24. April 2024

Krallenfrösche in der biomedizinischen Forschung Krallenfrösche in der biomedizinischen Forschung

Im Fokus des internationalen Tag des Versuchstieres stehen dieses Jahr Amphibien

Heute ist der Internationale Tag des Versuchstiers, um an die in der Forschung verwendeten Modelltiere zu denken und ihren jahrzehntelangen Beitrag zum medizinischen Fortschritt zu würdigen. Dieses Jahr wird dabei Krallenfröschen besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Im Fokus des diesjährigen Tag des Versuchstieres: Krallenfrösche
Im Fokus des diesjährigen Tag des Versuchstieres: Krallenfrösche © Volker Lannert / Universität Bonn

Dieser besondere Tag findet jedes Jahr am 24. April auf der ganzen Welt statt. In dieser Woche gibt es viele Online- und Vor-Ort-Aktivitäten, die sich auf Tierforschung, Tierschutz, Alternativen und andere 3R-Methoden zur Wertschätzung von Versuchstieren ausrichten. Das 3R-Kompetenznetzwerk NRW widmet den diesjährigen internationalen Tag des Versuchstieres den Krallenfröschen. Tiere dieser Amphibienart tragen seit über 100 Jahren als Modellorganismen zu großen Erfolgen in der biomedizinischen Grundlagenforschung bei. Eigens hierfür wurde ein spannendes, interaktives Angebot erstellt, das die Rolle der Krallenfrösche in der biomedizinischen Forschung beleuchtet. Hier geht es zu der Seite „Krallenfrösche in der biomedizinischen Forschung“.