Universität Bonn

Medizinische Fakultät

17. März 2022

Die EU fördert Projekt in Millionen-Höhe in der Immunologie ERC Grant für Prof. Dr. Felix Meißner

Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) sind sehr begehrt, weil sie schwer zu bekommen sind und eine Förderung in Millionen-Euro-Höhe bescheren. An der Universität Bonn bekommen nun gleich drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine solche Förderung für die nächsten fünf Jahre. Darunter ist auch Prof. Dr. Felix Meißner vom Institut für Angeborene Immunität des Universitätsklinkums Bonn.

ERC Grant für Prof. Dr. Felix Meißner
ERC Grant für Prof. Dr. Felix Meißner © privat
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Entzündungsprozesse sind ein elementarer Bestandteil der körpereigenen Abwehr. Aber wie werden sie auf molekularer Ebene reguliert? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Biochemiker und Systemimmunologe Prof. Dr. Felix Meißner des Exzellenzclusters ImmunoSensation2. Für seine Forschung erhält er nun einen ERC Consolidator Grant. Das Projekt wird mit rund zwei Millionen Euro gefördert.

Durch mechanische Reizung oder Verletzung, Infarkte oder anderweitige Traumata entstehen „sterile Entzündungen“. Sterbende Zellen in derart beschädigtem Gewebe können eine Art „Feueralarm“ auslösen, indem sie Botenstoffe aussenden. Zellen des Immunsystems helfen dann, die Reparatur des Gewebes einzuleiten. Ist ihre Regulation gestört, kommt es zu ungewollten Entzündungsprozessen. Mit dem Vorhaben „FIREALARM“ will Prof. Meißner diese molekularen Grundlagen entschlüsseln: „Mit dem vom ERC geförderten Projekt, werden wir uns auf die Suche nach körpereigenen Botenstoffen machen, die von sterbenden Zellen ausgesendet werden und eine Rolle bei sterilen und chronisch entzündlichen Erkrankungen spielen.“

Felix Meißner hat am Max-Planck-Institut (MPI) für Infektionsbiologie in Berlin promoviert. Nach Forschungsaufenthalten unter anderem an der University of California in San Francisco ist er seit 2015 unabhängiger Forschungsgruppenleiter am MPI für Biochemie in Martinsried. Seit 2021 leitet er die Abteilung „Systemimmunologie und Proteomik“ am Institut für Angeborene Immunität des Universitätsklinikums Bonn.

 

Kontakt für die Medien:

Prof. Dr. Felix Meißner
Institut für Angeborene Immunität
Exzellenzclusters ImmunoSensation2
Universitätsklinikum Bonn/Universität Bonn
Tel. +49 228-28751210
E-Mail: felix.meissner@uni-bonn.de

Wird geladen