06. Oktober 2023

Pitch4Med Contest unter Beteiligung Bonner Initiativen Pitch4Med Contest unter Beteiligung Bonner Initiativen

In Kooperation der Standorte der Universitätsmedizin Bonn und Düsseldorf präsentierten innovative medizinische Gründungsprojekte beider Einrichtungen ihre visionären Ideen und pitchten vor einer hochkarätigen Jury aus Investor:innen, Branchenexpert:innen und erfahrenen Gründungspersönlichkeiten in der O.A.S.E. der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Pitch4MED © Universitätsklinikum Düsseldorf

Welche innovativen Ideen könnten die Medizin der Zukunft mitgestalten? In 10-minütigen Pitches präsentierten Jung-Entrepreneure erstmals ihre Gründungsideen und -projekte aus den Bereichen Digital Health, Wirkstoffentwicklung und Diagnostik einer hochkarätigen Jury und sammeln somit wichtiges Feedback auf ihrem Weg zum erfolgreichen Startup.

Eine hochkarätige Jury besetzt aus Dr. Jan Engels, Investment Manager High-Tech Gründerfonds, Rolf Fellmann, Vorstand Business-Angel-Netzwerk Angel Engine und Lars Gussen, Investment Manager TechVision Fond kommentierte die Pitches und gab wertvolles Feedback an die jungen Forschenden weiter.

Von der Univeersitätsmedizin Bonn stellten sich drei Teams mit ihren Ideen vor.

Das Ziel von inSight ist es Blindheit zu heilen! Durch eine neue Methode kann das Team aus Julia Pawlick, Ghazl Al Hamwi und Johannes Striebel aus der Universitäts-Augenklinik Bonn menschliche Sehzellen in großen Mengen erzeugen. Diese sind der Schlüssel für die Wirkstoffentwicklung vieler Augenerkrankungen und könnten eines Tages auch als Therapie eingesetzt werden.

HAIRCULES entwickelt einen neuen Therapieansatz für die Behandlung des kreisrunden Haarausfalls/Alopecia areata. Zunächst plant das Kernteam bestehend aus Dr. Buket Basmanav, Dr. Per Hoffmann, Nicole Cesarato (MSc) und Yasmina Gossmann (MSc) die experimentelle Validierung und Patentierung eines neuen Therapieansatzes für die Behandlung des kreisrunden Haarausfalls/Alopecia areata. Langfristige Ziele sind die Durchführung einer klinischen Studie am Universitätsklinikum Bonn, welches über eine voll ausgestattete klinische Prüfeinrichtung verfügt sowie die Entwicklung und Kommerzialisierung eines biomedizinischen Produkts.

Das Team von COLDEX um die Chemikerin Christine Wuebben und Gunther Hartmann, Sprecher des Exzellenzclusters ImmunoSensation2 und Gründer der Rigontec, arbeitet an einem innovativen, antiviralen, präventiv wirkenden Nasenspray das gegen Viren schützt. Hierzu haben sie ein neuartiges synthetisches immunstimulierendes RNA-Molekül entwickelt, das bereits zum Patent angemeldet ist. Ziel ist es, ein hochwirksames, antivirales und prophylaktisch wirkendes Nasenspray auf den Markt zu bringen, um die Ausbreitung von saisonalen Erkältungskrankheiten einzudämmen und schwere klinische Verläufe von viralen Atemwegserkrankungen wie COVID zu verhindern.

Pitch4MED © Universitätsklinikum Düsseldorf
Pitch4MED © © Universitätsklinikum Düsseldorf