27. April 2023

Grundsteinlegung des Lehrgebäudes der Zahnklinik Grundsteinlegung des Lehrgebäudes der Zahnklinik

Gestern fand die Grundsteinlegung des neuen Lehrgebäudes der Zahnklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, machte sich vor Ort ein Bild vom Voranschreiten des innovativen Neubaus für die Bonner Zahnmedizinstudierenden.

In den Grundstein wurde auch eine Zeitkapsel, u.a. mit einer tagesaktuellen Zeitung versenkt und versiegelt. Mit dabei: Prof. Racula Cosgera, Oberärztin, Josef Klein, Firma Klein, Prof. Wolfgang Holzgreve, Vorstandsvorsitzender des UKB, Friedrich Hachtel, Architekt, Prof. Helmut Stark, geschäftsführender Direktor der Zahnklinik, Prof. Sören Jepsen, Klinikdirektor, Stefan Weisskirchen, Firma Klein, Prof. Franz-Josef Kramer, Klinikdirektor, Prof. Sören Jepsen, Klinikdirektor (v.l.n.r.). © Universitätsklinikum (UKB)/J.F. Saba

In der Bonner Nordstadt, nahe dem Rhein und der Innenstadt, entsteht direkt neben der Zahnklinik ein neues Lehrgebäude für die Zahnmedizinstudierenden der Medizinischen Fakultät, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft zur Verbesserung der Qualität der Lehre finanziert wird. Der Neubau für die Zahnmedizin wird mit hochmodernen Patientensimulationseinheiten sowie digitalen Laboratorien für virtuelle 3D-Zahnbehandlungen ausgestattet sein und den Zahnmedizinstudierenden ideale Voraussetzungen für die Lehre auf einem attraktiv gestalteten Campus im Herzen von Bonn bieten.

Beste Voraussetzungen für Zahnmedizinstudierende

„Mit dem Neubau des Lehrgebäudes der Zahnklinik des Universitätsklinikums Bonn entsteht ein modernes und zukunftsweisendes Gebäude, das sich harmonisch in die vorhandene Bausubstanz einfügt. Durch die Angrenzung an den denkmalgeschützten Altbau der Zahnklinik wird hier kulturelles Erbe mit zukunftsweisendem Neuen verbunden. Durch die vorgesehene Dach- und Fassadenbegrünung wird auch das städtische Klima begünstigt. Mit dem neuen Lehrgebäude, mitten im Herzen der Stadt Bonn, wird nicht nur die Lehre des zahnmedizinischen Nachwuchses weiter optimiert, sondern auch architektonisch und städtebaulich ein Zeichen gesetzt. Für die Beethoven-Stadt eine echte Win-Win-Situation“, sagt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, die zur Grundsteinlegung nach Bonn gekommen war.

Innovatives Lehrgebäude

Der Neubau wird eine Bruttogrundfläche von 5.400,00 m² und einen Bruttorauminhalt von 21.300,00 m³ haben und grenzt an den denkmalgeschützten Altbau der Zahnklinik an, zu der ein barrierefreier Übergang geschaffen wird. Ein kompaktes, trapezförmiges Bauvolumen stellt die Grundlage für eine funktionale, gut organisierte, medizinische Lehre dar mit viel Tageslicht und kurzen Wegen. Die Gebäudeform bildet einen Übergang vom Straßenraum zum Innenhof der Bestandsgebäude, der als Science-Campus für Studierende und Forschende neu geformt und gestaltet wird. Das Gebäude wird architektonisch behutsam im denkmalgeschützten, städtebaulich-innerstädtischen Raumgefüge mit Lehr-, Seminar-, Instituts- und Laborbereichen platziert.

Die Fertigstellung des neuen Lehrgebäudes ist für Anfang 2025 geplant. "Die Studierenden, die Forschenden und die Lehrenden in unserem Zentrum freuen sich schon auf die Erweiterung des Campus und darüber, dass wir mit der heutigen Grundsteinlegung den ersten Meilenstein dafür feiern können“, sagt Prof. Helmut Stark, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Zahn-, Mund- , und Kieferheilkunde des UKB.

„Das neue Gebäude bietet in attraktiven Räumlichkeiten ausreichend Platz für die Zahnmedizinstudierenden und stellt einen Ort der Begegnung für unsere Studierenden mit ihren Kommilitonen und Lehrenden dar. Der neu entstehende Campus schafft ideale Voraussetzungen für exzellente Lehre der Zahnmedizin“, so Prof. Bernd Weber, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

„Zusammen mit der Zahnheilkunde werden über 2.000 Medizinstudierende und 500 Auszubildende in Gesundheitsberufen bei uns betreut und das UKB ist wie in den vielen Fächern der Humanmedizin auch in der Zahn-, Mund- , und Kieferheilkunde (ZMK) sehr erfolgreich in Krankenversorgung, Forschung und Lehre und deswegen investieren wir viel in unsere Baumaßnahmen,“ erklärt Prof. Wolfgang Holzgreve, der Ärztliche Direktor des UKB.

Historische Bastionsmauer entdeckt

Bei den Aushubarbeiten wurde eine bis zu vier Meter breite historische Mauer der Bonner Bastion in der Baugrube freigelegt. Nach der Erfassung und einer Abstimmung mit der Bodendenkmalpflege wurde die geplante Tiefgründung angepasst und der Bau des Gebäudes konnte fortgesetzt werden. Die Bastionsmauer wurde fotografiert, sodass auch eine 3D-Visualisierung von dem historischen Denkmal erstellt werden konnte, das zukünftig unter dem zahnmedizinischen Neubau liegen wird.

Bei der heutigen Grundsteinlegung wurde auch eine  Zeitkapsel, gefüllt mit einer Tageszeitung, Münzen, sowie Prothesen und Zahnmodellen aus der Zahnklinik in einem mit Zahnsymbol verzierten Stück der Grundsteinmauer verschlossen, als Zeitzeugnis für die Nachwelt.