05. Mai 2022

Universitätsgesellschaft Bonn holt Preisübergabe 2021 in einer Matinee nach Herausragende und engagierte Nachwuchsforschende erhalten Preise

Im Rahmen ihrer Frühjahrsmatinee hat die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ihre renommierten Preise für herausragende Dissertationen sowie den Initiativpreis für studentisches Engagement übergeben. Die Auszeichnung fand wieder in Präsenz und im Arithmeum statt.

Mitglieder der Universitätsgesellschaft und die mit den Preisen ausgezeichneten Studierenden und Promovierten. - - Oben: Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch, Stellv. Vorsitzender Professor Dr. Max P. Baur, Vorsitzender Michael Kranz. Mit blauen Urkunden (von oben nach unten): Dr. Lisa Hoffmann (Promotionspreis), Dr. Maike Effern (Bonner Preis für Medizin), Studierende der Physikshow, darunter Laura Rodríguez Gómez und Anne Stockhausen (Initiativpreis für Physikshow). © Bernadett Yehdou / Universität Bonn

Seit 2009 wird der Promotionspreis jährlich für eine herausragende Dissertation vergeben, deren wissenschaftliche Relevanz weit über dem Durchschnitt liegt. Ausgezeichnet wurde Dr. Lisa Hoffmann für ihre Dissertation am Institut für Psychologie mit dem Titel „On the Psychology of Birth”. Der Promotionspreis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Dr. Maike Effern erhielt den Bonner Preis für Medizin für ihre Dissertation „Modellierung der Melanomkontrolle durch Immuntherapie und gewebsresidente T-Gedächtniszellen mit CRISPR/Cas9-basierten Ansätzen“. Seit 2012 wird der Preis aus der Prof. Dr. Rolf und Dr. Gisela Dederich-Stiftung für exzellente Dissertationen vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.

Mit dem Dr. Edmund-ter-Meer-Preis erinnert die UGB an den gleichnamigen Stifter und fördert jährlich exzellente Dissertationen aus dem Fachbereich Chemie. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an Dr. Steffen Straub für seine Dissertation zu „Aufklärung ultraschneller Photolyseprozesse durch zeitaufgelöste Infrarotspektroskopie”.

Initiativpreis für Bonner Physikshow

Es gibt kaum eine bessere Art, Physik derart anschaulich und hautnah zu erleben: Mehrfach im Jahr staunen und lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Physikshow der Universität Bonn. Geplant und durchgeführt werden die Shows durch engagierte Physikstudierenden, die in ihrer Freizeit auf unterhaltsame und lehrreiche Art Physikexperimente präsentieren. Der Initiativpreis würdigte im Besonderen das vergangene Physikshow-Musical "Planetamos" und die Youtube-Weihnachtsphysikshow "Der Physikalische Adventskalender".

Vertretend nahmen Laura Rodríguez Gómez und Anne Stockhausen die Auszeichnung entgegen. Der Initiativpreis honoriert Studierende, die sich im besonderen Maße für das Gemeinwohl engagieren, Kontakt zwischen Studierenden und der Arbeitswelt herstellen oder zum Dialog zwischen der Universität und der Öffentlichkeit beitragen. Er ist auf 2000 Euro dotiert.

Neuerungen nach Corona-Jahren

Traditionell findet die Verleihung der UGB-Preise bei einer Wintersoiree im November statt. Da dies aus Pandemie-Gründen 2021 nicht möglich war, wurden die Preisträger damals informiert. Nun konnte die eigentliche Preisverleihung bei einer Frühjahrsmatinee im Arithmeum stattfinden. Die Preisverleihung 2020 war nur digital aufgezeichnet worden.

Nach einer kurzen Begrüßung des Vorstandsvorsitzenden der UGB, Michael Kranz, übernahm der stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Juryvorsitzende Professor Dr. Max P. Baur die Vergabe der UGB-Preise bei der Matinee. Bei einem anschließenden Empfang hatten die UGB-Mitglieder die Möglichkeit, die diesjährigen Preisträger noch näher kennenzulernen. Musikalisch begleitet wurde die Frühjahrsmatinee durch das Berliner „Max Brod Trio“.

Kontakt für die Medien:

Ingrid Wellen
ugb@uni-bonn.de
Tel.: 0228/73-7021

Die Frühjahrsmatinee fand im Arithmeum statt.
Die Frühjahrsmatinee fand im Arithmeum statt. - Musikalisch begleitet wurde die Frühjahrsmatinee durch das Berliner „Max Brod Trio“. © Bernadett Yehdou / Universität Bonn