08. Dezember 2022

Nachhaltige Stadtführung als Teamevent Nachhaltige Stadtführung als Teamevent

"Was is(s)t Bonn?" unter diesem Motto haben Studierende der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn im Rahmen des Aktionsmonats „Fairer Februar“ einen App-basierten Stadtrundgang gestaltet

Die Mitarbeitenden des Medizinischen Dekanats, Philipp Worst (Referent für Wissenschaftsmanagement und nebenberuflicher Stadtführer) und Christina Böhm (Nachhaltigkeitsbeauftragte), nahmen diesen zum Anlass und entwickelten im Sinne eines nachhaltigen Teamevents eine gemeinschaftliche, App-freie Alternativtour.

„Mitarbeiter des Medizinischen Dekanats bei Nachhaltigkeitstour“
„Mitarbeiter des Medizinischen Dekanats bei Nachhaltigkeitstour“ - Von rechts nach links: Christina Böhm, Vanesa Deva, Philipp Worst, Michael To Vinh, Sarah Hammoud, Gudrun Wandt, Tanja Banavas, Martina Suhre, Michaela Hoffmann, Sarah Funk, Ildiko Racz © privat

Gemeinsam mit seinem Stadtführerkollegen Daniel Friesen nahm Philipp Worst seine Arbeitskolleg*innen aus dem Dekanat und Studiendekanat der Medizinischen Fakultät am Freitag, den 02.12.22 mit auf einen Rundgang durch Poppelsdorf und die Südstadt.

Hierbei wurde ein bewusster Blick auf die nachhaltige Ernährung in Bonn geworfen und an lokalen Beispielen Alternativen zu einem aktiven umweltbewussteren Lebensstil gezeigt. Die ca. zweistündige Stadttour beinhaltet neben Themen wie bspw. der Nutzung von bestehenden Ressourcen und der Abhängigkeit vom globalen Handel, zudem kleine Anekdoten und historische Bezüge zu den beiden Stadtteilen.

Ziel der Tour ist es Anreize zu vermitteln, wie wir ein bewussteres und nachhaltigeres Leben führen können - denn wie wir uns ernähren, hat nicht nur Auswirkung auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unsere Umwelt und die Gesellschaft. Anbau, Verarbeitung, Transport und Lagerung von Lebensmitteln, aber auch die Zubereitung von Speisen und die Entsorgung von Resten verursachen ökologische Belastungen. Das Arbeiten hin zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Städte ist eine zentrale und aktuelle Herausforderung der heutigen Zeit.

Möchten auch Sie mit Ihrem Team ein, mal etwas anderes, Gruppenevent bspw. im Sinne einer Nachhaltigkeitstour durch Bonn erleben, dann melden Sie sich gerne unter:christina1.boehm@ukbonn.de