15. November 2022

Viel zitierte Bonner Forschende Viel zitierte Bonner Forschende

Universität Bonn im Ranking „Highly Cited Researchers 2022“ vertreten

Mit insgesamt 13 Forschenden ist die Universität Bonn dieses Jahr im internationalen Ranking „Highly Cited Researchers“ vertreten. Die auf dieser Liste „Highly Cited Researchers“ geführten Personen gehören laut den Machern des Rankings zu dem weltweit einflussreichsten Prozent ihres Faches.

Viel zitiert - Prof. Dr. Matin Qaim ist einer von 13 "viel zitierten Forschenden 2022" der Universität Bonn. © Volker Lannert/Uni Bonn

Als Maßstab für den Einfluss einer Forschungspersönlichkeit gilt bei der Erhebung die Häufigkeit, mit der ihre wissenschaftlichen Publikationen von anderen Forschenden in der vergangenen Dekade (Zeitraum von 2011 bis 2021) zitiert wurden. Das Ranking wird jährlich von der „Web of Science Group“ herausgegeben und enthält rund 7.200 Wissenschaftler aus 69 Ländern.

Die meistzitierten Forschenden der Universität Bonn sind:

Wulf Amelung, fächerübergreifend
Thomas Erben, Astronomie
Frank Ewert, Agrarwissenschaften
Armin Falk, Wirtschaftswissenschaften
Stefan Grimme, Chemie
Hendrik Hildebrandt, Astronomie
Norbert Langer, Astronomie
Eicke Latz, Immunologie
Matin Qaim, fächerübergreifend
Andreas Schlitzer, fächerübergreifend
Moritz Schularick, Wirtschaftswissenschaften