27. Juli 2023

Ausschreibung neue Förderrunde - Clinician Scientist Programm – Neuro-aCSis Ausschreibung neue Förderrunde - Clinician Scientist Programm – Neuro-aCSis

Bewerbung bis zum 30.09.2023 möglich

Das Neuro-aCSis Programm richtet sich an Assistenzärztinnen und -ärzte, die sich in der Mitte ihrer fachärztlichen Ausbildung befinden und neben ihrer klinischen Tätigkeit in der Forschung engagiert sind. Gefördert werden sowohl Projekte aus den Grundlagenwissenschaften als auch translationale oder klinische Forschungsprojekte. Der thematische Fokus des Programms liegt auf der Erforschung der Zusammenhänge zwischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems und systemischen Faktoren. Voraussetzung für die Antragsstellung ist daher ein Bezug zum Forschungsgebiet: "Die Rolle von systemischen, externen und umweltbedingten Einflüssen auf neurologische und psychiatrische Erkrankungen und deren Nutzung in der Vorhersage, Diagnose, Prävention oder Behandlung dieser Erkrankungen"

Neue Förderrunde
Neue Förderrunde © colorbox.de

Die Durchführung des Forschungsprojekts muss in enger Kooperation mit mindestens einem lokalen Forschungsinstitut oder einer anderen Klinik erfolgen. Die Kooperation ist durch ein entsprechendes Unterstützungsschreiben der Instituts- / Klinikdirektion zu belegen. Die Anbindung an ein bestehendes Verbundprojekt ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Das Neuro-aCSis Programm versteht sich als Teil einer kontinuierlichen Förderstruktur für Medizinerinnen und Mediziner im Rahmen des intramuralen Förderprogramms BONFOR der Universitätsmedizin Bonn. Übergeordnete Ziele des Programms sind die Schaffung langfristiger, attraktiver Karriereperspektiven und verbindlicher Verträge für eine geschützte Forschungszeit. Ärztinnen und Ärzte sollen so bestärkt werden, eine akademische Laufbahn als attraktive Karriereoption wahrzunehmen und zu verfolgen. Zudem wird angestrebt, mindestens 50% der Förderungen an Bewerberinnen zu vergeben. So sollen vor allem hochqualifizierte klinische Forscherinnen in der Vereinbarkeit von Krankenversorgung und Forschung mit ihrer familiären Planung unterstützt werden.

Förderung:
Die Förderung umfasst Mittel für die eigene Stelle über 3 Jahre (im ersten Jahr 100%, in den darauffolgenden beiden Jahren je 50% - gemäß TVA-Ä1) zur Arbeit an einem Forschungsprojekt. Die Direktion der Klinik, an der die geförderte Person tätig wird, trägt die Finanzierung der klinischen Tätigkeit während des Förderzeitraums. Die Klinik muss Teil des UKB bzw. der Medizinischen Fakultät sein. Gleichzeitig umfasst die Förderung Verbrauchsmittel und Zugang zu den Core Facilities. Begleitend zur wissenschaftlichen Förderung werden die Clinician Scientists durch ein umfangreiches Mentoring-Programm und Qualifikationsprogramm unterstützt.

Die Bewerbung erfolgt zweistufig mit einer initialen Skizzenphase und einer darauffolgenden Aufforderung zur Einreichung des Vollantrags. Die Einreichung der Skizze erfolgt ausschließlich über das Bonfor eAntragsystem und ist bis zum 30.09.2023 möglich. Die Bewerbung muss in Englischer Sprache formuliert sein.