23. April 2024

Symposium über Interventionen und Herzchirurgie bei angeborenen Herzfehlern Symposium über Interventionen und Herzchirurgie bei angeborenen Herzfehlern

Anlässlich des Tages der Herzchirurgie findet am 3. Mai 2024 das 18. Symposium mit dem Thema „Failing biventricular repair in borderline scenarios“ statt.

Grenzwertig große kardiale Strukturen stellen eine hohe Belastung für jeden Kreislauf dar. Dennoch werden wir immer versuchen, soweit sinnvoll, eine biventrikuläre Zirkulation zu etablieren, auch wenn am Anfang erhebliche Hindernisse zu überwinden sind.

Teilnehmende können sich auf ein spannendes Programm freuen
Teilnehmende können sich auf ein spannendes Programm freuen - die Highlights sind Live-Cases und Übertragungen von Herzoperationen © UKB Medien

Worauf muss man achten, wenn dieser Weg nicht komplikationslos läuft, welche Diagnostik ist indiziert, wieviel Zeit steht zur Verfügung und welche Lösungen können den Patient:innen und ihren Familien angeboten werden. Dies und viele andere Fragen sollen auf dem Symposium diskutiert und beantwortet werden.

Das Symposium ist ein gemeinsames Angebot mehrerer Abteilungen des Universitätsklinikum Bonn und richtet sich auch an Studierende. Die Kinderanästhesie, die Kinderherzchirurgie, die Kinderkardiologie und die Herzchirurgie sind gleichermaßen dafür verantwortlich, ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Programm organisiert zu haben. Das Highlight stellen die drei bis vier Live-Cases aus dem Herzkatheterlabor und die zwei Operationen aus der Kinderherzchirurgie und der Erwachsenenherzchirurgie dar.

Stattfinden wird das Symposium am 3. Mai 2024 von 08:00 bis 17:00 Uhr in Hörsaal 303 des Biomedizinischen Zentrums I (Gebäude B13) auf dem Venusberg-Campus des Universitätsklinikum Bonn. Pro Person wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 150 Euro erhoben. Die Teilnahme am Symposium ist für Beschäftigte des UKB und für Studierende kostenlos. Außerdem ist es möglich, sich durch die Teilnahme zehn CME Punkte anrechnen zu lassen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.