13. September 2023

SchülerInnen von der Liebfrauenschule besuchen das UKB SchülerInnen von der Liebfrauenschule besuchen das UKB

Am 13.09.2023 haben 30 SchülerInnen von der Liebfrauenschule Bonn mit ihren ungarischen AustauschpartnerInnen und Begleitung des Teams 3R das UKB besucht.

SchülerInnen im Vortrag
SchülerInnen im Vortrag © UKB

Im Rahmen ihres Projektkurses "Medizintechnik" haben sie bei einem Besuch der Core Facilitys "Durchflusszytometry" und "Mikroskopie" einen Einblick in verschiedene biomedizinische Analysemethoden erhalten können. Am Nachmittag haben sie sich dann in Vorträgen näher mit den Alternativen und Ersatzmethoden für Tierversuche beschäftigt, vom 3R-Prinzip und Tierschutz in Laboren in der EU gelernt und sind dann in eine lebendige Diskussion gekommen.

Frau Dr. Ildiko Bilkei-Gorzo Ratz unterstützte schließlich die Diskussion mit Berichten und Erfahrungen im Umgang mit Versuchstieren aus ihrem eigenen Forscherinnen-Leben, was die SchülerInnen sehr spannend fanden. Zum Schluss des Projekttages fand eine 35 minütige lebendige Fishbowl-Diskussion mit den SchülerInnen zum Thema „Tierversuche sind noch notwendig?“ statt . Mit dieser partizipativen Diskussionsform konnten sich alle Teilnehmenden kommunikativ in die Debatte einbringen.

Die SchülerInnen, wollten auch ihre Begeisterung teilen:

-"Toll, dass wir die Möglichkeit hatten, unsere Meinung zu Tierversuchen zu äußern und dass wir uns mithilfe von Quellen vorbereiten konnten."

-"Die Fishbowl-Methode hat alle zum Mitdenken angeregt!"

-"Spannend war es zu erfahren, welche Alternativen es zu Tierversuchen gibt!"

3r-netzwerk-nrw@ukbonn.de