Labor für Gesundheits- und Risikokommunikation DE

Delay-Discounting von Lebensmittel- und Geldvergütungen

Qëndresa Rramani Dervishi und ihre Koautoren haben die Ergebnisse einer fMRI-Studie veröffentlicht, in der das Delay-Discounting und die damit verbundenen Gehirnreaktionen für verschiedene Arten von Belohnungen verglichen wurden.

Inspiring Change: How to influence behaviour for a better world - Neuerscheinung

Im März ist das Buches „Inspiring Change: How to Influence Behaviour for a Better World“ erschienen und unser Team-Mitglied Dr. Julia Meis-Harris hat als Ko-Autorin an der Entwicklung der BehaviourWorks Method mitgearbeitet.

Austausch mit Forschungsteams in Melbourne

Im Februar hat Dr. Julia Meis-Harris einen Vortrag an der University of Melbourne über unsere aktuellen Projekte gehalten und sich mit dem Direktor von BehaviourWorks Australia (Monash University) getroffen.

Wie unsere Ansichten über Veränderbarkeit das Hilfeverhalten beeinflussen

Prof. Dr. Simone Dohle und KollegInnen haben neue Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Implizite Theorien“ publiziert.

Behavioural and Cultural Insights Tagung

Im Oktober nahm Dr. Julia Meis-Harris an der ersten "Behavioural and Cultural Insights Tagung" des Bundesgesundheitsministeriums teil.

EHPS Konferenzbesuch

Wir haben an der European Health Psychology Society Konferenz 2023 teilgenommen.

Persönliches Schutzverhalten während einer Pandemie

Marina Hinssen (Charité Berlin) und Prof. Dr. Simone Dohle haben die Ergebnisse einer Langzeitstudie zum Thema persönliches Schutzverhalten in einer Pandemie publiziert.

Neues Team-Mitglied im Labor für Gesundheits- und Risikokommunikation

Rebecca Blase verstärkt seit Juni 2023 unser Team als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin.