Universität Bonn

Medizinische Fakultät

18. November 2025

Informationsveranstaltung „Verantwortung für wissenschaftliche Integrität und Fehlverhalten" Informationsveranstaltung „Verantwortung für wissenschaftliche Integrität und Fehlverhalten"

Am Montag, 24. November 2025, sind wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Professor*innen der Medizinischen Fakultät um 16 Uhr zur Informationsveranstaltung „Verantwortung für wissenschaftliche Integrität und Fehlverhalten" im Hörsaal des DZNE eingeladen.

Professor bei Antrittsvorlesung
Professor bei Antrittsvorlesung © COLOURBOX
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie herzlich zur Informationsveranstaltung

„Verantwortung für wissenschaftliche Integrität und Fehlverhalten"
Professor Dr. Klaus Ferdinand Gärditz / Dr. Karoline Maria Linzbach
(Institut für Öffentliches Recht, Ombudsperson für Verdachtsfälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens)

am Montag, 24. November 2025, um 16 Uhr im Hörsaal DZNE (Gebäude 99) einladen zu dürfen. Die Veranstaltung wird ausschließlich in Präsenz stattfinden und dauert etwa zwei bis drei Stunden.

Wer eine Forschungseinrichtung, ein Institut oder eine Arbeitsgruppe leitet, trägt die Verantwortung, gute wissenschaftliche Praxis zu organisieren und Fehlverhalten zu verhindern. Diese Verpflichtung schützt zugleich alle in der Forschung Tätigen gegen eine unredliche Inanspruchnahme. Die Ombudsperson für wissenschaftliches Fehlverhalten ist Ansprechpartner zur Beratung in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis und prüft anlassbedingt, ob ein Verdacht wissenschaftlichen Fehlverhaltens besteht, der dann die Eröffnung eines förmlichen Untersuchungsverfahrens vor der entsprechenden Kommission erfordert. Wissenschaftliches Fehlverhalten ist zugleich ein Dienstvergehen bzw. eine Verletzung arbeitsrechtlicher Pflichten und wird disziplinarisch - ggf. bis zur Entfernung aus dem Dienst oder der Kündigung - sanktioniert. Fehlverhalten in Leitungsverantwortung kann also über einen Reputationsschaden hinaus gravierende Folgen haben.

Die Veranstaltung möchte einen Einblick in typische Konflikte geben, mit denen in der Forschung Verantwortliche konfrontiert sein können, und die Verfahren vorstellen, in denen Fehlverhalten vermieden bzw. bewältigt wird.

Eingeladen sind alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren der Fakultät. Die Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsam das Verständnis guter wissenschaftlicher Praxis zu stärken und die weitere Entwicklung innerhalb unserer Fakultät aktiv mitzugestalten.

Ihre Teilnahme ist daher besonders willkommen und wichtig.

Wir bitten Sie um eine Anmeldung über folgenden Link: terminplaner4.dfn.de/Ljob8Inhd3Yz56Eg

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Prof. Bernd Weber

Dekan. Medizinische Fakultät. Universität Bonn
Mitglied des Vorstandes, Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Wird geladen