06. Mai 2024

Freigeister wirbeln in Bonn Freigeister wirbeln in Bonn

Wissenschaft zum Anfassen in der Zeltstadt der Bonner Wissenschaftsnacht am 16. und 17. Mai 2024

In den 25 Zelten einer ganzen Wissenschaftszeltstadt dreht sich am 16. und 17. Mai in der Bonner Innenstadt alles um das Thema „Freigeist“: Bonner Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen laden alle Interessierten ein, zum Münsterplatz und Mühlheimer Platz zu kommen. Experimente, Vorträge und Mitmachstationen geben einen Einblick in die Forschung für die Zukunft unserer Gesellschaft: Transdisziplinarität ist das Konzept der Uni Bonn, dass die forschenden Freigeister präsentieren.

Wissenschaftsnacht in der Region
Wissenschaftsnacht in der Region - Wissenschaftszeltstadt © Volker Lannert / Universität Bonn

Die Bonner Wissenschaftsnacht, ein Gemeinschaftsprojekt der Wissenschaftsregion Bonn in Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Ahrweiler, stellt seit bald 25 Jahren Wissenschaft aus der Uni Bonn sowie anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Region vor. In diesem Jahr, in dem das Grundgesetz 75 Jahre alt wird, lautet das Thema „Freigeist“. Ab Donnerstag, 16. Mai 2024, 09.00 Uhr sind die Zelte in der Bonner Innenstadt geöffnet.

Transdisziplinäre Forschungsbereiche (TRA) kennen lernen

Die Angebote der Uni Bonn sind diesmal von den Themen des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ geprägt, so der Titel eines der insgesamt sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche (TRA), die die Exzellenzuniversität Bonn und ihren transdisziplinären Fokus auszeichnen.
Die TRA „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ zeigt die Verbindungen zwischen vielen gleichzeitig bestehenden und drängenden Fragestellungen. So sind zum Beispiel wirtschaftswissenschaftliche Fragen verbunden mit rechtlichen, politischen und religiösen Aspekten und müssen so auch zusammen gedacht und erforscht werden. Das braucht echte Freigeister. In den Zelten 6 und 7 der Bonner Wissenschaftsnacht können die Besucher dazu an Präsentationen wie dieser teilnehmen: „Zukunft. Jetzt und für alle Zeit! Was wir uns wünschen, was wir hoffen und wo unsere Sehnsucht liegt“. Beim Metaflammation Game geht es darum, wie frei Menschen bei eigenen Entscheidungen sind. Eine andere Präsentation der transdisziplinären Forschung befasst sich mit der Versklavung der Indios in Lateinamerika: “Sind Würde und Freiheit ALLER Menschen unantastbar?“ Das Center for Life Ethics stellt sein „Haus für Junges Denken“ vor.

Die Uni Bonn beteiligt sich zudem am Vortragsprogramm im Haus der Bildung am Mülheimer Platz. Auf dem „Grünen Sofa“ treffen sich Prof. Dr. Bernhard Misof, Generaldirektor des Leibniz-Instituts zur Analyse der Biodiversität, und Prof. Dr. Christiane Woopen, Hertz-Chair an der Uni Bonn, zu einem Gespräch über Forschungsfreiheit und Sicherheit in Zeiten Künstlicher Intelligenz. Dr. Christian Hoppe referiert zum Thema "Die Realität des Psychischen in einer naturwissenschaftlich fundierten Medizin".

Junge Uni treffen

Zelt 8 richtet sich mit eigenen Angeboten an Kinder, Jugendliche und Schulen. Die Junge Uni begeistert für Wissenschaft und Forschung mit Angeboten aus verschiedenen Studienfächern, Forschung, Museen und fachübergreifenden Projekten. Kinder und Jugendliche nähern sich so auf ihre eigene, altersgemäße Weise der Hochschul- und Wissenschaftswelt.

Eine Übersicht über alle Aussteller und das Programm: www.bonner-wissenschaftsnacht.de.

Transdisziplinäre Forschungsbereiche:
Dr. Ines Heuer,