Universität Bonn

Medizinische Fakultät

11. Juli 2025

Praxisrelevant, interaktiv, innovativ Praxisrelevant, interaktiv, innovativ

Vorlesungen zukunftsfähig gestalten

Wie wollen wir lehren und lernen? – Fragen wie dieser widmeten sich Lehrende und Studierende beim diesjährigen Symposium Lehre des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn. Im Mittelpunkt stand ein traditionsreiches Format: die Vorlesung. Vor Ort im Lehrgebäude auf dem Venusberg sowie online via Zoom brachten die Teilnehmenden ihre Ideen ein, wie Vorlesungen zeitgemäß gestaltet werden können.

Beim Symposium Lehre kamen Lehrende und Studierende zusammen, um das Lehrformat der Vorlesung gemeinsam weiterzudenken.
Beim Symposium Lehre kamen Lehrende und Studierende zusammen, um das Lehrformat der Vorlesung gemeinsam weiterzudenken. © Volker Lannert/Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Die Vorlesung ist eines der ältesten Lehrformate an Universitäten. Darauf wies Studiendekan Prof. Dr. Bernd Pötzsch in seiner Begrüßung hin und betonte: „Auch eine so etablierte Unterrichtsform muss sich weiterentwickeln“. Wie eine solche Weiterentwicklung aussehen könnte, diskutierten Lehrende und Studierende gemeinsam beim Symposium Lehre unter dem Titel „Vorlesungen innovativ gestalten – Von der Lehrveranstaltung zur Lernerfahrung“.

Abwechslungsreich gestalteter Input und direkte Beteiligung

Expertinnen und Experten der Studiengangsentwicklung, Medizindidaktik und des E-Learning gaben den Teilnehmenden zunächst Input zu interaktiven Lehrmethoden und digitalen Tools. Auch die Rolle der Lehrperson rückte in den Blick. Vermittelt wurden die Inhalte auf abwechslungsreiche Weise: anhand von Dialogen, Kurzfilmen sowie verschiedenen, teils mit Bewegung verbundenen Publikumsinteraktionen. Anschließend bot ein World Café, moderiert durch Mitarbeitende der Studiengangsentwicklung sowie studentische  Fachschaftmitglieder der Humanmedizin, Raum für viel Austausch.

Zwischen Tradition und Transformation

Aus den Gesprächen gingen zentrale Wünsche für die künftige Gestaltung von Vorlesungen hervor, vor allem:

  • praxisnahe Inhalte,
  • abwechslungsreiche, aktivierende Formate,
  • fachübergreifende Perspektiven,
  • Lehrende, die mit Begeisterung unterrichten,
  • Einsatz moderner Tools und eine
  • kontinuierliche Verbesserung durch Evaluation.

„Die Vorlesung ist ein wertvolles Format – und bleibt es auch, wenn wir sie bewusst weiterentwickeln“, resümierte Prof. Bernd Pötzsch. Das Symposium habe erneut gezeigt, wie viel Potenzial im gemeinsamen Reflektieren der Lehre steckt – und wie wichtig kollegialer Austausch und studentische Mitgestaltung sind. „Die gesammelten Erwartungen und Ideen nehmen wir mit auf unserem Weg Richtung zukunftsfähige Lehre.“

Studiendekan Prof. Bernd Pötzsch begrüßte die Teilnehmenden des Symposiums.
Studiendekan Prof. Bernd Pötzsch begrüßte die Teilnehmenden des Symposiums. © Volker Lannert/Universität Bonn
Dekan der Medizinischen Fakultät Bonn Prof. Bernd Weber schaute ebenso im Hörsaal des Lehrgebäudes vorbei, begrüßte die Teilnehmenden und bekam das Mikrofon gereicht.
Dekan der Medizinischen Fakultät Bonn Prof. Bernd Weber schaute ebenso im Hörsaal des Lehrgebäudes vorbei, begrüßte die Teilnehmenden und bekam das Mikrofon gereicht. © Volker Lannert/Universität Bonn
Das Symposium Lehre war interaktiv gestaltet. Beiträge aus dem Publikum ermöglichten verschiedene Perspektiven.
Das Symposium Lehre war interaktiv gestaltet. Beiträge aus dem Publikum ermöglichten verschiedene Perspektiven. © Volker Lannert/Universität Bonn
Teilnehmende des Symposiums wurden mit kleineren Aufgaben direkt in die Veranstaltung eingebunden.
Teilnehmende des Symposiums wurden mit kleineren Aufgaben direkt in die Veranstaltung eingebunden. © Volker Lannert/Universität Bonn
Prof. Dr. Tobias Raupach (Direktor des Instituts für Medizindidaktik) gab Impulse für eine interaktive Gestaltung von Vorlesungen.
Prof. Dr. Tobias Raupach (Direktor des Instituts für Medizindidaktik) gab Impulse für eine interaktive Gestaltung von Vorlesungen. © Volker Lannert/Universität Bonn
Im World Café tauschten sich die Teilnehmenden in mehreren Räumen über verschiedene Fragen aus.
Im World Café tauschten sich die Teilnehmenden in mehreren Räumen über verschiedene Fragen aus. © Volker Lannert/Universität Bonn
Während des World Cafés konnten die Lehrenden und Studierenden besonders gut in den Austausch gehen.
Während des World Cafés konnten die Lehrenden und Studierenden besonders gut in den Austausch gehen. © Volker Lannert/Universität Bonn
Bei einem Empfang war auch Raum, um in den direkten Kontakt zu treten.
Bei einem Empfang war auch Raum, um in den direkten Kontakt zu treten. © Volker Lannert/Universität Bonn

Weitere Informationen zur Lehrentwicklung an der Medizinischen Fakultät Bonn finden Sie unter: www.medfak.uni-bonn.de/de/studium-lehre/lehrqualitaet 

Wird geladen