Zukunftsvision Medizin Bonn

Wir führen die Hochschulmedizin der Universität Bonn mit höchstem wissenschaftlichen Anspruch und nationaler Strahlkraft in die Zukunft.

Die Medizinische Fakultät:

• ist zentraler Teil des Kernprofilbereichs  „Life and Health“ der Universität Bonn.
  • definierte 5 inhaltliche Forschungsschwerpunkte: Immunosciences and Infection, Neurosciences, Cardiovascular Sciences, Oncology und Genetics and Epidemiology.
  • etablierte zwei Profilbereiche auf Basis der Forschungsschwerpunkte:

Intention ist die optimalen Entfaltung der Forschung und ihrer Translation in die Krankenversorgung. Dazu notwendig sind innovative Departmentstrukturen mit flachen Hierarchien innerhalb der Profilbereiche. Die Medizinische Fakultät etabliert für den wissenschaftlich-klinischen Nachwuchs und nicht-ärztlich tätigen Wissenschaftler*innen gezielte Nachwuchsförderung. Ziel ist die Entwicklung innovativer Ansätze in Diagnostik und Therapie - vor allem im immunologisch/infektiologischen Bereich sowie bei Erkrankungen des Nervensystems einschließlich ihrer genetischen Grundlagen. Übergreifendes Zukunftsthema ist die Digitalisierung der Medizin. Dazu gehört die konsequente Erfassung großer Datenmengen (big data) in Forschung und Krankenversorgung sowie deren medizin- und bioinformatische Analyse. Geplant ist eine optimale Datennutzung für den wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritt als Voraussetzung für eine personalisierte Präzisionsmedizin.

large.jpg
© Colourbox
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Generalanzeiger Bonn

Translationale Forschung der Medizinischen Fakultät zeichnet sich durch erfolgreiche Ausgründungen und den Aufbau kommerzieller  Forschungsdienstleistungsbereiche in der LIFE & BRAIN GmbH aus. Das Konzept translationale Forschung wird weiterentwickelt. Dazu soll eine GMP Facility entstehen und LIFE & BRAIN zu einer fächerübergreifenden präklinischen Translationsstruktur ausgebaut werden. Die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum kommen der hochschulmedizinischen Verpflichtung gegenüber seltenen und vernachlässigten Krankheiten nach. Das Zentrums für Seltene Erkrankungen wird weiter ausgebaut. Es entstand ein neuer Forschungsbereichs Neglected Tropical Diseases des DZIF mit Federführung in Bonn. Für alle Promovenden der Medizin wird zukünftig eine strukturierte Ausbildung angestrebt. Neben dem Dr. med. kann an der Fakultät ein MD-PhD erworben werden. Das Projekt „Medizin neu denken“ mit Gründung eines klinischen Campus Siegen der Medizinischen Fakultät Bonn adressiert Fragen der Versorgung einer alternden Bevölkerung, besonders in ländlichen Regionen, mittels innovativer medizininformatischer, -technischer und telemedizinischer Anwendungen.

Strukturplan 2018-2023

Struktur- und Entwicklungsplan der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn.

Forschung an der Medizinischen Fakultät Bonn

Die medizinische Fakultät der Universität Bonn ist die forschungsstärkste medizinische Hochschuleinrichtung in NRW. Forschung, Klinik und Lehre sind bei der Unimedizin Bonn eng miteinander verbunden. Das führt zu herausragenden Bedingungen für die Wissenschaft. Die Medizinische Fakultät hat fünf inhaltliche Forschungsschwerpunkte definiert, um wissenschaftliche Exzellenz herauszustellen, Ressourcen zu bündeln und die (inter-)nationale Sichtbarkeit des Standorts zu erhöhen.

Forschung, Lehre und Krankenversorgung verzahnt

Die zentralen Zukunftsthemen der Medizin sind in der strategischen Ausrichtung der Medizinischen Fakultät verankert. Die Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzten und Forschender nehmen einen großen Stellenwert in der Medizinischen Fakultät ein. Ein wichtiges Thema ist ebenfalls das Vorantreiben der Digitalisierung der Medizin. Dabei soll die Erfassung von großen Datenmengen (big data) in Forschung und Krankenversorgung sowie deren medizin- und bioinformatische Analyse konsequent weiterentwickelt werden mit dem Ziel, diese in wechselseitigem Nutzen für den medizinischen
und wissenschaftlichen Fortschritt einzusetzen.

Begrüßung der Erstsemester

Digitalisierung in der Medizin

824

Wissenschaftler*innen betreiben Forschung an der Medizinischen Fakultät (Stand 2020)