20. April 2022

„Wissenschaft zum Nachtisch“ bietet 8- bis 13-Jährigen Einblick ins Campusleben Universität Bonn mit neuer Vorlesungsreihe für Kinder

Für Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, Uni-Luft zu schnuppern und Forschende live zu erleben, hat sich die Universität Bonn etwas Neues einfallen lassen: Die dreiteilige Reihe „Wissenschaft zum Nachtisch“ bietet Kindern zwischen 8 und 13 Jahren die Gelegenheit, sich in kindgerecht aufbereiteten Vorlesungen für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Die Vorlesungen sind kostenfrei und finden im Mensazelt am Hauptgebäude statt.

"Wissenschaft zum Nachtisch"
"Wissenschaft zum Nachtisch" - - Premiere von „Wissenschaft zum Nachtisch“: Am 28. April startet die neue Vorlesungsreihe der Uni Bonn für Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahren. © Foto: Volker Lannert/Bosse+Meinhart/Uni Bonn

„Genau wie Vorlesungen, gehört der Mensabesuch zum typischen Campusleben. Deshalb laden wir die Schülerinnen und Schüler dorthin ein, wo unsere Studierenden Pause machen und essen, in die Mensa. Dank der Kombination Mensa und Vorlesung tauchen die Kinder und Jugendlichen ins echte Studierendenleben ein“, beschreibt Initiatorin Dr. Andrea Grugel die Idee von „Wissenschaft zum Nachtisch“. Zu jeder Vorlesung serviert die Universität einen anderen Nachtisch.

Genauso abwechslungsreich versprechen die Vorlesungen zu werden: Wie Kühe aus Gras Milch machen und warum das Eiweiß im Nachtisch für den Menschen wichtig ist, erfahren die Kinder bei der Premiere am 28. April. In der Mai-Vorlesung hören sie, was Bonner Forscher über Neandertaler entdeckt haben. Zum Beispiel, dass unsere Vorfahren ihre kranken Freunde liebevoll gepflegt haben. Um Hirnforschung geht es in Vorlesung Nummer drei: Wieso tun wir manche Dinge und andere nicht? Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Entscheidungen treffen? Interessierte melden sich für jede Vorlesung separat an. Einlass ist jeweils ab 16.45 Uhr, die Vorlesungen beginnen um 17.15 Uhr.

Das Programm:

Donnerstag, 28. April 2022
Wie aus Gras Milch wird - Kühe machen's möglich!
Prof. Dr. Wolfgang Büscher, Institut für Landtechnik

Donnerstag, 19. Mai 2022
Ein Tag bei den Neandertalern
Dr. Ralf W. Schmitz, Institut für Archäologie und Kulturanthropologie