03. Mai 2024

Uni Bonn lädt zum Dies academicus Uni Bonn lädt zum Dies academicus

Der Tag der offenen Tür lockt am Mittwoch, 15. Mai, mit großer Themenvielfalt

Zum Dies academicus im Sommersemester lädt die Universität Bonn für Mittwoch, 15. Mai, ab 9 Uhr ins Hauptgebäude, ihre Museen und Sammlungen ein. Geboten wird wieder eine Vielfalt von Themen in Vorträgen, Ausstellungen und Führungen.

Dies academcius
Dies academcius - am Mittwoch, 15. Mai, wartet die Universität Bonn mit einem vielfältigen Programm auf © Volker Lannert/Uni Bonn

Prof. Dr. Torsten Verrel (Medizinstrafrecht) geht ab 14.15 Uhr in Hörsaal IX des Uni-Hauptgebäudes der Frage nach, ob wir ein (neues) Sterbehilfegesetz brauchen? Prof. Dr. Gregor Thüsing (Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit) spricht ab 15.15 Uhr in Hörsaal VIII zum Thema “Gerechtes Arbeitsrecht: Was ist das?”.

“1949 und wir. Juristische und zeithistorische Perspektiven auf die Gründung der Bundesrepublik vor 75 Jahren” heißt der Vortrag von Prof. Dr. Klaus F. Gärditz (Öffentliches Recht) und Prof. Dr. Friedrich Kießling (Neuere und Neueste Geschichte) von 12.15 bis 13.45 Uhr im Hörsaal II.

Dr. med. Michael Brinkmann ist seit 2006 Mitarbeiter am Institut für Hausarztmedizin und seit Jahrzehnten für verschiedene Hilfsorganisation weltweit tätig. Mit seinem Vortrag von 10.00 bis 11.30 Uhr im Hörsaal Lehrgebäude (Geb. 10) auf dem Venusberg-Campus 1 informiert er an ausgewählten Beispielen über die Arbeitsbedingung beim Einsatz in Katastrophengebieten.

“Challenges in 2024: Ukraine and Germany” lautet das Thema von Prof. Dr. Martin Aust (Geschichte und Kultur Osteuropas) sowie einer Gruppe ukrainischer Studierender, ab 11.15 Uhr in Hörsaal VII. Die zwanzigminütige Präsentation skizziert die Herausforderungen, vor der die Ukraine und Deutschland 2024 in Europa und darüber hinaus stehen.

Um Entscheidungen in der Verkehrsplanung zu treffen, werden vielfach Verkehrssimulationen eingesetzt. Dafür sind jedoch gute mathematische Modelle erforderlich, wie Prof. Dr. Laura Vargas Koch ab 16.15 Uhr in Hörsaal IV in ihrem Vortrag ausführt.

Physik auf unterhaltsame Art präsentiert ab 17.15 Uhr in Hörsaal VII Prof. Dr. Herbert Dreiner (Physik) zum Thema “Wat es'ene Elementarteilschen?” Von 14.00 bis 15.30 Uhr in Hörsaal VI spricht Dr. Sebastian Müller (Center for Life Ethics) zu “Postwachstum – der Weg in eine nachhaltigere Zukunft?”

“BOOST – das Nachhaltigkeitsprogramm der Uni Bonn” stellt Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi ab 16.15 Uhr in Hörsaal I vor. Besorgniserregende Veränderungen weltweit, vor allem in den Bereichen Klima, Biodiversität und Rohstoffverbrauch, zeigen die Notwendigkeit auf, Nachhaltigkeit als zentrales gesellschaftliches Leitmotiv zu etablieren und Chancen technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zu nutzen.

Ums “Sitzen damals und heute – vom Thron bis zum Pezziball” geht es von 12.30 bis 14.00 Uhr im Akademischen Kunstmuseum, Römerstraße 164. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen nehmen die Kulturtechnik „Sitzen“ unter die Lupe – mit Darstellungen von antikem Mobiliar auf Reliefs und Vasenmalereien.

Im Universitätsmuseum, Regina-Pacis-Weg 1, geht Theo Wilken ab 12.00 Uhr in einer rund 20-mmiütigen Veranstaltung auf die Frage ein: “Schaufenster der Wissenschaft. Wie vermisst man den Himmel? Und was hat das mit dem preußischen Kronprinzen zu tun?“ Die Führung geht auf die Geschichte von Friedrich Wilhelm Argelanders astronomischer Forschung ein und stellt dabei Bezüge zur Historie der Universität Bonn her. Ab 16.00 Uhr geht Celina Morfidis dort auf “Kleine Universitätsgeschichte(n)" - Details und Kuriositäten” ein.

Ab 14.00 Uhr findet im Festsaal des Universitätshauptgebäudes die Feierliche Verleihung des Ökumenischen Facharbeitspreises statt.

Von 12 bis 16:30 Uhr im Arkadenhof und in der Uni-Aula dreht sich wieder alles um das Thema Studium und Praktikum im Ausland (https://www.uni-bonn.de/de/studium/studium-und-praktikum-im-ausland/messe-supa/messe-supa-2024).

Dies-Programm: https://www.uni-bonn.de/de/studium/studienangebot/mehr/studium-universale

Katharina Koçer
Studium Universale