06. Juni 2023

Werden Sprachmodelle wie GPT die Medizin verändern? Werden Sprachmodelle wie GPT die Medizin verändern?

Einladung zur Podiumsdiskussion der Medizinischen Fakultät am 20. Juni 2023 im Hörsaal des DZNE

Textgenerierende K.I.-Systeme haben in der jüngeren Vergangenheit eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und sind derzeit vieldiskutiert. Dieser Diskurs hat auch die Wissenschaft und Gesellschaft erreicht. Die Frage, inwieweit die sogenannten großen Sprachmodelle in Zukunft unser Leben und unsere Gesellschaft beeinflussen werden, beschäftigt auch die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum Bonn, aber natürlich auch die Studentinnen und Studenten. Um mögliche Antworten auf diese Frage zu finden und sowohl die positiven Aspekte als auch die Risiken zu beleuchten, lädt die Medizinische Fakultät der Universität Bonn in den Hörsaal des DZNE zu einer Podiumsdiskussion am 20. Juni 2023 ein.

Ankündigungsposter zur Veranstaltung
Ankündigungsposter zur Veranstaltung © Medizinische Fakultät Uni Bonn

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernd Weber, wird die Veranstaltung moderieren. Zu den Gästen gehören Prof. Dr. Christian Bauckhage vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme, Tizian Kaiser aus der Fachschaft Medizin, der Direktor der Klinik für Neuroradiologie, Prof. Dr. Alexander Radbruch, Prof. Dr. Verena Tischler aus dem Bereich der Molekularen Pathologie sowie die Alexander von Humboldt-Professorin für Angewandte Ethik der Künstlichen Intelligenz Prof. Dr. Aimee van Wynsberghe.

Prof. van Wynsberghe wird neben Prof. Dr. Martin Hofmann-Apitius vom Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen und Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht der Datenwirtschaft, des Datenschutzes, der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz, zudem einen kurzen Impulsvortrag halten, welche das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten soll.

Der Diskussion kann entweder vor Ort im Hörsaal des DZNE auf dem Venusberg oder per Zoom beigewohnt werden. Die Veranstaltung ist von 18 bis 20 Uhr geplant, im Anschluss an die Diskussion und die Impulsvorträge findet ein Get-Together im Foyer des Hörsaals mit Essen und Getränken statt, wo man auch praktisch mit den Sprachmodellen an Terminals Erfahrungen sammeln kann. „Mir ist es wichtig, dass wir unsere Studentinnen und Studenten bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten. Daher halte ich es für essenziell, dass wir uns diesem Thema, welches die Gesellschaft signifikant beeinflussen wird, gemeinsam widmen. Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion mit spannenden Gästen aus unterschiedlichen Disziplinen.“, so Dekan Weber.

Die Anmeldung ist unabhängig davon, ob in Präsenz oder per Zoom teilgenommen werden soll, bis zum 16. Juni unter folgendem Link möglich: https://terminplaner6.dfn.de/de/b/1c94e0df668e2ae28b85e256041074db-268400