11. Januar 2022

Prof. Dr. Shadi Albarqouni Prof. Dr. Shadi Albarqouni

Universitätsprofessur (W2) für Computational Medical Imaging Research

Zum 1. Januar 2022 wurde Prof. Dr. Shadi Albarqouni zum Professor für Computational Medical Imaging Research an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn berufen.

Prof. Dr. Shadi Albarqouni
Prof. Dr. Shadi Albarqouni © Shadi Albarqouni

Seit 2020 arbeitet Albarqouni als KI-Nachwuchsgruppenleiter am Helmholtz AI, München. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung von KI-Modellen in der Medizin, interpretierbares Deep Learning, Robustheit, Unsicherheitsquantifizierung und föderiertes Lernen.  Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist die Entwicklung innovativer Deep-Federated-Learning-Algorithmen, die das Wissen von KI-Kunden, z.B. Krankenhäusern, auf robuste und datenschutzkonforme Weise destillieren und teilen können. Er interessiert sich auch sehr für translationale Themen, v.a. im Bereich von Start-ups für innovative medizinische Lösungen mit begrenzten Ressourcen.

Albarqouni erwarb seinen Bachelor- und Master-Abschluss in Elektrotechnik an der IU Gaza, Palästina, in den Jahren 2005 bzw. 2010. Bevor er 2017 in Informatik mit summa cum laude promovierte, arbeitete er als Senior Research Scientist & Team Lead bei CAMP und leitete die Medizinische Bildanalyse (MedIA) an der Technischen Universität München. Zusammen mit seinem Team untersuchte er die typischen Herausforderungen medizinischer Daten, wie Heterogenität, starke Klassenungleichheit, geringe Mengen an annotierten Daten, Variabilität zwischen bzw. innerhalb von Scannern sowie Inkonsistenzen zwischen bzw. innerhalb von Beobachtern. Zwei Jahre später erhielt Albarqouni das prestigeträchtige P.R.I.M.E.-Stipendium für ein Jahr, in dem er internationale Erfahrungen sowohl am Departement für Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) der ETH Zürich in der Schweiz als auch am Department of Computing des Imperial College London im Vereinigten Königreich sammeln konnte.

Albarqouni hat mehr als 100 Publikationen (Zitate > 4100, h-index: 21) in den Bereichen Medical Imaging Computing, Computer Vision und Machine Learning veröffentlicht. Albarqouni dient der Forschungsgemeinschaft aktiv als Gutachter, Sitzungsleiter, Bereichsleiter, Mitglied des Programmkomitees, Mitglied des Organisationskomitees und Programm Co-Vorsitzender bei internationalen Konferenzen wie z. B. MICCAI, MIDL und ISBI.  Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde Albarqouni zum Mitglied des European Lab for Learning and Intelligent Systems (ELLIS) und der Arab-German Young Academy (AGYA) gewählt. Kürzlich war er Co-Vorsitzender des Programms bei MIDL'22 in der Schweiz, Mitglied des Organisationskomitees bei ISBI'22 in Indien und MICCAI'24 in Marokko.
Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Albarqouni haben, kontaktieren Sie ihn bitte über seine E-Mail-Adresse: shadi.albarqouni@ukbonn.de. Weitere Projekte finden Sie hier https://albarqouni.github.io/
Mit Herrn Professor Albarqouni ist es uns gelungen einen wirklich herausragenden jungen und international renommierten Wissenschaftler im Bereich der Bildanalytik nach Bonn zu gewinnen, der uns im Bereich der Computational Medicine an der Schnittstelle der Medizin, Mathematik und Informatik signifikant verstärken wird. Wir freuen uns sehr über die Berufung und wünschen ihm einen guten Start in Bonn.