09. Mai 2023

„medisspendenblut 2023“ – jede Blutspende zählt „medisspendenblut 2023“ – jede Blutspende zählt

Medizin-Fachschaft organisiert zum dritten Mal einen Blutspende-Marathon am Universitätsklinikum Bonn

Zum dritten Mal rufen Medizinstudierende deutschlandweit zu einem Blutspende-Wettbewerb auf. In Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn (UKB) nimmt auch die Bonner Medizin-Fachschaft daran teil und ruft Studierende und Bürger zur Blutspende auf. In der Zeit vom 8. Mai bis 2. Juni ist eine Teilnahme an dem Blutspende-Marathon möglich.

Medizin-Studierende rufen deutschlandweit zur Blutspende auf: Die Organisatorinnen Julia Weber (rechts) und Carlotta Petri (links) vom Team „medisspendenblut Bonn“ engagieren sich für den diesjährigen Blutspende-Wettbewerb. © Universitätsklinikum Bonn / Alessandro Winkler

„Blut zu spenden ist nicht kompliziert, kostet nicht viel Zeit und tut nicht großartig weh. Trotzdem kann man mit einer Blutspende einem schwerkranken Menschen sehr helfen. Als Medizinstudierende weiß ich, wie wichtig Blutpräparate im klinischen Alltag sind“, sagt Julia Weber und Carlotta Petri ergänzt: „Doch gerade in so turbulenten Zeiten denkt man oft einfach nicht dran. Mit der Aktion möchten wir von der Medizin-Fachschaft Menschen motivieren und erinnern, damit Blutspenden vielleicht zur Routine wird.“ Die beiden Medizinstudentinnen gehören zum Team „medisspendenblut Bonn“ und organisieren den zum dritten Mal stattfindenden bundesweiten Blutspende-Wettbewerb zusammen mit dem Blutspendedienst am UKB. Sie wollen die große Reichweite einer Fachschaft für den Blutspende-Marathon nutzen.

Nicht nur angehende Ärztinnen und Ärzte können an der Aktion teilnehmen. Diejenige Medizinische Fakultät, die im Aktionszeitraum die meisten Blutspenden im Verhältnis zur Anzahl der Medizinstudierenden gesammelt hat, gewinnt als „Blutreichste Fakultät“ den Pokal. Jede Spende zählt: Vollblut, Plasma oder Thrombozyten. „Wir freuen uns sehr, dass der bundesweite Blutspende-Wettbewerb ‘medisspendenblut’ in diesem Jahr wieder stattfindet und drücken dem Bonner Team die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme“, sagt Prof. Dr. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Bonn.

Derzeit können Blutspenden nur nach Terminvereinbarung erfolgen. Eine Terminvereinbarung ist über die kostenlose UKB-Blutspende-App möglich. Zudem können sich Spendewillige auch unter der Hotline 0228/287-14780 montags bis freitags von 8:30 bis 14 Uhr informieren und einen Termin vereinbaren. Terminabsprachen sind auch per E-Mail an termin.blutspende@ukbonn.de unter Angabe einer Telefonnummer möglich.

Informationen zum deutschlandweiten Wettbewerb „medisspendenblut“: https://www.medisspendenblut.de/

Informationen rund ums Blutspenden am Universitätsklinikum Bonn: https://www.bonnerblut.de

Monika Jakobs-Sackenheim
Koordinatorin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn