05. Juni 2023

Universitätsmedizin Bonn heißt Stipendiat:innen willkommen Universitätsmedizin Bonn heißt Stipendiat:innen willkommen

Der Start des Förderprogramms „ACCENT“ wurde am 2. Mai offiziell zelebriert. Im Rahmen einer lebhaften Veranstaltung stellten die vier geförderten Ärzt:innen sich und ihre Forschungsprogramme vor.

Zum offiziellen Start des „ACCENT“-Programm (Advanced Clinician Scientist Programm Bonn) fand am 2. Mai eine Kick-off-Veranstaltung statt. Nachdem der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernd Weber und der Ärztliche Direktor sowie Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Holzgreve, die Stipendiat:innen beglückwünscht und sie offiziell am Standort Bonn begrüßt hatten, unterstrichen beide die Bedeutung, die dieses Programm für die Förderung forschender Ärzte und Ärztinnen am Universitätsklinikum Bonn habe. Im Anschluss daran stellten die beiden Sprecherinnen, Prof. Dr. Anja Schneider (Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie, UKB) und Prof. Dr. Annkristin Heine (Medizinische Klinik III für Hämatologie und Onkologie, UKB) das Förderprogramm für Advanced Clinician Scientists vor und dankten, wie ihre Vorredner auch, dem Executive Board (Prof. Sven Wehner, Prof Gabor Petzold und Prof. Michael Hölzel.

v.l.n.r.: Prof. Annkristin Heine (Sprecherin ACCENT Programm), Dr. Tobias Holderried (Medizinische Klinik III für Hämatologie und Onkologie, UKB), PD. Dr. Christina Weisheit (Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, UKB), Dr. Johanna Knöferle (Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie, UKB), Dr. Niklas Klümper (Urologie und Kinderurologie, UKB) und Prof. Anja Schneider (Sprecherin ACCENT Programm) © Unternehmenskommunikation UKB

ACCENT (Advanced Clinician Scientist Programm Bonn) wurde 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt. Das Ziel dieses Programms ist es, klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte durch geschützte Forschungszeiten und gute Rahmenbedingungen zu unterstützen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie über einen Zeitraum von bis zu sechs Jahren mindestens die Hälfte ihrer verfügbaren Arbeitszeit in die Forschung investieren können.

Die Stipendiat:innen können darüber hinaus an einem umfassenden klinisch-wissenschaftlichen Mentoring- und Coaching-Programm sowie an einem Qualifizierungsprogramm mit für eine akademische Karriere relevanten Inhalten teilnehmen. Jährlich ist ein Retreat geplant, bei dem die Stipendiat:innen Ihre programmrelevanten Erfahrungen untereinander austauschen können. Darüber hinaus werden standortübergreifende Advanced Clinician Scientist Netzwerktreffen organisiert, an denen die Stipendiaten aller vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Standorte teilnehmen,

Die in der ersten Ausschreibungsrunde zum Thema Inflammation und Immunpathogenese geförderten Ärzte:innen sind: PD. Dr. Christina Weisheit (Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, UKB), Dr. Johanna Knöferle (Klinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie, UKB), Dr. Tobias Holderried (Medizinische Klinik III für Hämatologie und Onkologie, UKB) und Dr. Niklas Klümper (Urologie und Kinderurologie, UKB).

Das Advanced Clinician Scientist Programm ACCENT wird begleitet vom neu gegründeten Koordinationsbüro für Fakultätsinterne Forschungsförderung.

Eine neue Ausschreibungsrunde für das ACCENT Programm ist bis zum 15.08.2023 offen.  Vier ACS (Advanced Clinician Scientist) - Positionen werden vom BMBF im Rahmen des ACCENT-Programms gefördert und stehen unter dem thematischen Fokus „Degeneration und Regeneration“. Zwei ACS (Advanced Clinician Scientist) - Positionen werden vom Exzellenzcluster Immunosensation2 gefördert und stehen unter dem thematischen Fokus „Inflammation und Immunopathogenese“.

Unter folgendem Link können Sie die Ausschreibung finden.