WANDlabor verknüpft Kunst und Lebenswissenschaft

Bonn, 1. Juni 2022 – Das Exzellenzcluster ImmunoSensation2 der Universität Bonn verbindet über 500 Forschende und fördert den interdisziplinären Austausch der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dieser Austausch erhält durch das Kunstprojekt art@immunosensation nun eine neue Reflexionsebene. Gemeinsam erschaffen Künstlerinnen und Künstler der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Exzellenzclusters unter der Leitung von Prof. Willem-Jan Beeren (Architektur) und Prof. Paul Petry (Bildhauerei) im Foyer des Biomedizinischen Zentrums II (BMZII) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) ein sogenanntes WANDlabor. Eine Wandfläche von 3 x 30 Metern wird über einen Projektzeitraum von einem Jahr gemeinsam „fortgestaltet“.

Vorstand heißt neue Mitarbeiter*innen am UKB willkommen

29.06.2022 von 11:30-14:00 Uhr

Ein guter Start ist wichtig – vor allem am neuen Arbeitsplatz.

E-Cademy am UKB

Fast unabhängig von Raum und Zeit können Sie unsere E-learning Angebote nutzen – natürlich im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes. Über die E-Cademy haben Sie direkten Zugriff auf diverse (Pflicht-) Schulungen, die Sie als E-Learning durchführen können.

Prof. Frank Giordano in Expertengremium des Innovationsausschusses berufen

Prof. Frank Giordano, Direktor der Klinik für Strahlentherapie des UKB, wurde in das Expertengremium eines wichtigen gesundheitspolitischen Entscheidungsgremiums in der Medizin berufen. Als externer Experte bewertet er Projektanträge an den Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Dieser verwaltet den „Innovationsfond“, der eingerichtet wurde, um die medizinische Versorgungslage, u.a. durch Digitalisierung, zu verbessern.

Studie zur Therapie bei Aneurysma-Blutung am Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 20. Mai 2022 – Die Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) untersucht in der neuen FINISHER-Studie, ob eine Behandlung mit Dexamethason die Prognose von Patientinnen und Patienten mit Aneurysma-Blutung im Gehirn verbessert. Dafür erhält Prof. Erdem Güresir, Stellvertretender Direktor der Klinik für Neurochirurgie am UKB, eine Förderung von 2,9 Mio. Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Neue Erkenntnisse zu Hodentumoren und Nierenzellkarzinom

Bonn, 18. Mai 2022 – Die beiden Assistenzärzte der Klinik für Urologie am UKB Dr. Richard Weiten und Thomas Büttner wurden von der NRW Gesellschaft für Urologie e. V. für ihre neuen Erkenntnisse in der Tumorforschung ausgezeichnet.

Duales Hebammenstudium löst Ausbildung ab

Bonn, 16. Mai 2022 – Am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn startet zum nächsten Wintersemester der erste duale Bachelor-Studiengang für Hebammen. In einer Regelstudienzeit von acht Semestern werden fachwissenschaftliche und praxisorientierte Inhalte vermittelt.

Schuhe aus Ananas und Drohnen für den Acker

„nach(haltig)geforscht“ – das war das Motto der 13. Bonner Wissenschaftsnacht. Wie vielfältig die Nachhaltigkeitsforschung sein kann, zeigten Akteure der Region in der Bonner Innenstadt, darunter die Universität Bonn, Hochschulen, Forschungsinstitutionen und wissenschaftliche Einrichtungen. Sie kamen aus den unterschiedlichsten Fächern zusammen und präsentierten ihre Forschungsprojekte.