15. Januar 2024

Paper of the Quarter: Ein neues Angebot des 3R Kompetenznetzwerks NRW Paper of the Quarter: Ein neues Angebot des 3R Kompetenznetzwerks NRW

Um Ihre Forschung an und mit 3R Methoden bekannter und sichtbarer für die wissenschaftliche Gemeinschaft zu machen, können Sie sich ab sofort für das neue "Paper of the Quarter" bewerben.

3R Kompetenznetzwerk NRW
3R Kompetenznetzwerk NRW © 3R Kompetenznetzwerk NRW

Den Wissenstransfer zu neuen Methoden und Modellen nach dem 3R-Prinzip möchten wir in diesem Jahr das neue Format "Paper of the Quarter" erweitern. Damit möchten wir herausragende Publikationen im Bereich des 3R-Prinzips (Replacement, Reduction, Refinement) des 3R-Kompetenznetzwerks NRW auszuzeichnen. Ziel ist es, die Vielfalt der Forschungsleistungen zu würdigen und insbesondere solche Publikationen auszuzeichnen, deren außergewöhnliche Qualität durch quantitative Bewertungskriterien wie den Journal Impact Factor nicht adäquat abgebildet werden kann. Die ausgewählte Arbeit wird als "Paper of the Quarter" vom Netzwerk auf verschiedenen Kanälen wie Homepage, LinkedIn und Newsletter sichtbar gemacht. Die Auszeichnung wird auch mit einer Urkunde gewürdigt.

Bewerbungen sind ab sofort möglich und werden über die Plattform SoSci Survey entgegengenommen. Dort können Sie eine Version Ihrer Veröffentlichung im PDF-Format sowie eine kurze Erläuterung dazu einreichen, was die Veröffentlichung aus Sicht der Autor:innen für den Preis qualifiziert. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist erfolgt die Auswahl durch das Steering Committee. Das Committee ist frei in der Wahl der Bewertungskriterien. Es ist aber dazu angehalten, qualitative Faktoren wie Originalität und Innovationspotenzial, wissenschaftliche Bedeutung, translationales Potenzial, besondere Bedeutung für das Land Nordrhein-Westfalen (bzgl. der Forschungsschwerpunkte, Interdisziplinarität, standortübergreifende Kooperation, …), besondere Leistung des wissenschaftlichen Nachwuchses, sowie die im Rahmen der Bewerbung gemachten Angaben der Autor:innen besonders zu Berücksichtigen.

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 29. Februar 2024. Weitere Informationen zur Bewerbung, den Bewerbungsbedingungen und den Auswahlkriterien finden Sie auf unserer Website: Paper of the Quarter (PoQ)