19. Oktober 2023

Jahresnetzwerktagung des 3R Kompetenznetzwerk NRW Jahresnetzwerktagung des 3R Kompetenznetzwerk NRW

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr des 3R-Kompetenznetzes lädt das 3R-Netzwerk zu ihrer Jahresnetzwerktagung in die Nähe von Aachen ein.

1. Annual Meeting 3R Kompetenznetzwerk NRW
1. Annual Meeting 3R Kompetenznetzwerk NRW © 3R Kompetenznetzwerk NRW

Das 3R-Netzwerk startete offiziell im Dezember 2022 mit der Kick off-Veranstaltung in Bonn. Seitdem ist das Netzwerk seinem Ziel (medizinischer Fortschritt im Einklang mit bestmöglichem Tierschutz) in vier Haupttätigkeitsbereichen näher gekommen: Wissenschaftsmanagement, Vernetzung, Bildung und Kommunikation. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr des 3R-Kompetenznetzes möchte das 3R-Netzwerk Sie zum 1. Jahrestreffen einladen.

Das Netzwerkmitglied der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen veranstaltet am 7. und 8. Dezember 2023 das 1. Jahrestreffen des 3R-Kompetenznetzes NRW im Kasteel Bloemendal in Vaals, Niederlande.

Bei dieser zweitägigen Veranstaltung werden Sie nicht nur über die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der 3R-Forschung informiert, sondern haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Kolleg:innen auf diesem Gebiet zu vernetzen. Das Tagungsprogramm bietet Sitzungen zu den Themen Replace, Reduce und Refine. Es wird zahlreiche wissenschaftliche Vorträge geben, darunter den Hauptredner David Morton, emeritierter Professor für Biomedizinische Wissenschaft und Ethik, der über die Bereiche Tierschutz und 3R referieren wird. Sie werden auch die Möglichkeit haben, Ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren und Ideen während der Postersitzung auszutauschen.

Am Abend des ersten Veranstaltungstages laden wir Sie zu einem Get Together in "DAS LIEBIG" in Aachen ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der renommierte Tierschutzpreis der RWTH Aachen verliehen. Es ist eine besondere Gelegenheit, herausragende Beiträge zum Tierschutz zu würdigen und gleichzeitig unser Netzwerk zu stärken.

Unser 3R-Team der Universitätsmedizin Bonn am UKB freut sich sehr, auch beim allerersten netzwerkweiten Treffen dabei zu sein. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Alle Informationen und Details zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.3r-netzwerk.nrw/1st-annual-meeting/welcome