01. Februar 2024

Gemeinsame Teamaktion „Insektenhaus des Medizinischen Dekanats“ Gemeinsame Teamaktion „Insektenhaus des Medizinischen Dekanats“

Mit dem Bau eines Insektenhauses im Garten des Medzinischen Dekanats, stellte das Team einen geschützten Lebensraum für Tiere bereit.

Bei dem Bau des Insektenhauses wirkten sowohl der Dekan Herr Prof. Weber als auch viele weitere Teammitglieder mit. © Christina Böhm

Das Dekanatsteam baute gemeinsam mit Dekan Herr Prof. Weber ein Insektenhaus, um den Tieren einen geschützten Leebnsraum zu bieten. Das Team bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden des Projektes. Insbesondere Frau Prof. Mayr, die Wildbienenexpertin der Uni Bonn, hat mit ihren praxisnahen Tipps das Projektteam des Dekanats-Nachhaltigkeitsbereiches unterstützt. So ist das Insektenhaus an einer freien Stelle hinter dem Gebäude nach Süden hin ausgerichet und verfügt über ein spezielles Drahtgitter, welches mögliche Fressfeinde abhalten soll. In nächster Nähe zu dem Insektenhaus wurden zudem ausgewählte Blumenarten gepflanzt, um die kurzen Flugstrecken der Bienen mit einzubeziehen.
Neben den kleinen und großen Patient*innen sind natürlich auch alle Mitarbeitenden des UKBs und der Medizinischen Fakultät herzlich eingeladen, sich das Insektenhaus (hinter Gebäude 33) live anzuschauen und zu beobachten, wie es durch die Tiere langsam besiedelt wird. Wichtig ist hierbei nur, möglichst 1 Meter Abstand zu wahren, um die Bewohner des Hauses nicht zu stören.

Für das Abhalten möglicher Fressfeinde wurde ein spezieller Draht zurecht geschnitten. © Elena Hachem
Mit der Aktion können Interessierte zukünftig das Besiedeln der Tiere im Insektenhaus bestaunen. © Elena Hachem
Das fertige Insektenhaus steht hinter dem Medizinischen Dekanat (Gebäude 33) und ist frei zugänglich. © Elena Hachem