13. Oktober 2022

Celebrating the global Die Universität Bonn lädt zu den International Days ein

Die Universität Bonn lädt zu den International Days ein

Vom 19. bis 31. Oktober feiert die Universität Bonn die International Days. An diesen Tagen stehen die internationalen Kooperationen und die vielfältigen Angebote im Bereich der Internationalität im Fokus. Von hochkarätigen Vorträgen und Round tables mit Gästen aus der ganzen Welt, der Verleihung der Staatspreise, bis hin zu Kunstperformances, können Interessierte ein abwechslungsreiches Programm erleben. Einer der Höhepunkte ist dabei der Japantag am 26. Oktober.

International Days at the University of Bonn - Celebrating the Global: 2022-10-19 until 2022-10-31 © Grafik: (c) Ulrike Bruchhaus / Uni Bonn 2022

„Internationalität spielt für die Universität Bonn eine entscheidende Rolle“, erklärt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität Bonn. „Unsere Erfolge in der Exzellenzstrategie, unsere starken transdisziplinären Forschungsbereiche und die Berufungen von herausragenden nationalen und internationalen Forschenden, sind nur dank unserer starken internationalen Netzwerke möglich. Der Austausch über die Grenzen hinaus ist unerlässlich, um Forschung auf Spitzenniveau zu erreichen, auch in der UN-Stadt Bonn. Daher freue ich mich besonders, dass durch die International Days dieses wichtige Thema in den Mittelpunkt gestellt wird.“

Das Programm der International Days bietet vielfältige Möglichkeiten, den verschiedenen Facetten von Internationalität an der Universität Bonn zu begegnen. So steht mit dem Japantag (26.10.) eines der acht Schwerpunktländer der internationalen Zusammenarbeit der Universität Bonn im Fokus. Die Waseda-Universität Tokio ist ein etablierter strategischer Partner im Global Network der Universität Bonn, letztes Jahr jährte sich die deutsch-japanische Freundschaft zum 40. Mal. Interessierte aller Bereiche können sich über die Forschungskooperationen dieser und anderer japanischen Universitäten informieren. Aktuelle, preisgekrönte japanische Filme werden den Tag über gezeigt, Workshops zu Manga und japanischer Sprache, eine Ausstellung und ein Marktplatz unterschiedlicher japanischer Kulturinstitutionen laden ebenso ein wie zwei keynote lectures am Abend. Auch in den kommenden Jahren wird, analog zur Frankfurter Buchmesse, ein Schwerpunktland einen Tag lang besonders gefeiert werden.

Am 24. Oktober können Interessierte Teil einer ganz besonderen Performance werden, die bereits weltweit an so prominenten Orten wie der Off-Biennale in Kairo durchgeführt wurde. Das Stück „Duet“ des berühmten US-amerikanischen Komponisten Ari Benjamin Meyers verfolgt das Ziel, Fremde durch Musik miteinander in Kommunikation treten zu lassen, ein einzigartiges Projekt
Studierende wie Forschende können sich an verschiedenen Tagen über die vielfältigen Möglichkeiten von Studium oder Praktikum im Ausland informieren, an einer Fotoaktion zum Thema Hautfarbe („Colours on Campus“) teilnehmen Eine Auswahl der vielfältigen internationalen Projekte der Universität werden während der International days täglich gepostet und so der globalen scientific community präsentiert.

Doch auch Kooperationen unter besonderen Herausforderungen sind Thema: Eine Podiumsdiskussion mit DAAD, DFG und HRK informiert über Forschungsförderung in Ländern nichtdemokratischer Regime. Die kürzlich gegründete „Cologne/Bonn Academy in Exile“ (21.10.) feiert ihre Eröffnung und gibt Einblicke in die Arbeit der Universitäten Bonn und zu Köln in der Unterstützung von Forschenden, die wegen des russischen Angriffskrieges aus ihren Heimatländern fliehen mussten.

„Mein Team und ich möchten über die Grenzen der universitären Öffentlichkeit hinaus zeigen, wie international die Universität Bonn aufgestellt ist“, erklärt Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, Prorektorin für Internationales der Universität Bonn. „Besonders freue ich mich, dass unsere Markenbotschafter*innen im Ausland, die Bonn University Ambassadors, die wir in einem neuen Programm organisieren, zu diesem besonderen Anlass bereits zur Eröffnung des Akademischen Jahres am 18. Oktober und hiernach zu einem Workshop zu uns reisen, um sich vor Ort über die Entwicklungen der Universität zu informieren. Die Ambassadors kommen etwa aus Äthiopien, Ghana, Indien, Namibia, Niederlande, Frankreich, Japan oder Jordanien. Ich hoffe sehr, dass die International Days ein starkes Zeichen für die Internationalität unserer Universität setzen, gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist dies immens wichtig.“

Das komplette Programm der International Days finden Sie im Internet:
Dort ist jeweils angegeben, ob für die einzelne Veranstaltung eine Anmeldung erforderlich ist und ob die Veranstaltung auch digital per Stream verfolgt werden kann.

Pressekontakt:
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch
Prorektorin für Internationales
E-Mail: prorektorat.internationales@uni-bonn.de

University of Bonn celebrates the global during the International Days 2022
University of Bonn celebrates the global during the International Days 2022 © Volker Lannert / Uni Bonn