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Sie sind hier: Startseite Lehre Studium COVID 19: Informationen für Studierende und Lehrende Spezifische Informationen für Studierende

Spezifische Informationen für Studierende

Die folgenden Informationen, FAQ und Rundschreiben informieren Sie über die Umsetzung der Regelungen im Sommersemester 2021 im Kontext der Corona-Pandemie, die Ihr Studium an der Medizinischen Fakultät betreffen.
Wir nutzen diesen Bereich auf unserer Internetseite, um Sie fortlaufend und aktuell zu informieren. Bitte melden Sie sich für Feedback zu unseren FAQs bei der Fachschaft Zahnmedizin oder bei Ihren Semestersprechern der Fachschaft Humanmedizin. Wir nehmen weitere häufige Fragen gerne auf und beantworten diese für Sie.


Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Sommersemester 2021!

Das Wichtigste zuerst (Aktualisiert am 19.07.2021)

Universitäre Prüfungen im Sommersemester 2021 (Aktualisiert am 19.07.2021)

In welcher Form (online oder in Präsenz) werden die Prüfungen in diesem Semester stattfinden? (Aktualisiert am 19.07.2021)

Im Sommersemester werden die Prüfungen sowohl als Online-Prüfungen als auch in Präsenz durchgeführt. In welchem Format die Prüfungen durchgeführt werden, erfahren Sie hier.

Welche Hygienebestimmungen gelten bei Präsenzprüfungen?

Bei den Präsenzprüfungen des Sommersemester 2021 gelten folgende Hygienebestimmungen:

  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an Präsenzprüfungen teilnehmen.
  • Die Teilnahme an Präsenzprüfungen ist nur mit einem aktuellen Negativtestnachweis oder einem Immunisierungsnachweis zulässig. Die Überprüfung des Test- oder Immunisierungsstatus erfolgt vor Betreten des Prüfungsraumes.
  • Es besteht eine Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Gilt in Bonn die Inzidenzstufe 1 gemäß § 1 Absatz 4 der Corona-Schutzverordnung, so kann die Maske am Sitzplatz bei ausreichender Belüftung oder Luftfilterung abgelegt werden. Der Prüfer wird Sie über die geltende Regel zu Beginn der Prüfung informieren.Im Prüfungsbetrieb ist zu allen anderen Personen grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Ausnahmen für die Einhaltung des Mindestabstands bestehen beim Betreten und Verlassen des Prüfungsraums sowie bei kurzzeitigen Bewegungen zwischen den Sitzreihen. Des Weiteren kann der Mindestabstand unterschritten werden, wenn dies für die Durchführung der Prüfung erforderlich ist.

Zur Ergänzung verweisen wir auf die Handreichung für Prüfungen in Präsenz des Rektorats sowie die der Uni Bonn.

Wie weise ich ein negatives Testergebnis oder eine bestehende Immunisierung nach?

Auch wenn die üblichen Dokumente wie Impfpass oder Testzertifikate anerkannt werden, möchten wir Ihnen für den Test- oder Immunisierungsnachweis im Kontext der Einlasskontrolle die Corona Warn-App oder die CovPass-App des Robert Koch Instituts empfehlen, um diese erheblich zu beschleunigen. Die Bestätigung der Negativtestung oder Immunisierung auf dem Symptomfragebogen genügt für Prüfungen nicht als Nachweis.

Die weiteren bisher bekanntgegebenen Regelungen zur Durchführung der universitären Prüfungen haben weiterhin Gültigkeit.

Wie werden Online-Prüfungen durchgeführt?

Online-Prüfungen können als Klausuren, mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten durchgeführt werden. Klausuren werden dabei über eCampus bearbeitet und über Zoom beaufsichtigt. Mündliche Prüfungen werden hauptsächlich über Zoom stattfinden, es können aber auch andere Online-Tools verwendet werden. Hausarbeiten können über eCampus oder per E-Mail übermittelt werden. Über den genauen Ablauf der Online-Prüfungen entscheidet die*der jeweilige Lehrende.

Woher erfahre ich, ob eine Prüfung als Online-Prüfung durchgeführt wird?

Das Prüfungsformat, ob es sich um eine Präsenzprüfung oder eine Online-Prüfung handelt sowie das Online-Toll, mit dem die Online-Prüfung durchgeführt wird, werden 14 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin auf der Homepage des Prüfungsamtes bekannt gegeben.

Wo finde ich Informationen zum Ablauf der Online-Prüfungen?

Sie werden von der*dem jeweiligen Lehrenden spätestens 7 Tage vor dem Prüfungstermin über den genauen Ablauf der Prüfung (Zugangsdaten, technische Voraussetzungen, Kontaktpersonen etc) informiert.

Welche Hilfsmittel darf ich bei einer Online-Prüfung verwenden?

Das hängt von der jeweiligen Prüfung ab. Die*der Prüfer*in entscheidet, welche Hilfsmittel zugelassen sind. Sie werden darüber durch die*den Prüfer*in eine Woche vor der Prüfung informiert.

Welche technischen Geräte brauche ich für die Teilnahme an einer Online-Prüfung?

Das hängt von der jeweiligen Prüfung und dem Prüfungsformat ab. Sie werden durch die*den Prüfer*in 7 Tage vor der Prüfung darüber informiert, wie die Prüfung durchgeführt wird. Im Regelfall werden Sie einen PC mit Kamera und Mikrophon oder ein zusätzliches Endgerät (Smart-Phone oder Tablet) mit Kamera und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung zum Absolvieren der Prüfungen benötigen.

Was mache ich, wenn ich nicht die erforderliche technische Ausstattung besitze, um an Online-Prüfungen teilzunehme?

Wenn Sie nicht über die erforderlichen technischen Voraussetzungen verfügen, gibt es für Sie leider keine Möglichkeit, an Online-Prüfungen teilzunehmen. Auf Grund der aktuellen Regelungen zu Fehlversuchen wird die Nichtteilnahme an Prüfungen jedoch nicht als Fehlversuch gewertet.

Was mache ich, wenn während einer Online-Prüfung technische Probleme auftreten?

Sie sollten technische Störungen umgehend an die aufsichtsführende Person oder die*den Prüfer*in melden, auch wenn die Bild- und Tonqualität nur eingeschränkt ist. Die Lehrenden stellen sicher, dass Sie während der gesamten Prüfung eine Kontaktperson unmittelbar erreichen können – auch wenn Ihre Internetverbindung vollständig abbricht – um technische Probleme zu melden. Bei kleineren technischen Störungen wird die Prüfung unterbrochen und kann, wenn möglich, später fortgesetzt werden. Bei erheblichen Störungen wird die Prüfung abgebrochen, das Nichtbestehen der Prüfung wird nicht als Fehlversuch gewertet. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann technische Probleme bei der Bewertung der Prüfung geltend machen können, wenn Sie sie unverzüglich melden.
Wenn die Prüfung wegen technischer Probleme abgebrochen werden muss, haben Sie keinen Anspruch auf einen zusätzlichen Prüfungstermin. Sie können im Rahmen des zweiten Prüfungstermins im Semester oder der Wiederholungsprüfungen im folgenden Semester erneut an der Prüfung teilnehmen.

 

Lehrbetrieb Wintersemester 2021/22 (Eingestellt am 19.07.2021)

Wie wird das Wintersemester 2021/22 geplant?

Im kommenden Wintersemester möchten wir trotz der nicht vorhersehbaren Entwicklung der COVID-19 Pandemie einen weiteren Schritt in Richtung Präsenzlehre gehen. Für die verschiedenen Lehrformate ist die folgende Umsetzung geplant:

  • Vorlesungen haben sich in digitaler Form als gut praktikabel erwiesen und sollen daher weiterhin digital über Zoom gestaltet werden. Für digitale „live“-Vorlesungen planen wir, entsprechende Hörsäle zu reservieren, damit auch diejenigen Studierenden an den Veranstaltungen teilnehmen und sich vor Ort einwählen können, die an den jeweiligen Tagen Präsenzveranstaltungen vor Ort besuchen.
  • Seminare können wieder in Präsenz auf dem Campus oder auch weiter digital über Zoom angeboten werden, wo sich entsprechende Formate bewährt haben. Bei digitalen Formaten wird entweder ein synchrones „live“-Format via Zoom oder ein Inverted-Classroom-Format mit Online-Vorbereitung und anschließend verkürztem Live-Unterricht via Zoom angeboten.
  • Praktika und klinische Kurse sollen wieder in vollem Umfang in Präsenz stattfinden. Aufgrund der weit fortgeschrittenen Immunisierung der Studierenden ist eine Aufteilung in Kleinstgruppen und Verkürzung der Unterrichtszeit nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass steigende Infektionszahlen oder eine neu auftretende Coronavirus-Variante dies erforderlich machen, greifen wir ergänzend auf die im Sommersemester bewährte Teststrategie zurück. Wir werden Sie entsprechend informieren, wenn es zu Änderungen in der Semesterplanung kommt.

 

Weitere Informationen zum Wintersemester 2021/2022 werden derzeit erstellt und so bald wie möglich hier veröffentlicht.

FAQ für Studierende 

 

Zeiten und Termine

Sprechzeiten, Anträge und Bescheinigungen, Kontakt

Kann ich meinen Antrag an das Prüfungsamt per E-Mail schicken? (Aktualisiert am 21.06.2021)

Das hängt von der Art des Antrags ab. Prüfungsrücktritte können wie im Wintersemester 20/21 bis zur Beendigung der Prüfung ohne Angabe von Gründen per E-Mail an das Prüfungsamt erfolgen. Zu der Frage, in welcher Form Bescheinigungen für Anerkennungen eingereicht werden müssen, wenden Sie sich bitte an Frau Altut Karaman. Für alle anderen Anträge gilt die vor dem Sommersemester 2020 übliche Form.

Wie erreiche ich die Mitarbeiter*innen aus dem Studiendekanat in den Beratungseinrichtungen (Student Affairs Office, PJ-Büro, Prüfungsamt, Studienorganisation Klinik, Vorklinik, Zahnmedizin, Erasmus und Internationales)? (Aktualisiert am 23.10.2020)

Wir bieten Ihnen Telefonsprechstunden und Zoom Sprechstunden an, um die Eindämmung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Bitte beachten Sie die Zuständigkeiten und Zeiten und kontaktieren Sie ausschließlich die/den für Sie zuständige/n Mitarbeiter/in; Anfragen aus anderen Sachgebieten können nicht übernommen werden.

Verlängert sich die Bearbeitungszeit von Anträgen und Anfragen? (Aktualisiert am 31.03.2021)

Ja. Für den Zeitraum des Sommersemesters 2021 kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ich bin internationale*r Medizinstudierende. Wie und wo kann ich meine Bescheinigung für das Ausländeramt trotz des Sprechstundenausfalls in Corona-Zeiten ausfüllen lassen? (Aktualisiert am 29.10.2020)

Sie können das Formular zum Studienverlauf, das Ihnen das Ausländeramt zugeschickt hat, inzwischen auch einscannen und unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail an Frau Dr. Alvino im Studiendekanat senden. Es wird Ihnen ausgefüllt auf dem gleichen Weg zurückgeschickt. Bitte reichen Sie das Formular unmittelbar nach Erhalt bei uns ein, damit es möglichst frühzeitig vor Ihrem Termin im Ausländeramt bearbeitet werden kann.

Vor meinem Medizinstudium in Bonn habe ich bereits ein anderes Fach studiert. Ich möchte mich beraten lassen, ob mir ein Wahlfach I aus dem ersten Studiengang angerechnet werden kann. Da wegen der Corona-Pandemie die persönlichen Sprechstunden ausfallen, weiß ich nicht, wie ich Kontakt aufnehmen kann. (Aktualisiert am 29.10.2020)

Scannen Sie einen benoteten Leistungsnachweis aus dem Erststudium sowie Ihren aktuellen Studierendenausweis, aus dem hervorgeht, dass Sie aktuell an der Universität Bonn für den Studiengang Medizin eingeschrieben sind, ein und schicken diese Informationen an Frau Dr. Alvino.

 

Semesterstart und -ende

Die Sommersemester 2021 Vorlesungszeit findet im regulären Rahmen statt: 12.04.2021 bis 23.07.2021.

Das Wintersemester 2021 / 2022 wurde vom MKW NRW verschoben: 11.10.2021 – 28.01.2022.

 

Lehrbetrieb Wintersemester 2021/22 (Eingestellt am 19.07.2021)

Wie wird das Wintersemester 2021/22 geplant?

Im kommenden Wintersemester möchten wir trotz der nicht vorhersehbaren Entwicklung der COVID-19 Pandemie einen weiteren Schritt in Richtung Präsenzlehre gehen. Für die verschiedenen Lehrformate ist die folgende Umsetzung geplant:

  • Vorlesungen haben sich in digitaler Form als gut praktikabel erwiesen und sollen daher weiterhin digital über Zoom gestaltet werden. Für digitale „live“-Vorlesungen planen wir, entsprechende Hörsäle zu reservieren, damit auch diejenigen Studierenden an den Veranstaltungen teilnehmen und sich vor Ort einwählen können, die an den jeweiligen Tagen Präsenzveranstaltungen vor Ort besuchen.
  • Seminare können wieder in Präsenz auf dem Campus oder auch weiter digital über Zoom angeboten werden, wo sich entsprechende Formate bewährt haben. Bei digitalen Formaten wird entweder ein synchrones „live“-Format via Zoom oder ein Inverted-Classroom-Format mit Online-Vorbereitung und anschließend verkürztem Live-Unterricht via Zoom angeboten.
  • Praktika und klinische Kurse sollen wieder in vollem Umfang in Präsenz stattfinden. Aufgrund der weit fortgeschrittenen Immunisierung der Studierenden ist eine Aufteilung in Kleinstgruppen und Verkürzung der Unterrichtszeit nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass steigende Infektionszahlen oder eine neu auftretende Coronavirus-Variante dies erforderlich machen, greifen wir ergänzend auf die im Sommersemester bewährte Teststrategie zurück. Wir werden Sie entsprechend informieren, wenn es zu Änderungen in der Semesterplanung kommt.

 

Lehrbetrieb Sommersemester 2021 (Aktualisiert am 14.06.2021)

Der Lehrbetrieb wird auch nach der Aktualisierung der Corona-Schutzverordnung wie bisher angekündigt fortgeführt.

Werden im Sommersemester 2021 Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden?

Im kommenden Sommersemester möchten wir trotz Covid-19-Pandemie und weiterhin bestehender Beschränkungen durch die Corona-Schutzverordnung einen Teil des Unterrichts wieder in Präsenz durchführen, damit Sie erforderliche praktische Fertigkeiten erwerben, die nicht ausreichend digital vermittelt werden können. Um dies zu ermöglichen, werden wir neben veranstaltungsspezifischen Hygienekonzepten gezielt SARS-CoV-2-Testungen einsetzen.

Welche Hygienekonzepte muss ich beim Besuch von Lehrveranstaltungen in Präsenz beachten?

Die bisherigen Hygienerichtlinien (Hygiene- und Abstandsregeln, Händedesinfektion, strikte Anwesenheitskontrolle, kein kurzfristiger Gruppentausch, keine Teilnahme bei Atemwegsinfektionen oder Risikokontakten) gelten weiterhin. Zusätzlich sind in allen Räumlichkeiten der Universität/des UKB medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen (OP- oder FFP2-Masken) zu tragen. Bitte bringen Sie selbst medizinische Masken zu Ihren Veranstaltungen mit. Für besondere Situationen, in denen FFP2-Masken oder eine gesonderte Schutzausrüstung erforderlich sind, werden diese von den Kliniken bereitgestellt.
Die aus dem Wintersemester bereits bekannten Symptomfragebögen sind weiterhin ausgefüllt und unterschrieben zu jedem Präsenztermin mitzubringen und stellen neben den Testungen bzw. dem Vorliegen einer Immunisierung eine Voraussetzung für die Teilnahme dar. Auf diesen Bögen bestätigen Sie zusätzlich Ihre regelmäßige Teilnahme an den SARSCoV- 2-Testungen bzw. das Vorliegen einer Immunisierung. Hinweise zum Vorgehen bei positiven Testergebnissen finden Sie hier.
 

 

Prüfungen

Universitäre Prüfungen (Aktualisiert am 19.07.2021)

In welcher Form (online oder in Präsenz) werden die Prüfungen in diesem Semester stattfinden? (Aktualisiert am 19.07.2021)

Im Sommersemester werden die Prüfungen sowohl als Online-Prüfungen als auch in Präsenz durchgeführt. In welchem Format die Prüfungen durchgeführt werden, erfahren Sie hier.

Wann erfahre ich, wann und in welcher Form meine Prüfungen stattfinden? (Aktualisiert am 17.12.2020)

Die Bekanntgabe der Prüfungstermine und –form erfolgt spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Wie gewohnt werden die Termine und die jeweilige Prüfungsform auf der Website der Medizinischen Fakultät vom Prüfungsausschuss über das Prüfungsamt bekannt gegeben.

Ich befinde mich im Ausland, ist eine Teilnahme an Prüfungen im Sommersemester 2021 möglich? (Aktualisiert am 31.03.2021)

Das hängt von dem Prüfungsformat ab, in dem die Prüfung angeboten wird, an der Sie teilnehmen möchten. An Online-Prüfungen können Sie ohne weiteres teilnehmen. Sollten Sie auf Grund der Covid-19-Pandemie nicht an Präsenzprüfungen teilnehmen können, können Sie beim Prüfungsamt einen Härtefallantrag auf ein alternatives Prüfungsformat stellen, an dem Sie auch aus dem Ausland teilnehmen könnten. Jeder Härtefallantrag wird individuell geprüft. (Siehe auch FAQ: Universitäre Prüfungen: Härtefallantrag unten).

Ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung Zulassungsvoraussetzung für die entsprechende Prüfung? (Eingestellt am 19.07.2021)

Nein, Sie sind mit der Anmeldung zu der Lehrveranstaltung automatisch für die entsprechende Prüfung zugelassen. Sie sind also auch dann für die Prüfung zugelassen, wenn Sie die regelmäßige Teilnahme nicht erbringen.

Universitäre Prüfungen: Präsenzprüfungen (Eingestellt am 19.07.2021)

Welche Hygienebestimmungen gelten bei Präsenzprüfungen?

Bei den Präsenzprüfungen des Sommersemester 2021 gelten folgende Hygienebestimmungen:

  • Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an Präsenzprüfungen teilnehmen.
  • Die Teilnahme an Präsenzprüfungen ist nur mit einem aktuellen Negativtestnachweis oder einem Immunisierungsnachweis zulässig. Die Überprüfung des Test- oder Immunisierungsstatus erfolgt vor Betreten des Prüfungsraumes.
  • Es besteht eine Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Gilt in Bonn die Inzidenzstufe 1 gemäß § 1 Absatz 4 der Corona-Schutzverordnung, so kann die Maske am Sitzplatz bei ausreichender Belüftung oder Luftfilterung abgelegt werden. Der Prüfer wird Sie über die geltende Regel zu Beginn der Prüfung informieren.Im Prüfungsbetrieb ist zu allen anderen Personen grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Ausnahmen für die Einhaltung des Mindestabstands bestehen beim Betreten und Verlassen des Prüfungsraums sowie bei kurzzeitigen Bewegungen zwischen den Sitzreihen. Des Weiteren kann der Mindestabstand unterschritten werden, wenn dies für die Durchführung der Prüfung erforderlich ist.

Zur Ergänzung verweisen wir auf die Handreichung für Prüfungen in Präsenz des Rektorats sowie die der Uni Bonn.

Wie weise ich ein negatives Testergebnis oder eine bestehende Immunisierung nach?

Auch wenn die üblichen Dokumente wie Impfpass oder Testzertifikate anerkannt werden, möchten wir Ihnen für den Test- oder Immunisierungsnachweis im Kontext der Einlasskontrolle die Corona Warn-App oder die CovPass-App des Robert Koch Instituts empfehlen, um diese erheblich zu beschleunigen. Die Bestätigung der Negativtestung oder Immunisierung auf dem Symptomfragebogen genügt für Prüfungen nicht als Nachweis.

Die weiteren bisher bekanntgegebenen Regelungen zur Durchführung der universitären Prüfungen haben weiterhin Gültigkeit.

 

Universitäre Prüfungen: Online-Prüfungen (Eingestellt am 21.06.2021)

Wie werden Online-Prüfungen durchgeführt?

Online-Prüfungen können als Klausuren, mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten durchgeführt werden. Klausuren werden dabei über eCampus bearbeitet und über Zoom beaufsichtigt. Mündliche Prüfungen werden hauptsächlich über Zoom stattfinden, es können aber auch andere Online-Tools verwendet werden. Hausarbeiten können über eCampus oder per E-Mail übermittelt werden. Über den genauen Ablauf der Online-Prüfungen entscheidet die*der jeweilige Lehrende.

Woher erfahre ich, ob eine Prüfung als Online-Prüfung durchgeführt wird?

Das Prüfungsformat, ob es sich um eine Präsenzprüfung oder eine Online-Prüfung handelt sowie das Online-Toll, mit dem die Online-Prüfung durchgeführt wird, werden 14 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin auf der Homepage des Prüfungsamtes bekannt gegeben.

Wo finde ich Informationen zum Ablauf der Online-Prüfungen?

Sie werden von der*dem jeweiligen Lehrenden spätestens 7 Tage vor dem Prüfungstermin über den genauen Ablauf der Prüfung (Zugangsdaten, technische Voraussetzungen, Kontaktpersonen etc) informiert.

Welche Hilfsmittel darf ich bei einer Online-Prüfung verwenden?

Das hängt von der jeweiligen Prüfung ab. Die*der Prüfer*in entscheidet, welche Hilfsmittel zugelassen sind. Sie werden darüber durch die*den Prüfer*in eine Woche vor der Prüfung informiert.

Welche technischen Geräte brauche ich für die Teilnahme an einer Online-Prüfung?

Das hängt von der jeweiligen Prüfung und dem Prüfungsformat ab. Sie werden durch die*den Prüfer*in 7 Tage vor der Prüfung darüber informiert, wie die Prüfung durchgeführt wird. Im Regelfall werden Sie einen PC mit Kamera und Mikrophon oder ein zusätzliches Endgerät (Smart-Phone oder Tablet) mit Kamera und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung zum Absolvieren der Prüfungen benötigen.

Was mache ich, wenn ich nicht die erforderliche technische Ausstattung besitze, um an Online-Prüfungen teilzunehme?

Wenn Sie nicht über die erforderlichen technischen Voraussetzungen verfügen, gibt es für Sie leider keine Möglichkeit, an Online-Prüfungen teilzunehmen. Auf Grund der aktuellen Regelungen zu Fehlversuchen wird die Nichtteilnahme an Prüfungen jedoch nicht als Fehlversuch gewertet.

Was mache ich, wenn während einer Online-Prüfung technische Probleme auftreten?

Sie sollten technische Störungen umgehend an die aufsichtsführende Person oder die*den Prüfer*in melden, auch wenn die Bild- und Tonqualität nur eingeschränkt ist. Die Lehrenden stellen sicher, dass Sie während der gesamten Prüfung eine Kontaktperson unmittelbar erreichen können – auch wenn Ihre Internetverbindung vollständig abbricht – um technische Probleme zu melden. Bei kleineren technischen Störungen wird die Prüfung unterbrochen und kann, wenn möglich, später fortgesetzt werden. Bei erheblichen Störungen wird die Prüfung abgebrochen, das Nichtbestehen der Prüfung wird nicht als Fehlversuch gewertet. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann technische Probleme bei der Bewertung der Prüfung geltend machen können, wenn Sie sie unverzüglich melden.
Wenn die Prüfung wegen technischer Probleme abgebrochen werden muss, haben Sie keinen Anspruch auf einen zusätzlichen Prüfungstermin. Sie können im Rahmen des zweiten Prüfungstermins im Semester oder der Wiederholungsprüfungen im folgenden Semester erneut an der Prüfung teilnehmen.
 

Universitäre Prüfungen: "Freischussregelung" (Aktualisiert am 14.06.2021)

Gilt im Sommersemester 2021 die gleiche „Freischussregelung“ wie im Wintersemester 20/21?

Für das Sommersemester 2021 gelten die gleichen Freischussregelungen wie für das Wintersemester 20/21: Studierende erhalten zu jeder Prüfung, die im Sommersemester 2020, im Wintersemester 20/21 oder im Sommersemester 2021 abgelegt und nicht bestanden wurde, insgesamt einen zusätzlichen Prüfungsversuch. Da der zusätzliche Prüfungsversuch nicht pro Semester gewährt wird, können Sie davon pro Prüfung nur in einem der drei Semester profitieren. Für das Sommersemester 2020 hatte der Prüfungsausschuss Humanmedizin eine besonders umfassende Freischussregelung beschlossen, so dass Studierende einen zusätzlichen Prüfungsversuch für alle angemeldeten und absolvierten Prüfungstermine erhalten haben.
Wenn Sie also im Sommersemester 2020 bereits zusätzliche Prüfungsversuche erhalten haben, entfällt diese Möglichkeit für das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 2021.
Einen zusätzlichen Prüfungsversuch erhalten Sie im Sommersemester 2021 dann, wenn Sie

  • im Sommersemester 2020 nicht zu der jeweiligen Prüfung angemeldet waren und
  • im Wintersemester 20/21
    • ebenfalls nicht zu der Prüfung angemeldet waren, oder
    • nicht zu der Prüfung angetreten sind.

In diesem Fall erhalten Sie, anders als im Sommersemester 2020, nur einen zusätzlichen Prüfungsversuch pro Prüfung. Dies bedeutet, dass Sie für eine Prüfung, zu der Sie zu beiden Prüfungsterminen des Semesters antreten und die Sie nicht bestehen, lediglich einen zusätzlichen Prüfungsversuch erhalten. Bitte beachten Sie: Diese Regelung findet nur dann Anwendung, wenn Sie zu der entsprechenden Prüfung antreten und die Bearbeitung zur Bewertung abgeben. Wenn Sie nicht zu der entsprechenden Prüfung antraten, erhalten Sie ebenfalls keinen Fehlversuch.

Wann wird im Sommersemester 2021 eine Prüfung als Fehlversuch gewertet?

Sie erhalten im Sommersemester 2021 dann einen Fehlversuch für eine Prüfung, wenn Sie an der Prüfung teilnehmen und

  • im Sommersemester 2020 schon zu der Prüfung angemeldet waren, oder
  • im Wintersemester 20/21 schon zu der Prüfung angemeldet waren und zu der Prüfung angetreten sind und diese nicht bestanden haben.

Wenn die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt sind, erhalten Sie im Sommersemester 2021 erst bei dem zweiten Termin der Prüfung, zu dem Sie antreten einen Fehlversuch, wenn Sie die Prüfung nicht bestehen. Wenn Sie nicht zu der entsprechenden Prüfung antreten, erhalten Sie keinen Fehlversuch, unabhängig davon, ob Sie bereits im Sommersemester 2020 oder Wintersemester 20/21 zu der Prüfung angemeldet waren.

Wenn Sie von der Prüfung zurücktreten, erhalten Sie ebenfalls keinen Fehlversuch. Ein Prüfungsrücktritt ist ohne Angabe von Gründen bis zum Abschluss der Prüfung möglich. Bei Fragen zu Prüfungsrücktritten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

Hier einige Beispiele, um die aktuellen Regelungen anhand der verschiedenen Konstellationen, die möglich sind, abzubilden:

Sommersemester 2020 zu der Prüfung angemeldet oder Wintersemester 20/21 zu der Prüfung angemeldet und an der Prüfung teilgenommen:

Sommersemester 2021:

  1. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch
  2. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch

oder

  1. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch
  2. Termin: erschienen, nicht bestanden -> Fehlversuch

oder

  1. Termin: erschienen, nicht bestanden -> Fehlversuch
  2. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch

oder

  1. Termin: erschienen, nicht bestanden -> Fehlversuch
  2. Termin: erschienen, nicht bestanden -> Fehlversuch

Sommersemester 2021 erstmalig zu der Prüfung angemeldet oder Wintersemester 20/21 zu der Prüfung angemeldet und nicht an der Prüfung teilgenommen:

Sommersemester 2021:

  1. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch
  2. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch

oder

  1. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch
  2. Termin: erschienen, nicht bestanden -> kein Fehlversuch

oder

  1. Termin: erschienen, nicht bestanden -> kein Fehlversuch
  2. Termin: nicht erschienen/Prüfungsrücktritt -> kein Fehlversuch

oder

  1. Termin: erschienen, nicht bestanden -> kein Fehlversuch
  2. Termin: erschienen, nicht bestanden -> Fehlversuch

Wird im Studiengang Humanmedizin die Frist, innerhalb der eine Prüfung abgeschlossen sein muss, im Sommersemester 2021 wieder ausgesetzt?

Der Prüfungsausschuss Humanmedizin hat am 29.03.2021 beschlossen, die Frist, innerhalb der eine Prüfung abgeschlossen sein muss, auch für das Sommersemester 2021 auszusetzen. Sie müssen daher offene Prüfungsverfahren frühestens zum Ende des Wintersemesters 21/22 bestanden haben.

Gelten die Regelungen zu Fehlversuchen auch bei Online-Prüfungen?

Die Regelungen gelten sowohl für Präsenz- als auch für Online-Prüfungen.

 

Universitäre Prüfungen: Härtefallantrag

Wie kann ich einen Härtefallantrag stellen? (Aktualisiert am 23.10.2020)

Füllen Sie dieses Formular aus und senden es ausgefüllt per E-Mail (gegebenenfalls als Scan) an das Prüfungsamt. Füllen Sie das Formular unbedingt vollständig aus, auch wenn Sie bereits in Kontakt mit dem Prüfungsamt waren und schon einzelne Informationen, die auf dem Formular abgefragt werden, an das Prüfungsamt weitergegeben haben. Senden Sie das Formular bitte ausschließlich von Ihrer studentischen Mail-Adresse, da der Antrag sonst nicht bearbeitet werden kann.

Wenn mein Härtefallantrag genehmigt wird, wann finden dann die Prüfungen in den alternativen Prüfungsformaten statt? (Aktualisiert am 23.10.2020)

Wann das alternative Prüfungsformat stattfindet, hängt von der jeweiligen Prüfung ab. Teilweise findet das alternative Prüfungsformat parallel zum regulären Prüfungstermin statt, teilweise erst nachdem der zweite reguläre Prüfungstermin stattgefunden hat. Sie werden persönlich informiert, wann Ihre alternativen Prüfungstermine stattfinden.

Mein Härtefallantrag auf ein alternatives Prüfungsformat wurde genehmigt. Was passiert, wenn ich es zwischenzeitlich schaffe, nach Deutschland zurückzukehren? (Aktualisiert am 23.10.2020)

Wenn Ihr Härtefallantrag genehmigt wurde und Ihnen die Einreise nach Deutschland gelingt, sind Sie verpflichtet, dies dem Prüfungsamt umgehend mitzuteilen. Durch die Einreise haben Sie die Möglichkeit, an Präsenzprüfungen teilzunehmen und der Grund für den Härtefallantrag entfällt. Damit entfällt auch Ihr Anspruch auf ein bereits genehmigtes alternatives Prüfungsformat. Sollte die Prüfung in dem alternativen Prüfungsformat bereits durchgeführt worden sein, zählt das Ergebnis des alternativen Prüfungsformats.

 

Staatsexamensprüfungen

Bitte beachten Sie die Zuständigkeit des Landesprüfungsamts in Düsseldorf für die staatlichen Prüfungen! Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an das LPA.


Welche Auswirkungen hat die „Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite”, die am 30.03.2020 bekannt gegeben wurde, auf die M2 und M3-Prüfungen? (Aktualisiert am 23.08.2021)


M2-Prüfungen
Seit Beginn der Epidemie wurden die M2-Prüfungen im April und Oktober 2020 aufgrund des Erlasses des MAGS vom 01.04.2020 und 23.03.2020 zur „Weiterführungen der staatlichen Prüfungen der Heilberufe mit Approbation” in NRW durchgeführt. Nach erfolgreichem Bestehen konnte bzw. kann das reguläre Praktische Jahr angetreten werden.


Die Abweichungsverordnung wurde über den 31.03.2021 hinaus verlängert. Die Durchführung der M2-Prüfungen wird unter Berücksichtigung der epidemischen Lage vom Landesprüfungsamt geplant.


M3-Prüfungen
Seit Beginn der Pandemie finden die M3-Prüfungen im Mai/Juni sowie November/Dezember unter modifizierten Bedingungen gemäß § 9 der Abweichungsverordnung statt:
•    Die Prüfung findet nur an einem Tag – voraussichtlich am ersten geplanten Tag – statt und besteht aus einer praktischen Prüfung mit Patientenvorstellung und einem Prüfungsgespräch und stellt somit eine Kombination beider Prüfungstage dar. Die Festlegung des Tages erfahren Sie von Ihren Prüfungskommissionsvorsitzenden. Das Landesprüfungsamt versendet die Ladungen nach wie vor für zwei Tage.
•    Die Prüfungsdauer beträgt mindestens 45 und maximal 60 Minuten pro Prüfling.
•    Der vorterminliche Prüfungsteil findet nach wie vor statt. Die Prüflinge erstellen einen Fallbericht (auch Patientenuntersuchungsbericht). Dieser Fallbericht ist wie üblich Teil des Prüfungsgesprächs.
•    Die Prüfung wird wie gewohnt mit vier Prüfer*innen geplant. Die Kommission kann auf drei Prüfer*innen verkleinert werden (Vorsitz und zwei weitere Mitglieder), falls aufgrund der epidemischen Lage am Prüfungstag weniger Prüfer*innen zur Verfügung stehen sollten. Eine vorherige Reduktion der Kommission findet nicht statt. Die Prüflinge bereiten sich wie gewohnt auf alle vier Fächer vor.
•    Es ist erlaubt, die Prüfung auch mit Simulationspatienten, Simulatoren, Modellen oder Medien durchzuführen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Entscheidung hierüber trifft der/die Prüfungskommissionsvorsitzende.
 

Die Abweichungsverordnung wurde über den 31.03.2021 hinaus verlängert. Die Durchführung der M3-Prüfung findet auch im Jahr 2021 unter modifizierten Bedingungen gemäß § 9 der Abweichungsverordnung statt.


Achtung: Ein Immunisierungs- oder Testnachweis wird vorausgesetzt


Eine Teilnahme an den M3-Prüfungen ist nur mit Nachweis der Immunisierung (geimpft oder genesen, Kriterien siehe https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html) oder Nachweis über einen negativen COVID-19-Schnelltest oder -PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden), zulässig. Legen Sie die Nachweise bitte zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis vor Betreten des Prüfungsraumes den Verantwortlichen Personen vor. Sollten Sie keinen negativen Test oder ein entsprechendes Impfzertifikat vorlegen können, werden Sie von der Prüfung ausgeschlossen. Wenn Sie von der Prüfung ausgeschlossen wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an das LPA, um das weitere Vorgehen (Anmeldung zum nächsten Prüfungstermin, Wertung der Nichtteilnahme als Fehlversuch) zu klären.


Ich habe Fragen zu den Terminen und Rücktritten von den staatlichen Prüfungen. An wen kann ich mich wenden?
Für die Termine und Rücktritte der Staatsexamensprüfungen ist das Landesprüfungsamt Düsseldorf zuständig. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Terminen und Rücktritten direkt an das LPA.

 

Studienverlauf

Erasmusmobilität

Ich habe einen Erasmusplatz und bin für das WiSe 2021/22 an der Gastuniversität nominiert / Ich habe ein PJ-Tertial im Ausland geplant. Ich bin mir vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie unsicher, ob ich meine Erasmus-Mobilität weiter planen/ antreten kann und habe verschiedene Fragen bzgl. meines bevorstehenden Auslandsaufenthalts. Wo finde ich Informationen zur Erasmus-Mobilität unter Covid-19? (Eingestellt am 15.04.2021)

Die Nationalagentur hat für Erasmus + Geförderte, die von der Covid-19 Pandemie betroffen sind, eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt, in der Fragen zur Ausreise, zur Kostendeckung bei Absage oder Abbruch, zur virtuellen Mobilität etc. beantwortet werden.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen im Erasmus-Büro des Studiendekanats natürlich zu unseren Sprechzeiten sowohl telefonisch als auch über Zoom-Sprechstundentermine zur Klärung individueller Fragen und Beratung zur Seite. Unsere aktuellen Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

Ich habe einen Erasmusplatz und bin für das WiSe 2021/22 an der Gastuniversität nominiert. Die Gastuniversität hat die Nominierung aufgrund der aktuellen Pandemielage im Gastland abgesagt/ Ich möchte aufgrund der europaweiten Covid-19-Situation von meinem Erasmusaufenthalt zurücktreten. Kann ich meine Erasmusmobilität auf das SoSe 2022 verschieben? (Eingestellt am 15.04.2021)

Im Falle einer Absage des geplanten Erasmus-Studienaufenthaltes, durch die Gastuniversität oder Sie selbst, ist es nur bedingt möglich, den Aufenthalt auf das darauffolgende Sommersemester zu verschieben. Die Entscheidung darüber erfolgt zunächst über die Gasthochschule, aber ist sekundär auch von Ihrem Studienstand und dem Studienangebot der Gastuniversität abhängig.

Bitte nehmen Sie in diesem Fall zunächst Kontakt zum Erasmus-Büro der Medizinischen Fakultät Bonn auf.

Die Verschiebung eines für das SoSe 2022 geplanten Aufenthalts auf das WiSe 2022/23 ist nicht möglich, da mit jedem Wintersemester ein neuer Erasmusturnus beginnt.

Ich bin PJ-Studierende/r und habe ein PJ-Tertial im Ausland geplant. Was muss ich aufgrund der Covid-19-Pandemie bei der weiteren Planung beachten? (Eingestellt am 15.04.2021)

Von der Durchführung eines geplanten PJ-Tertials im Ausland rät das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät aktuell ab. Diese Absageempfehlung stützt sich auf die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise aufgrund der Covid-19-Pandemie des Auswärtigen Amts und die aktuelle Verordnung des Bundesministeriums. Zu beachten sind die zulässigen Fehlzeiten während Ihres PJ-Tertials. Die „Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ besagt in §6, dass angeordnete Isolation oder Quarantäne im PJ nicht als Fehltage gezählt werden. Die Anordnung kann durch eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt oder von der ausbildenden Einrichtung erfolgen. ABER: Ist vor Abreise ein Gebiet (In-oder Ausland) bereits als Risikogebiet bekannt und auch bei der Rückreise noch immer ein Risikogebiet, dann werden die Quarantänezeiten von den Fehltagen abgezogen. Weiterführende Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete finden Sie hier.

Praktisches Jahr

Kann ich im Praktischen Jahr weiterhin ein PJ-Tertial im Ausland absolvieren? (Aktualisiert am 23.08.2021)

Derzeit empfiehlt die Medizinische Fakultät Bonn, PJ-Tertiale nicht im Ausland zu absolvieren. Sollte sich die Pandemie weiter verschärfen, riskieren Sie ggf. die Unterbrechung des Tertials. Die Anerkennung der PJ-Zeiten liegt im Zuständigkeitsbereich desLandesprüfungsamtes Düsseldorf. Es wird empfohlen, PJ-Tertiale im Inland zu absolvieren.

Sollte ich mich aufgrund eines Verdachts auf oder einer tatsächlichen Infektion mit dem Corona Virus während des PJs im Inland oder im Ausland in Quarantäne begeben müssen, werden mir die Fehltage von meinen Urlaubstagen abgezogen oder müssen die Fehltage im Anschluss an das PJ von mir nachgeholt werden? (Aktualisiert am 23.08.2021)

Die„Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“besagt in § 6, dass angeordnete Isolation oder Quarantäne nicht als Fehltage gezählt werden. Die Anordnung kann durch eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt oder von der ausbildenden Einrichtung erfolgen.

ABER: Ist vor Abreise ein Gebiet (In-oder Ausland) bereits als Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet bekannt und auch bei der Rückreise noch immer das entsprechende Risikogebiet, dann werden die Quarantänezeiten von den Fehltagen abgezogen.

Wird ein Gebiet während des Aufenthalts zum Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet erklärt, dann greift § 6.

Sollten Ihre Fehlzeiten über die Höchstzahl der zulässigen Fehltage hinausgehen, die im Kontext des Corona-Virus stehen und nicht Quarantäne bedingt sind, kann das Landesprüfungsamt Düsseldorf diese auch anrechnen, wenn ein Härtefall vorliegt.

Bitte beachten Sie grundsätzlich die geltende Quarantäne-Verordnung des Bundeslandes NRW.

Muss ich in Quarantäne, wenn ich nach einem PJ-Auslandstertial nach Deutschland einreise und wenn ja, für wie lange? (Aktualisiert am 23.08.2021)

Auf der Homepage des Robert Koch Instituts (RKI) finden Sie eine Auflistung der Risikogebiete und bundesweite Hinweise zur Quarantäne. Die entsprechende Quarantäne-Verordnung des Bundeslandes NRW können Sie hier einsehen.

Bitte beachten Sie hier auch die Regelungen zur Abweichungsverordnung (siehe Frage zuvor): Ist vor Abreise ein Gebiet (In-oder Ausland) bereits als Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet bekannt und auch bei der Rückreise noch immer das entsprechende Risikogebiet, dann werden die Quarantänezeiten von den Fehltagen abgezogen.

Wird ein Gebiet während des Aufenthalts zum Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet Risikogebiet erklärt, dann greift § 6.


Können die von mir ausgewählten Wahltertiale weiterhin wie belegt stattfinden oder muss ich neue Wahltertiale belegen? Werden die Einsatzorte im PJ ggf. geändert? (Aktualisiert am 23.08.2021)

In NRW gibt es kein vorzeitiges PJ und somit auch keine Neuwahl der Tertiale. In Abhängigkeit von der Entwicklung der epidemischen Lage gilt für die Durchführung des Praktischen Jahres (PJ) der Erlass des MAGS vom 23.03.2020

zum „Einsatz von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten im praktischen Jahr in Notfallaufnahme, Infektions- und Intensivstationen: Anerkennung als Leistung im Fach „Chirurgie”, „Innere Medizin”, und „Wahlfach” (Ausnahme: Im Wahlfach Allgemeinmedizin gilt der Erlass nicht).

 

Online-Veranstaltungen

Aufzeichnung von Zoom-Konferenzen

Darf ich Zoom-Konferenzen aufzeichnen? (Gültig seit Einstellung am 17.11.2020)

Nein, eine Aufzeichnung durch Studierende stellt in der Regel eine Urheberrechtsverletzung dar und ist daher untersagt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen dazu an Ihre Lehrenden.

 

Regelungen 

Regelmäßige Teilnahme

Wie wird die Regelung der regelmäßigen Teilnahme umgesetzt? (Gültig seit Einstellung am 23.10.2020)

Um die regelmäßige Teilnahme an Präsenz- und Online-Lehrveranstaltungen bescheinigt zu bekommen, ist es notwendig, dass Sie regelmäßig teilnehmen. Wie die regelmäßige Teilnahme überprüft wird, kann Ihnen der Lehrende der jeweiligen Lehrveranstaltung mitteilen.

Wer bescheinigt mir die die regelmäßige Teilnahme an einer Online-Lehrveranstaltung? (Gültig seit Einstellung am 23.10.2020)

Die regelmäßige Teilnahme wird weiterhin von den jeweiligen Lehrenden bescheinigt, auch wenn die Lehre online, z.B. mit Zoom, angeboten wird.  Wenn die regelmäßige Teilnahme verbucht ist, können Sie dies auf BASIS einsehen.

Ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung Zulassungsvoraussetzung für die entsprechende Prüfung? (Eingestellt am 19.07.2021)

Nein, Sie sind mit der Anmeldung zu der Lehrveranstaltung automatisch für die entsprechende Prüfung zugelassen. Sie sind also auch dann für die Prüfung zugelassen, wenn Sie die regelmäßige Teilnahme nicht erbringen.

Kompensationsleistungen

Was mache ich, wenn ich auf Grund von Krankheit oder Quarantäne nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen kann und damit die zulässigen Fehltermine überschreiten würde? (Gültig seit Einstellung am 23.10.2020)

Wenn Sie die zulässigen Fehlzeiten aus Gründen, die Sie nicht zu vertreten haben (z.B. Krankheit oder Quarantäne), überschreiten, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Lehrende/den jeweiligen Lehrenden. Sie/Er kann Ihnen alternative Studienleistungen zu der regelmäßigen Teilnahme (sog. Kompensationsleistungen) anbieten. Die Lehrenden entscheiden gemäß § 16 Abs. 6 der Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang „Humanmedizin“ nach eigenem Ermessen über die Möglichkeit und die Ausgestaltung der Kompensationsleistungen. Bitte beachten Sie, dass es für die corona-bedingte Nichtteilnahme an Prüfungen gesonderte Regelungen gibt (s.u.).

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich zu einer „Risikogruppe“ gehöre und daher nicht an Präsenzlehrveranstaltungen teilnehmen möchte, aber auch keinen Studienverzug bekommen möchte? (Gültig seit Einstellung am 23.10.2020)

Wenn Sie durch ein ärztliches Attest nachweisen können, dass Sie auf Grund einer Vorerkrankung ein erhöhtes Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufs haben und daher nicht an Präsenzlehrveranstaltungen teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Lehrende/den jeweiligen Lehrenden. Sie/Er entscheidet über die Möglichkeit und den Umfang von alternativen Studienleistungen, um die regelmäßige Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zu erbringen.

Worum handelt es sich konkret bei Kompensationsleistungen bzw. alternativen Studienleistungen? (Gültig seit Einstellung am 23.10.2020)

Die Kompensationsleistungen können je nach Lehrveranstaltung sehr unterschiedlich ausgestaltet sein. Denkbar ist zum Beispiel die Bearbeitung von Fallvignetten oder die Abgabe einer Hausarbeit. Über die Art und den Umfang der Kompensationsleistung entscheidet die/der jeweilige Lehrende nach eigenem Ermessen, da nur sie/er einschätzen kann, wie die Teilnahme an der Lehrveranstaltung am besten ersetzt werden kann.

Weiterer Ablauf des Medizinstudiums: Famulatur, Krankenpflegedienst (Aktualisiert am 25.05.2021)

Kann ich trotz des Lockdowns meine Famulatur wie geplant absolvieren? (Eingestellt am 23.02.2021)

Während aktuell Präsenzveranstaltungen vonseiten der Universität untersagt sind, können Famulaturen weiterhin durchgeführt werden. Famulaturen sind keine curricularen Lehrveranstaltungen, die Regelungen der Universität bezüglich Präsenzveranstaltungen gelten dafür nicht. Die Entscheidung, ob Famulanten angenommen werden, liegt in der Verantwortung der/des jeweiligen Klinik-/Institutsdirektor*in.

Wird aufgrund der aktuellen Situation auch eine Famulatur innerhalb der Vorlesungszeit anerkannt? (Aktualisiert am 18.05.2021)

Wir gehen davon aus, dass bzgl. Famulaturen wie üblich gilt, dass diese auch während der Vorlesungszeit absolviert werden können, sofern in dem Semester keine Lehrveranstaltungen belegt werden. Des Weiteren können Famulaturen nach Auskunft des Landesprüfungsamtes gemäß der „Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ während der Vorlesungszeit absolviert werden, soweit der Lehrbetrieb auf Grund der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt ist. Zu Einzelheiten, insbesondere zu der Anerkennung bereits abgeleisteter Famulaturen wenden Sie sich bitte an das Landesprüfungsamt in Düsseldorf.

Wird aufgrund der aktuellen Situation auch ein Krankenpflegedienst innerhalb der Vorlesungszeit anerkannt? (Aktualisiert am 18.05.2020)

Gemäß der „Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ ist eine Anerkennung des Krankenpflegedienstes während der Vorlesungszeit möglich, solange der Lehrbetrieb auf Grund der Corona-Pandemie vorübergehend eingestellt ist. Zu Einzelheiten, insbesondere zu der Anerkennung bereits abgeleisteter Krankenpflegedienstzeiten wenden Sie sich bitte an das Landesprüfungsamt in Düsseldorf.

Verlängert sich die Regelstudienzeit während der Corona-Pandemie? (Eingestellt am 25.05.2021)

Die individualisierte Regelstudienzeit verlängert sich gemäß § 10 Abs. 1 der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung  für Studierende, die im Sommersemester 20, im Wintersemester 20/21 oder im Sommersemester 21 eingeschrieben waren/sind um jeweils ein Semester. Wenn Sie seit dem Sommersemester 20 durchgehend eingeschrieben waren, verlängert sich Ihre individualisierte Regelstudienzeit also um drei Semester, wenn Sie erst seit dem Wintersemester 20/21 eingeschrieben sind, verlängert sich die individualisierte Regelstudienzeit nur um zwei Semester, usw.

 

 

 

Impfungen, Teststrategien und Präsenzveranstaltungen

Bedingungen für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen – Testungen (Aktualisiert am 2.07.2021)

Wie häufig muss ich mich testen lassen? (Aktualisiert am 2.07.2021)

Das hängt davon ab, in welchem Studiengang und Studienabschnitt Sie studieren:

Wenn Sie im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin studieren, müssen Sie sich nicht testen lassen. Auf dem Symptomfragebogen können Sie den Abschnitt C. zur Testung/Immunisierung einfach unausgefüllt lassen.

Für die Studierenden im klinischen Studienabschnitt der Humanmedizin sind – je nach Umfang der Veranstaltungen – Selbsttests und Testungen mit dem LAMP-Seq-Verfahren vorgesehen. Die Teilnahme an regelmäßigen Testungen gemäß unseres Testkonzepts stellt die Voraussetzung für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen dar. Vor Einzelterminen führen Sie ausschließlich Selbsttests durch. Ein- und mehrwöchige praktische Lehrveranstaltungen werden um regelmäßige Testungen mit dem LAMP-Seq-Verfahren ergänzt. Weitere Informationen zu den Testungen finden Sie hier.

Für die Studierenden im vorklinischen Studienabschnitt der Zahnmedizin müssen die Testungen auf Grund des Rundschreiben des Rektorats vom 25.06.2021  entgegen der Ankündigung im Rundschreiben der Medizinischen Fakultät vom 18.06.2021 wieder aufgenommen werden.  Die Testungen werden ab Montag, den 05.07.2021 fortgesetzt. Auf Grund der Überschneidung der neuen LAMP-Seq-Testzeiten mit Ihren Kursen werden Ihre Testungen nun einmal wöchentlich am Montag oder Dienstag im Abstrichzentrum auf dem Venusberg vom betriebsärztlichen Dienst in den vorgegebenen Zeiten (8-10 Uhr und 13-15 Uhr) vorgenommen. Bitte beachten Sie die geänderte Lokalisation gegenüber den vergangenen Testungen. Das Abstrichzentrum auf dem Venusberg befindet sich im Lehrgebäude neben dem Parkhaus Nord. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die Testungen bringen Sie bitte den vollständig ausgefüllten Personalbogen  sowie Ihre Krankenversicherungskarte (EHIC) mit. Letztere wird ausschließlich zum Zweck der schnelleren Datenerfassung in Orbis benötigt. Bitte geben Sie vor Ort an, dass Sie Studierende/r der Zahnmedizin sind, damit der Test ohne persönliche Rechnungsstellung erfolgt.
Auf den Erfassungsbögen sollten Sie ihre aktuelle Mobilfunknummer vermerken, damit Sie am Folgetag von der Virologie über das Testergebnis informiert werden können. Bei positivem Test erfolgt eine zusätzliche Mitteilung an Prof. Engelhart (Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des UKB), der das weitere Vorgehen bestimmt.

Wichtig ist, dass Sie bei jeder Testung den ausgefüllten Personalbogen abgeben und den Nachweisbogen  unterschreiben bzw. abstempeln lassen.

Studierende im klinischen Studienabschnitt der Zahnmedizin nehmen wie gewohnt wöchentlich an den vom Betriebsärztlichen Dienst durchgeführten Testungen im Abstrich-Zentrum auf dem Campus Venusberg teil. Die damit im Zusammenhang stehenden Regelungen und Vereinbarungen haben weiterhin Gültigkeit.

Wenn Sie als vollständig immunisiert gelten, müssen Sie sich nicht testen lassen, unabhängig davon, in welchem Studiengang und Studienabschnitt Sie studieren.

Wieso müssen die Lamp-Seq Tests an bestimmten Tagen durchgeführt werden?

Um Präsenzlehre im Sommersemester anbieten zu können, haben wir eine Teststrategie für Sie entwickelt. Diese besteht aus mehreren Komponenten: regelmäßige LAMP-Seq Tests für die Dauer der Veranstaltungen und Antigen-Schnelltests, ergänzend zu den weiterhin bestehenden Maßnahmen (Kontaktreduktion, Abstand, Alltag mit Maske, Lüften). Dafür haben wir unter Berücksichtigung Ihrer Stundenpläne bewusst Tage und Zeiten für die Testungen festgelegt. Daher ist es wichtig, dass Sie die eingeteilten Tage und Zeiten für die Testungen einhalten.

Kann ich auch an einem anderen Tag oder vormittags im Rahmen der Mitarbeitertestung an der LAMP-Seq Testung teilnehmen?

Nein, bitte halten Sie unbedingt die von uns zugeteilten Zeiten ein und buchen sich rechtzeitig regelmäßig die Termine.

Muss ich die Testung über das LAMP-Seq-Verfahren vornehmen lassen? Darf ich nur die aus dem Studiendekanat ausgeteilten Antigen-Schnelltests verwenden?

Nein, Sie können sich auch in einem zertifizierten Testzentrum testen lassen bzw. andere als die von uns ausgegebenen Selbsttests verwenden. Bitte beachten Sie jedoch:

  • Alle Termine, die Ihnen unsere Studienorganisator*innen mitgeteilt haben, zu denen Tests durchgeführt werden müssen, müssen eingehalten werden! Die Häufigkeit der Testungen nach unserer Teststrategie ist unbedingt einzuhalten!
  • Ein PCR-Test muss in einem zertifizierten Testzentrum durchgeführt werden!
  • Antigen-Schnelltests müssen unmittelbar am Morgen der Präsenzveranstaltung durchgeführt werden!

Wie buche ich mir einen Termin für die LAMP-Seq Testung?

Die Terminbuchung erfolgt online über ein Online-Buchungstool des LAMP-Seq Teams. Bitte buchen Sie sich ausschließlich für die Tage Termine, zu denen Sie von uns eingeteilt wurden, da die Termine exakt von uns für Sie eingeteilt sind. Eine Stornierung von Terminen ist nicht möglich. Die Anmeldeseite für Medizinstudierende finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass das Terminbuchungstool im zwei Wochen-Rhythmus neue Termine zur Buchung anzeigt. Wir informieren Sie, wann Sie einen Termin bzw. Termine buchen sollen.

Denken Sie daran, regelmäßig rechtzeitig Ihre nächsten Testtermine zu buchen! Es können immer ab montags die Termine für die nächsten 2 Wochen gebucht werden.

Kann ich den QR-Code für die LAMP-Seq Testung mehrfach verwenden?

Nein, das ist nicht möglich. Sie buchen für jeden Termin, an dem Sie sich gemäß unserer Teststrategie testen lassen sollen, einen neuen Termin. Wir informieren Sie, wann Sie sich einen Termin buchen sollen. Für jeden neu gebuchten Termin wird ein eigener QR-Code generiert, den Sie digital oder ausgedruckt zum Testtermin mitbringen.

Gibt es eine Anleitung für die Durchführung des Roche Antigen-Schnelltests?

Hier finden Sie eine Anleitung:

Muss ich vor der Durchführung des Antigen-Schnelltests etwas beachten? Zähneputzen? Kaffee trinken?

Bitte konsumieren Sie bis ca. 15 min. vor der Selbsttestung im Rachen kein Koffein/Kaffee oder Tabak. Es ist nicht abschließend geklärt, ob und inwieweit unterschiedliche Konsumgüter interagieren.

Müssen meine Hände vorher desinfiziert werden?

Waschen und/oder desinfizieren Sie Ihre Hände vor der Durchführung des Tests. Achten Sie darauf, dass kein Desinfektionsmittel in die Pufferlösung oder an das Teststäbchen gelangt.

Was mache ich, wenn ein Test positiv ist?

Das hängt von der Art des Tests ab:

Antigen-Schnelltests:
Bei positivem Testergebnis muss sich der/die Studierende

a) unmittelbar einer PCR-Testung unterziehen (Validierung) und
b) bis zum Erhalt des Ergebnisses in Quarantäne begeben.

Eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen in Präsenz bis zum Erhalt des PCR-Ergebnisses ist nicht zulässig! Darüber hinaus muss der/die Lehrverantwortliche informiert werden. Diese/r kann Ihnen in diesem Fall alternative Studienleistungen zu der regelmäßigen Teilnahme (sog. Kompensationsleistungen) anbieten.

Der/die Studierende ist weiterhin verpflichtet, das positive Ergebnis bzw. den Verdacht auf eine COVID-19-Infektion

a) an das Gesundheitsamt zu melden und
b) die engen Kontaktpersonen aus dem eigenen Umfeld zu informieren, mit denen in den letzten 4 Tagen enger Kontakt bestand (gemäß CoronaTestQuarantäneVO NRW; Definition basierend auf RKI-Richtlinien s.u. unter Bedingungen für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen - Kontakt zu COVID-19-Patienten/Symptome).

Die Validierung durch PCR-Testung erfolgt durch den Betriebsärztlichen Dienst in der Abstrichambulanz, Lehrgebäude Venusberg (Öffnungszeiten Mo – Fr 8 - 10 Uhr und 13 - 15 Uhr). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Bestätigung des positiven Testergebnisses durch PCR erfolgt die Labormeldung nach § 7 Infektionsschutzgesetz an das Gesundheitsamt durch das Virologische Institut des UKB. Der/die Studierende begibt sich weiterhin in Quarantäne, weitere Anweisungen sowie die Kontaktpersonennachverfolgung erfolgen dann durch das Gesundheitsamt.
Bei negativem PCR-Test und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt kann die Quarantäne beendet werden.

Testungen mit dem LAMP-Seq-Verfahren:
Bei positivem Testergebnis wird der/die Studierende vom Lamp-Seq-Studienteam über das positive Ergebnis informiert mit der Aufforderung, sich …

a) unmittelbar einer PCR-Testung zu unterziehen (Validierung) und
b) bis zum Erhalt des Ergebnisses in Quarantäne zu begeben.

Es folgt eine Labormeldung nach § 7 Infektionsschutzgesetz durch das Lamp-Seq-Team an das Gesundheitsamt.

Eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen in Präsenz bis zum Erhalt des PCR-Ergebnisses ist nicht zulässig! Darüber hinaus muss der/die Lehrverantwortliche informiert werden. Diese/r kann Ihnen in diesem Fall alternative Studienleistungen zu der regelmäßigen Teilnahme (sog. Kompensationsleistungen) anbieten.

Der/die Studierende ist weiterhin verpflichtet, das positive Ergebnis bzw. den Verdacht auf eine COVID-19-Infektion an die engen Kontaktpersonen aus dem eigenen Umfeld zu kommunizieren, mit denen in den letzten 4 Tagen enger Kontakt bestand (gemäß CoronaTestQuarantäneVO NRW; Definition basierend auf RKI-Richtlinien s.u. unter Bedingungen für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen - Kontakt zu COVID-19-Patienten/Symptome).

Die Validierung durch PCR-Testung erfolgt durch den Betriebsärztlichen Dienst in der Abstrichambulanz, Lehrgebäude Venusberg (Öffnungszeiten Mo – Fr 8 - 10 Uhr und 13 - 15 Uhr). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Bestätigung des positiven Testergebnisses durch PCR erfolgt die Labormeldung nach § 7 Infektionsschutzgesetz an das Gesundheitsamt durch das Virologische Institut des UKB, sofern die PCR-Testung am UKB erfolgt ist. Der/die Studierende begibt sich weiterhin in Quarantäne, weitere Anweisungen sowie die Kontaktpersonennachverfolgung erfolgen dann durch das Gesundheitsamt.

Bei negativem PCR-Test und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt kann die Quarantäne beendet werden.

Ich müsste für die LAMP-Seq-Testungen extra nach Bonn anreisen. Kann ich mich auch woanders testen lassen?

Die zur Verfügung gestellten Schnelltests und die Testtermine im LAMP-Seq-Verfahren sollen sicherstellen, dass es Ihnen möglich ist, die erforderlichen Tests unkompliziert durchführen zu können. Wenn Ihnen im Einzelfall der Aufwand z.B. aufgrund einer weiten Anreise aber unverhältnismäßig erscheint, können Sie stattdessen auch an den vorgegebenen Terminen einen PCR-Test in einem von Ihnen ausgewählten zertifizierten Testzentrum durchführen lassen.

Muss ich mich auch testen lassen, wenn ich nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehme?

Es besteht keine allgemeine Testpflicht für Studierende. Die Testungen sind ausschließlich eine Teilnahmevoraussetzung für Veranstaltungen, die in Präsenz durchgeführt werden. Wenn Sie nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen möchten, müssen Sie sich auch nicht testen lassen.

 

Bedingungen für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen – Immunisierung (Aktualisiert am 21.06.2021)

Ab dem 01.06.2021 sind nach unserem Hygiene- und Testkonzept getestete und immunisierte Studierende gleichgestellt. D.h. immunisierte Studierende können an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, ohne an den Testungen teilzunehmen.

Ab wann gelte ich als immunisiert?

Folgende Studierende sind ab dem 01.06.2021 getesteten Personen gleichgestellt und können ohne vorherige Tests (LAMP-Seq-Testung und Selbsttests) an Präsenzveranstaltungen teilnehmen:

  • Vollständig (Erst- und Zweitimpfung) gegen das Coronavirus geimpfte Personen, bei denen die letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt, sowie
  • von einer Infektion mit dem Coronavirus genesene Personen, bei denen die Testung, mit der die Infektion festgestellt wurde
    • durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäure-Amplifikationstechnik) erfolgt ist und
    • mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt, oder
    • länger als sechs Monate zurückliegt, wenn die betreffende Person zusätzlich mindestens eine Dosis eines Covid-19-Impfstoffs erhalten hat.

Ich bin vollständig geimpft und habe Erkältungssymptome. Darf ich an Präsenzveranstaltungen teilnehmen?

Wenn Sie Erkältungssymptome wie Husten, Halsschmerzen, Fieber etc. haben bzw. die Fragen auf dem Symptomfragebogen für Lehrveranstaltungen am UKB (Voraussetzung für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen) mit JA beantwortet haben, ist eine Teilnahme nicht möglich. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie unter die Gruppe der immunisierten Studierenden fallen, oder nicht. Bleiben Sie bitte zuhause und kontaktieren Sie umgehend den/die Lehrbeauftragte/n der entsprechenden Lehrveranstaltung, um sich abzumelden. Wenden Sie sich an Ihre/n Hausärzt*in zur Einschätzung und ggf. weiteren Diagnostik und Therapie der Erkrankung.

Bedingungen für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen - Kontakt zu COVID-19-Patienten/Symptome (Aktualisiert am 20.05.2021)

Ich arbeite als studentische Aushilfe in der Patientenversorgung (z. B. Klinik, Notfallzentrum, Abstrichzentrum etc.) und habe im Rahmen meiner Tätigkeit möglicherweise Kontakt zu COVID-19 positiven Patient*innen. Darf ich an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen? (Aktualisiert am 29.10.2020)

Ausschlaggebend sind die Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu Kontaktpersonen.

Als Studierende, die im Rahmen ihrer klinischen Aushilfstätigkeit (potentiellen) Kontakt mit COVID-19 Patient*innen haben, gehören Sie zur Kontaktperson Kategorie III. Wenn Sie während ihrer Tätigkeit konsequent und sicher eine persönliche Schutzausrüstung getragen haben und symptomfrei sind, kann eine Teilnahme erfolgen. Sie sind hier als Studierende mit in der Verantwortung!

Ansprechpartner für Fragen zur Kontaktnachverfolgung für Sie sind die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamts.

Ich hatte Kontakt mit einer Person, bei der das Coronavirus nachgewiesen wurde. Alternativ: In meinem Umfeld gibt es COVID-19 Erkrankungsfälle. Kann ich an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen? (Aktualisiert am 30.04.2021)

Wenn Sie Kontakt zu einer COVID-19 positiven Person oder Erkrankungsfälle in Ihrem unmittelbaren Umfeld hatten und unter die Definition "enge Kontaktperson" fallen (s.u.), ist eine Teilnahme nicht möglich. Bitte melden Sie sich umgehend a) bei dem/der Lehrbeauftragten Person zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung und b) beim zuständigen Gesundheitsamt zur weiteren Evaluation einer möglichen COVID-19 Infektion bzw. Kontaktpersonen-Nachverfolgung.

Kontaktpersonen
Kontaktpersonen zu einem bestätigten COVID-19-Fall werden bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Situationen als enge Kontaktpersonen (mit erhöhtem Infektionsrisiko) definiert:

  1. Enger Kontakt (<1,5 m, Nahfeld) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS oder FFP2-Maske).
  2. Gespräch mit dem Fall (face-to-face-Kontakt, <1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz oder direkter Kontakt mit respiratorischem Sekret.
  3. Gleichzeitiger Aufenthalt von Kontaktperson und Fall im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für > 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS getragen wurde (keine Einstufung als „enge Kontaktperson“ bei korrekt getragener FFP2-Maske durch geschultes Personal, wie z.B. im Gesundheitswesen).

Rückverfolgungszeitraum
2 Tage vor Symptombeginn/positivem Test.

Quarantäne

  • Enge Kontaktpersonen müssen sich unverzüglich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben (gerechnet ab dem letzten Tag des Kontaktes).
  • Nach Möglichkeit zeitliche und räumliche Trennung von anderen Haushaltsmitgliedern, gute Händehygiene, Einhaltung der Husten- und Niesregeln, häufiges Lüften.
  • Gesundheitliches Selbstmonitoring mit Messen der Körpertemperatur durch die Kontaktperson selbst.
  • PCR-Tests: zu Beginn der Ermittlung und am 12. Tag bzw. Antigentest am 14. Tag vor Ende der Quarantäne, Ergebnismitteilung an das Gesundheitsamt.
  • Bei Auftreten von Krankheitssymptomen unverzüglich PCR-Test und telefonische Kontaktaufnahme Gesundheitsamt (zum Zweck der Testung darf die Quarantäne unterbrochen werden).

Ausnahmen von der Quarantäne

  • Keine Quarantäne-Maßnahmen sind erforderlich bei asymptomatischen
  1. vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen (>14 Tage nach der 2. Impfung),
  2. (immungesunden) Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben („Genesene“) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind (>14 Tage nach der Impfung),
  3. früheren PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Fällen, wenn der Kontakt innerhalb von 6 Monaten nach dem Nachweis der vorherigen SARS-CoV-2-Infektion erfolgte.
  • Es muss dennoch eine Meldung enger Kontaktpersonen an das jeweilige Gesundheitsamt erfolgen, das ggf. abweichende Anordnungen zur Quarantäne erlassen kann.
  • Es müssen dennoch Tests erfolgen (wie oben beschrieben).

Das Kontaktpersonenmanagement orientiert sich grundsätzlich an den Vorgaben des RKI.

Sofern Sie nicht unter die Definition "enge Kontaktperson" fallen, ist auch keine Quarantäne erforderlich und Sie können auch weiterhin an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen.

Ich habe Erkältungssymptome und weiß nicht, ob es sich um eine Infektion mit dem Coronavirus handelt. Darf ich an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen? (Aktualisiert am 20.05.2021)

Wenn Sie Erkältungssymptome wie Husten, Halsschmerzen, Fieber etc. haben bzw. die Fragen auf dem Symptomfragebogen für Lehrveranstaltungen am UKB (Voraussetzung für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen) mit JA beantwortet haben, ist eine Teilnahme nicht möglich. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie unter die Gruppe der immunisierten Studierenden fallen, oder nicht. Bleiben Sie bitte zuhause und kontaktieren Sie umgehend den/die Lehrbeauftragte/n der entsprechenden Lehrveranstaltung, um sich abzumelden. Wenden Sie sich an Ihre/n Hausärzt*in zur Einschätzung und ggf. weiteren Diagnostik und Therapie der Erkrankung.

Ich habe aufgrund von Erkältungssymptomen einen Abstrich auf COVID-19 gemacht, der negativ ist. Kann ich daher (wieder) an Präsenzveranstaltungen teilnehmen? (Aktualisiert am 29.10.2020)

Auch wenn Sie einen negativen COVID-19 Test vorweisen können, ist eine Teilnahme mit Erkältungssymptomen – u. a. auch mit Rücksicht auf die Lehrenden, die Studierenden und ggf. die Patient*innen – nicht möglich.

Während einer Präsenzveranstaltung bekomme ich Erkältungssymptome. Kann ich weiterhin an der Veranstaltung teilnehmen? Kann ich mich auf COVID-19 testen lassen? (Aktualisiert am 29.10.2020)

Wenn Sie während einer Präsenzveranstaltung am Universitätsklinikum oder in den Räumlichkeiten der Vorklinik Erkältungssymptome entwickeln, melden Sie sich bitte umgehend bei dem/der Kursleiter*in, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sie können einen Test auf COVID-19 in der Abstrichambulanz des Universitätsklinikums (Lehrgebäude Venusberg, Campus Nord) durchführen lassen – bitte bringen Sie hierfür Ihre Versichertenkarte mit.

Ich habe die Corona-Warn-App auf meinem Smartphone installiert. Wie soll ich mich verhalten, wenn hier ein niedriges oder erhöhtes Risiko angegeben wird? (Aktualisiert am 29.10.2020)

Ausschlaggebend sind die Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur Corona-Warn-App.

Eine Teilnahme bei niedrigem Risiko ist möglich. Bei erhöhtem Risiko ist keine Teilnahme möglich – hier muss Kontakt mit einem (Haus-)Arzt aufgenommen werden zur weiteren Evaluation einer möglichen COVID-19 Infektion.

Ich habe eine Grunderkrankung bzw. gehöre zu einer Risikogruppe. Alternativ: Ich bin schwanger. Wer kann mich beraten, ob und in welcher Form ich an Präsenzveranstaltungen teilnehmen kann?

Bitte geben Sie die Information an die Studienorganisation Klinik im Studiendekanat weiter. Sie können sich darüber hinaus beim Betriebsärztlichen Dienst des Universitätsklinikums Bonn beraten lassen (Tel.0228/287-16176).

Wo kann ich mich bei Erkältungssymptomen, bei Kontakten zu COVID-19 positiven Personen oder für einen Abstrich am besten beraten lassen? Ist das Studiendekanat der richtige Ansprechpartner?

  • Bei Erkältungssymptomen wenden Sie sich an Ihre/n Hausärzt*in zur Einschätzung und ggf. weiteren Diagnostik und Therapie der Erkrankung.
  • Bei Kontakt zu COVID-19 positiven Personen oder Erkrankungen in Ihrem Umfeld melden Sie sich umgehend beim zuständigen Gesundheitsamt zur weiteren Evaluation einer möglichen COVID-19 Infektion bzw. Kontaktpersonen-Nachverfolgung.
  • Bei Verdacht auf eine COVID-19 Infektion können Sie einen Test auf COVID-19 in der Abstrichambulanz des Universitätsklinikums (Lehrgebäude Venusberg, Campus Nord) durchführen lassen – bitte bringen Sie hierfür Ihre Versichertenkarte mit.
  • Die Ansprechpartner*innen im Studiendekanat beraten Sie gerne hinsichtlich Ihres Studiums und stellen Ihnen bestmöglich Informationen zur Verfügung, können jedoch keine medizinischen Fragen zu möglichen COVID-19 Infektionen, Kontakt zu Erkrankten etc. beantworten.

 

COVID-19-Impfungen

Kann ich mich als Studierender der Medizinischen Fakultät beim betriebsärztlichen Dienst des UKB gegen SARS-CoV-2 impfen lassen? (Aktualisiert am 03.08.2021)

Derzeit sind keine Erstimpfungen beim betriebsärtlichen Dienst des UKB möglich. Bereits vereinbarte Termine zur Zweitimpfung werden selbstverständlich durchgeführt.

 

Da die Impfpriorisierung aufgehoben wurde, können Sie sich bei Ihrem Hausarzt, vielen Facharztpraxen sowie in Impfzentren in NRW impfen lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Weitere Informationen zum Wintersemester 2021/2022 werden derzeit erstellt und so bald wie möglich hier veröffentlicht.

 Stellungnahmen der Universität

Wo finde ich die Entscheidungen und Stellungnahmen der Universität Bonn, aus der Medizinischen Fakultät und aus dem Universitätsklinikum Bonn?

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie unter folgenden Links:

 

 

Rundschreiben für Studierende

Rundschreiben Sommersemester 2021

  • Rundschreiben Hygienebestimmungen bei Präsenzprüfungen in SoSe 21 & Planung des WS 21/22, 16.07.2021
  • Rundschreiben Studierende Anpassung Teststrategie/Prüfungen, 18.06.2021
  • Rundschreiben Studierende Fehlversuche im SoSe 21, 10.06.2021
  • Rundschreiben Fortführung der Teststrategie unter Gleichstellung getesteter und immunisierter Personen, 19.05.2021
  • Rundschreiben Studierende Semesterplanung SoSe 21, 7.04.2021
  • Hinweise Testung Studierende SoSe 21, 7.04.2021

Rundschreiben Wintersemester 2020/2021

Rundschreiben Sommersemester 2020

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