19. März 2024

Dritte Nachhaltigkeitsversammlung war ein Erfolg Dritte Nachhaltigkeitsversammlung war ein Erfolg

Am 07. März 2024 fand zum dritten Mal in Folge die Nachhaltigkeitsversammlung statt und hielt einen spannenden Austausch zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit an Uni und UKB bereit.

Die Nachhaltigkeitsversammlung fand am 07.03.2024 statt.
Die Nachhaltigkeitsversammlung fand am 07.03.2024 statt. © Jan Röttgen

Auch bei der diesjährigen Nachhaltigkeitsversammlung waren wieder zahlreiche Interessierte und Nachhaltigkeitsakteur*innen anwesend, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Vorhaben in puncto Nachhaltigkeit an Uni & UKB auszutauschen. Sowohl online als auch in Präsenz im Hörsaal des DZNE am UKB berichteten diverse Tätigkeitsbereiche und Verantwortliche über den Status quo und ihr Engagement bezüglich dieser zentralen Thematik.

Neben dem Medizinischen Dekanat, dem GB6 ‚Facility Management‘ des UKB und Team N der Uni Bonn, stellten noch viele weitere Akteur*innen wie z.B. die Anästhesiologie und der GB 4 Einkauf zum Thema Nachhaltigkeit vor. So auch Frau Prof. Wachten und Frau Vonderheit, die über die neue Sonderausstellung „Eine Welt – Deine Gesundheit“ im Museum König im Zuge der Wissenschaftskommunikation von Nachhaltigkeit sprachen.

Anschließend an weitere Präsentationen aus dem Fördertopf, hielt Frau Prof. van Wynsberghe einen Vortrag zum Thema „Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf die Umwelt?“ und berichtete aus dem Sustainable AI Lab.

Bei einem anschließenden Get-together kamen die Teilnehmer*innen vor Ort zusammen und ließen die Veranstaltung mit einem von L&D-Catering zur Verfügung gestellten veganen Catering ausklingen.

Die Nachhaltigkeitsversammlung findet einmal jährlich in hybrider Form statt. Die Teilnahme steht wie jedes Jahr allen Nachhaltigkeitsinteressierten offen.

Das Nachhaltigkeitsteam bedankt sich recht herzlich für das Interesse und Engagement aller Teilnehmenden und freut sich auf das nächste Jahr!