Universität Bonn vergibt Lehrpreise

14 Lehrende der Universität Bonn sind für ihr Engagement in der Lehre mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet worden. Ausgewählt wurden die sechs Dozentinnen und acht Dozenten von den Studierenden selbst. Die feierliche Urkundenübergabe durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, fand im Rahmen des Bonner Universitätsfests vor über 4.000 Teilnehmenden auf der Bonner Hofgartenwiese statt.

Bonner Universitätsfest bricht alle Rekorde

Es war eine Feier der Rekorde: Noch nie hat die Exzellenzuniversität Bonn so viele Absolvent*innen mit ihrem Universitätsfest verabschiedet, wie in diesem Jahr: Fast 1.700 teilnehmende Absolvent*innen hatten sich für das Fest angemeldet. Insgesamt waren rund 4.000 Gäste auf der Hofgartenwiese versammelt und erlebten bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen ein ausgelassenes Fest.

Vertiefungswoche beim 3R-Kompetenznetzwerk NRW

Das CJD Königswinter bietet Schüler:innen der Oberstufe durch sogenannte „Vertiefungswochen“ die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Institutionen in der Region zu erhalten. Anfang Juni waren fünf Schüler:innen des CJD Königswinter zu Gast in verschiedenen Einrichtungen der Universität und des Universitätsklinikums Bonn.

Bezug von Eisen zur Kognition bei Kindern mit ADHS

Bonn, 11. Juli 2023 – Kann ADHS durch einen defizitären Eisengehalt verursacht sein? In einer großangelegten Studie ging das Universitätsklinikum Bonn (UKB) unter Federführung von Marcel Schulze, Doktorand der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktorin Prof. Dr. Alexandra Philipsen) des UKB, in Kooperation mit der Deakin Universität Melbourne, Australien, dieser These nach. Dazu untersuchten die Forschenden den Eisengehalt im Gehirn von Kindern mit und ohne ADHS. Für die Erkenntnisse, die erstmals den Einfluss eines erhöhten Eisengehalts auf Kognition und ADHS-Symptomatik aufgezeigt haben, gewann Marcel Schulze zum zweiten Mal in Folge den Young Scientist Award der World Federation ADHD.

Einreichungen zum Deutschen Balint-Preis 2025 sind nun möglich

Von den Teilnehmenden wird erwartet, ihre ersten Eindrücke aus einer Begegnung mit Patient:innen oder Klient:innen zum Ausdruck zu bringen, die sie während ihres Medizinstudiums oder Praktischen Jahres erfahren haben.

Der erste Realitätscheck

So erleben Medizinstudierende in Bonn Prüfungen im OSCE-Format. Im neuen Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät beweisen Studierende ihr fachliches Können und ihren Umgang mit Patient*innen.Es ist acht Uhr am Morgen.