Dürfen wir vorstellen?
Facharzt für Orthopädie, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA);
MME Teilnehmer Heidelberg, PSI Kompetenzberater, Experte für „Steuerung von Gruppen in Organisationen“ (IMS);
Schwerpunkt in Kursen: EPA/ APTs, Plenardidaktik, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, POL, Curriculum Mapping;
Aktuell Bereichsleiter Ausbildung an der medizinischen Fakultät Münster und Leiter des Lernzentrums für individuelles Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung (limette)
Arbeitet aktuell als Fachärztin in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Neben ihrer klinischen Tätigkeit beschäftigt sie sich in der Lehrentwicklung mit der Implementierung eines strukturierten Weiterbildungscurriculums. Nach ihrem Studium in Aachen war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Referat für Medizindidaktik und Curriculumsentwicklung der Medizinischen Fakultät Aachen tätig.
Master in Educational Media | Bildung und Medien, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Digitalisierungsbeauftragter Lehre der Medizinischen Fakultät und wissenschaftlicher Leiter des Audiovisuellen Medienzentrums der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit bei der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMB) und dessen Ausschuss "Digitalisierung - Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren". Themenschwerpunkte: Digitale Lehre, Medienproduktion, Serious Games, OER
M.Sc. in Psychologie. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizindidaktik des Universitätsklinikums Bonn. Doktorand am Institut für Psychologie der Philosophischen Fakultät Bonn mit Schwerpunkt Testtheorie und Evaluation. Student der Master of Medical Education Kohorte 2023-2025.
Bereichsleitung Medizindidaktik im Studiendekanat der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Leiter der Didaktik-Kommission der Landesakademie für medizinische Ausbildung (LAMA). Mitarbeit im MedizinDidaktikNetz (MDN) des Medizinischen Fakultätentages (MFT). Facharzt für Neuropathologie, Master of Medical Education (MME), zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie, Habilitation im Fach Pharmakologie. Ärztlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Zentrum für Pharmakologie der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, Fakultätsbeauftragter für Medizindidaktische Fortbildungen ebd.. Master of Medical Education (University of Dundee, Scotland, UK). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und didaktische Koordination in der Abteilung Allgemein- und Familienmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Zertifizierter Trainer der Landesakademie für Medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Master of Medical Education (Bern). Leitung des Ausschusses „Simulationspersonen“ in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Freiberuflicher Trainer in den Bereichen Personalentwicklung, Kommunikation und Gesundheitsdidaktik. Themenschwerpunkte: Problem-based Learning, Simulationsbasierte Lehre, Aktivierende Methoden, Kommunikation, Interprofessionelle Lehre sowie Inter-/Transkulturalität.
Jahrgangskoordinatorin im klinischen Studienabschnitt des Aachener Modellstudiengang Medizin, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit in Projekten des Referats für Weiterentwicklung der Lehre, Medizindidaktik-Trainerin an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Qualifikationen u.a.: Zertifikat Hochschullehre des IKH Goethe Universität Frankfurt am Main, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). Themenschwerpunkte: Arbeitsplatzbasiertes Prüfen, Mini-CEX, Planung von Lehre, Evaluation von Lehrveranstaltungen
Zertifizierter Qualitätsmanager (Beauftragter/Auditor) DIN EN ISO 9001 & EFQM. Referent E-Learning & Teamkoordinator E-Learning am Studiendekanat. Leitung der audiovisuellen Medienproduktionsstätten des Studiendekanats. Projektlotse für Digitalisierung, Instructional Design, Medientraining und Mediendidaktik an der Medizinischen Fakultät.
Themenschwerpunkte an der Fakultät: Digitale Lehre, hybride Unterrichtsformate, audiovisuelle Medienproduktion für Lehr- und Lernangebote, interaktive Lehr- und Lernmedienentwicklung, Gamification sowie Open Educational Ressources.
Facharzt in der Klinik für Geburtshilfe und Pränatale Medizin am Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Bonn. Lehrbeauftragter des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Studium des Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). Sprecher des Grundlagenkursus klinischer Untersuchungen (GKU) der medizinischen Fakultät Bonn. Scholar des Harvard Macy Instituts der Harvard Medical School, USA.
Fachärztin für Chirurgie, Workplace-based Teaching
zertifizierte LAMA-Trainerin, PSI Kompetenzberaterin
Workshops: Plenardidaktik, EPAs, Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium Stärken, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, Curriculum Mapping
Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik / Master of Medical Education, Leitende Trainerin Medizindidaktik, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Themenschwerpunkte: Basiskurs Lehre, M3-Prüferschulung, MiniCEX, Wissenschaftliches Medizinstudium, Fortbildung Ärztliche PJ-Betreuer, Problemorientiertes Lernen (POL), Individuelles Lehrcoaching.
Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn und Leitung des Medizindidaktik-Programms DoT.Med. Darüber hinaus als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinderkardiologie in der Universitäts-Kinderklinik tätig. Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Schwerpunkte an der Fakultät sind Weiterentwicklung des Medizinstudiums einschließlich des Prüfungswesens, Unterricht und Prüfen mit (Simulations-)Patienten sowie das Praktische Jahr (PJ).
Referent für Lehre, Studium & Studienreform an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Leitung des Kölner Interprofessionellen Skills Labs und Simulationszentrums (KISS). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Fachärztin für Allgemeinmedizin - Sportmedizin, Lehrbeauftragte der Abteilung für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA) sowie Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik in der Medizin. Medizindidaktik-Schwerpunkte: PJ-Lehrpraxen-, M3-Prüfer*innen und Facharzt-Prüfer*innen-Training, Seminardozent*innen- und Konfliktmanagement-Training sowie
TTT-Seminare für Weiterbildungsbefugte im Fach Allgemeinmedizin. Vorsitzende der Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin e.V. (GHA).