FAQs Digitaler Start

Informationen rund um die Nutzung und Installation von Software und vieles mehr.

Einrichtung der Uni Bonn Mail Accounts

Zu jeder Uni-ID gehört eine E-Mailadresse in der Form Uni-ID@uni-bonn.de, die nach der Freischaltung der Uni-ID aktiv ist. Der Zugriff erfolgt über einen Browser-basierten Webmail-Zugang und kann von jedem Computer mit Internetanschluss erreicht werden, ohne dass dafür ein lokales Programm notwendig ist. Da wichtige Informationen und Termine per E-Mail versandt werden, sollten sich Studierende möglichst früh mit dem Zugang vertraut machen.

Zugang zu Basis und Anleitung zum Belegen von Veranstaltungen

BASIS ist das elektronische Vorlesungsverzeichnis und das zentrale Campus-Management-System der Universität Bonn. Zahlreiche Prozesse wie Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgen über BASIS.

Zugang zum Eduroam Uni Wlan

Über Eduroam können Studierende und Mitarbeitende das WLAN der Universität Bonn kostenfrei nutzen. Einmal eingerichtet, erlaubt Eduroam sich zusätzlich in zahlreichen europäischen Universiäten und wissenschaftlichen Einrichtungen mit dem lokalen WLAN zu verbinden.

Zugang zum VPN

Einge Dienste lassen sich nur über den Netzbereich der Universität Bonn erreichen. VPN hilft hierbei, eine sichere Verbindung zu diesem aufzubauen, sodass Sie auch von zu Hause aus das WLAN der Universität Bonn nutzen und auf Literaturdatenbanken zugreifen können.

Zugang und Nutzung von eCampus

eCampus ist die Lernplattform der Universität Bonn. Lehrende stellen hier Materialien und eLearning-Angebote für Studierende zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über die Uni-ID und das dazugehörende Passwort.

Zugang zu Amboss und digitalen Lehrbüchern der ULB

Alle Humanmedizinstudierende der Universität Bonn erhalten einen Zugang zum Lernprogramm AMBOSS. Dieses ist speziell konzipiert für die klinische Phase des Medizinstudiums. Die Basis-Campuslizenz von AMBOSS steht Medizinstudierenden kostenlos zur Verfügung und die Anmeldung erfolgt über einen MIAMED-Account.

Anmeldung bei Zoom (Campus Lizenz)

Zur erfolgreichen Durchführung des digitalen Wintersemesters 2020/2021 stellt die Universität Bonn mit der Videokonferenz-Lösung ZOOM nun allen Studierenden ein weiteres geeignetes Tool für die digitale Lehre zur Verfügung. ZOOM ermöglicht die Durchführung von Vorlesungen, Seminaren und Video- und Telefonkonferenzen in hoher Qualität.

Nicht fündig geworden?

Sollte der passende Link nicht dabei sein oder Sie Fragen zu einem IT-System haben, das nicht hier aufgelistet ist, so können Sie sich auch direkt an das Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Universität Bonn wenden.