPA erscheint, wird im Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät Bonn eine Gesamtbescheinigung erstellt und an das LPA gesendet, auch wenn Sie Ihre Leistungsübersicht bereits versendet haben. Für die Erstellung der Gesamtbescheinigung ist es sehr wichtig, dass alle 18 erworbenen Scheine in Ihrem Prüfungskonto vollständig verbucht sind. Dazu gehören auch das Wahlfach und das Berufsfelderkundungspraktikum. Überprüfen Sie daher in BASIS unter Ihrem "Notenspiegel", ob alle Leistungsnachweise der Vorklinik vollständig sind. Sollte dies der Fall sein, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen.

 

 

Ich habe mein Wahlfach während meines Medizinstudiums an einer anderen Fakultät/ Einrichtung der Uni Bonn (gilt auch für den Studiengang Humanmedizin Bonn-Siegen) erbracht, muss ich dem LPA eine gesonderte Bescheinigung vorlegen?

 

Wenn Sie Ihr Wahlfach während Ihres Bonner Medizinstudiums an einer vom Studiendekanat genehmigten außerfakultären Einrichtung absolviert haben, dann müssen Sie dem LPA keinen Nachweis über das Wahlfach vorlegen. Wir erstellen eine Gesamtbescheinigung, die auch das Wahlfach auflistet.

Bitte überprüfen Sie Ihr Prüfungskonto in BASIS, ob alle bestandenen Studienleistungen bereits eingepflegt worden sind.

 

 

Ich habe Studienleistungen an einer anderen Medizinischen Fakultät innerhalb von Deutschland erbracht oder Anerkennungsbescheide vom LPA erhalten, muss ich diese dem LPA vorlegen?

 

Ja, Ihre LPA-Bescheide müssen Sie zusammen mit Ihrer M1-Meldung erneut beim LPA einreichen. Bevor Sie die Dokumente im Original an das LPA schicken, müssen Sie diese dem Prüfungsamt zur Verbuchung in Ihr Prüfungskonto vorlegen.

 

 

Das LPA verlangt die Einreichung des lückenlosen Studienbuches als Nachweis der Immatrikulation, was ist damit gemeint?

Als Nachweis der Immatrikulation gelten die Studienbescheinigungen, die Sie immer mit Ihren Rückmeldeunterlagen zum jeweiligen Semester erhalten. Falls Sie noch weitere Fragen zu den einzelnen Unterlagen haben, wenden Sie sich bitte zuständigkeitshalber an das LPA.

 

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