Wie kann eine Vorlesung heute so gestaltet werden, dass sie Beteiligung und aktives Lernen fördert? Um Fragen wie diese geht es beim Symposium Lehre 2025 des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn. Lehrende, Expertinnen und Experten aus Studiengangsentwicklung, Medizindidaktik und E-Learning geben Anregungen für eine zeitgemäße und innovative Gestaltung von Vorlesungen. Im Fokus stehen dabei interaktive Elemente, digitale Formate sowie die Rolle der Lehrenden.
Lehrende und Lernende im Dialog
Vorlesungen leben aber nicht nur von den Lehrenden, sondern auch von den Studierenden. Sie sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Perspektiven aktiv einzubringen. Vor allem das interaktive World-Café bietet dazu Gelegenheit: An verschiedenen Themen-Tischen können die Teilnehmenden unter der Leitfrage „Wie wollen wir lehren und lernen?“ Ideen für eine attraktive und effektive Weiterentwicklung des Lehrformats sammeln. Die Ergebnisse werden anschließend zusammengetragen und reflektiert. Zum Ende des Symposiums gibt es bei einem Empfang weitere Gesprächsmöglichkeiten.
Bis 13. Juni anmelden
Wer am Symposium teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis Freitag, 13. Juni 2025, über die Webseite der Fakultät anzumelden – sowohl für die Präsenz- als auch Online-Teilnahme. Das Studiendekanat freut sich auf vielfältige Perspektiven und einen anregenden Austausch!
Das Programm finden Interessierte im Flyer.