Universität Bonn

Medizinische Fakultät

Dürfen wir vorstellen?

Portrait Ahrens.jpg
© H. Ahrens

Dr. med. Helmut Ahrens

Facharzt für Orthopädie, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA);
MME Teilnehmer Heidelberg, PSI Kompetenzberater, Experte für „Steuerung von Gruppen in Organisationen“ (IMS);
Schwerpunkt in Kursen: EPA/ APTs, Plenardidaktik, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, POL, Curriculum Mapping;
Aktuell Bereichsleiter Ausbildung an der medizinischen Fakultät Münster und Leiter des Lernzentrums für individuelles Medizinisches Tätigkeitstraining und Entwicklung (limette)

Portrait Kerth.jpg
© J.-L. Kerth

Janna-Lina Kerth

Arbeitet aktuell als Weiterbildungsassistentin in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Neben ihrer klinischen Tätigkeit beschäftigt sie sich in der Lehrentwicklung mit der Implementierung eines strukturierten Weiterbildungscurriculums. Nach ihrem Studium in Aachen war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Referat für Medizindidaktik und Curriculumsentwicklung der Medizinischen Fakultät Aachen tätig.

Portrait Hoffmann.jpg
© S. Look

Dr. s.c. (ETH) Susanne Look

Soziologin, M.A.
Pflegeexpertin / Advanced Practice Nurse (APN)

Portrait Lemos.jpg
© M. Lemos

Martin Lemos, M.A.

Master in Educational Media | Bildung und Medien, Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Digitalisierungsbeauftragter Lehre der Medizinischen Fakultät und wissenschaftlicher Leiter des Audiovisuellen Medienzentrums der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit bei der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMB) und dessen Ausschuss "Digitalisierung - Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren". Themenschwerpunkte: Digitale Lehre, Medienproduktion, Serious Games, OER

Portrait Lieverscheidt.jpg
© H. Lieverscheidt

Hille Lieverscheidt

2001 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Medizinische Lehre der Ruhr-Universität Bochum, Fachfrau für Fakultätsentwicklung und hochschuldidaktische Qualifizierung, freiberufliche Organisationsberaterin und Trainerin.

blindimage männlich.jpg
© UK Bonn

Dr. med. Bastian Malzkorn

Bereichsleitung Medizindidaktik im Studiendekanat der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Facharzt für Neuropathologie. Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). Von 2015 bis 2017 hat er den Postgraduiertenstudiengang "Master of Medical Education" des MFT absolviert.

Portrait Marx.jpg
© A. Marx

Dr. med. Ambra Marx

Fachärztin für innere Medizin, Ärztliche Psychotherapeutin, Leitung der Abteilung für Psychoonkologie am Universitätsklinikum Bonn, Lehrbeauftragte der Klinik für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, Curriculumsentwicklerin an der Medizinischen Fakultät Bonn, Zertifikat Medizindidaktik NRW (LAMA)

Portrait Matthes.jpg
© J. Matthes

Priv.-Doz. Dr. med. Jan Matthes

Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie, Habilitation im Fach Pharmakologie, ärztlicher Mitarbeiter und Lehrkoordinator am Zentrum für Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Postgraduierten-Diplom "Medical Education" (University of Dundee, Schottland, GB). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Portrait Peters.jpg
© T. Peters

Dr. phil. Tim Peters, MME

Vertretungsprofessor für Pflege- und Gesundheitspädagogik und Programmleitung des Studiengangs „Bildung im Gesundheitswesen“ am Department für Pflegewissenschaft der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Zertifizierter Trainer der Landesakademie für Medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Absolvent des Master of Medical Education in Bern. Leitung des Ausschusses „Simulationspersonen“ in der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Freiberuflicher Trainer in den Bereichen Personalentwicklung, Kommunikation und Gesundheitsdidaktik. Themenschwerpunkte: Problem-based Learning, Simulationsbasierte Lehre, Aktivierende Methoden, Kommunikation, Interprofessionelle Lehre, Inter-/Transkulturalität.

blindimage weiblich.jpg
© UK Bonn

Dr. med. Sonia Pinto Escoval, MME

Fachärztin für Chirurgie
Zertifizierte LAMA-Trainerin; Master of Medical Education (MME)

Portrait Proch.jpg
© C. Proch

Celina Proch-Trodler

Jahrgangskoordinatorin im klinischen Studienabschnitt des Aachener Modellstudiengang Medizin, Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Mitarbeit in Projekten des Referats für Weiterentwicklung der Lehre, Medizindidaktik-Trainerin an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen. Qualifikationen u.a.: Zertifikat Hochschullehre des IKH Goethe Universität Frankfurt am Main, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA). Themenschwerpunkte: Arbeitsplatzbasiertes Prüfen, Mini-CEX, Planung von Lehre, Evaluation von Lehrveranstaltungen

Portrait Raupach.jpg
© UK Bonn

Prof. Dr. med. Tobias Raupach

Direktor des Instituts für Medizindidaktik des Universitätsklinkums Bonn
Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA)

Portrait Recker.jpg
© UK Bonn

Dr. med. Florian Recker

Weiterbildungsassistent im Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Bonn. Lehrbeauftragter des Zentrums für Frauenheilkunde. Studium des Master of Medical Education (MME) an der Universität Heidelberg. LAMA-Lehrpreisträger 2015. Sprecher des Grundlagenkursus klinischer Untersuchungen (GKU) der medizinischen Fakultät Bonn. Schwerpunkte im Bereich der Ausbildung von praktischen Fertigkeiten, Serious Gaming und der Curriculumsentwicklung

Portrait Schönefeld.jpg
© E. Schönefeld

Dr. med. Eva Schönefeld

Fachärztin für Chirurgie, Workplace-based Teaching
zertifizierte LAMA-Trainerin, PSI Kompetenzberaterin
Workshops: Plenardidaktik, EPAs, Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium Stärken, Prüfungsformen, Seminardidaktik, Lehren und Prüfen am Patienten, Curriculum Mapping

Portrait Simon.jpg
© M. Simon

Dr. med. vet. Melanie Simon, MME

Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik / Master of Medical Education, Leitende Trainerin Medizindidaktik, Zertifizierte Trainerin der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA), Studiendekanat der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen. Themenschwerpunkte: Basiskurs Lehre, M3-Prüferschulung, MiniCEX, Wissenschaftliches Medizinstudium, Fortbildung Ärztliche PJ-Betreuer, Problemorientiertes Lernen (POL), Individuelles Lehrcoaching.

Portrait Sommer.jpg
© UK Bonn

Dr. med. Nils Sommer

Oberarzt für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirgie am Universitätsklinikum Bonn
Studium des Master of Medical Education (MME)

Portrait Steinweg.jpg
© C. Kottmann

Dr. med. Bernhard Steinweg, MME

Geschäftsführer des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn und Leitung des Medizindidaktik-Programms DoT.Med. Darüber hinaus als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinderkardiologie in der Universitäts-Kinderklinik tätig. Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).
Schwerpunkte an der Fakultät sind Weiterentwicklung des Medizinstudiums einschließlich des Prüfungswesens, Unterricht und Prüfen mit (Simulations-)Patienten sowie das Praktische Jahr (PJ).

Portrait Stosch.jpg
© C. Stosch

Dr. h.c. (RUS) Christoph Stosch, MME

Referent für Lehre, Studium & Studienreform an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Leitung des Kölner Interprofessionellen Skills Labs und Simulationszentrums (KISS). Mitarbeit im "MedizinDidaktikNetzwerk" des Deutschen Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Master of Medical Education (MME) sowie zertifizierter Trainer der Landesakademie für medizinische Ausbildung NRW (LAMA).

Portrait Streitlein-Böhme.jpg
© I. Streitlein-Böhme

Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

Dr. med. Fachärztin für Allgemeinmedizin – Sportmedizin – Medizindidaktik NRW, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Allgemeinmedizin – Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Lehre, Schwerpunkte in der Medizindidaktik (PJ-Ausbilder*innen-, M3- und Facharzt-Prüfer*innen- und Feedback-Training, TTT-Seminardozent*innen, Gruppendynamik, Konfliktmanagement, studentische Tutor*innenausbildung) Trainerin für das Kompetenzzentrum Medizindidaktik in Baden-Württemberg, Tübingen, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA).

Portrait Thiessen.jpg
© N. Thiessen

Dr. med. Nils Thiessen, MME

Facharzt für Anästhesiologie und 13 Jahre klinische Erfahrung in der Anästhesie, Notfallmedizin und Intensivmedizin. Er war an der Entwicklung eines deutschen Modellstudiengangs für die Medizin beteiligt, half beim Aufbau eines medizinischen Simulationszentrums und war maßgeblich an der Entwicklung eines Skillslab - eines medizinischen Simulationstrainingszentrums - des Universitätsklinikums Bonn beteiligt. Darüber hinaus hat er den Master of Medical Education in Heidelberg studiert und verfügt über 21 Jahre Erfahrung in der Hochschulpolitik.

Wird geladen