30. Mai 2023

Prof. Dr. med. Bernd Weber bleibt Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn Prof. Dr. med. Bernd Weber bleibt Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn

Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. med. Bernd Weber, wurde vom Fakultätsrat wiedergewählt. Damit steht Prof. Weber die zweite Amtszeit in dieser Funktion bevor.

Erstmalig wurde der gebürtige Bonner, Prof. Dr. med. Bernd Weber, 2019 vom Fakultätsrat zum Dekan der Medizinischen Fakultät gewählt.

Prof. Dr. med. Bernd Weber bleibt Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn © Medizinische Fakultät - Universität Bonn

„Ich freue mich sehr, weiterhin das Vertrauen der Medizinischen Fakultät zu genießen. Es ist mir eine große Ehre und Freude in diesem florierenden Umfeld tätig sein zu dürfen. Die Medizinische Fakultät der Exzellenzuniversität Bonn ist auf einem herausragenden Weg, was die wissenschaftlichen Erfolge der letzten Jahre eindrucksvoll zeigen.“, so Weber, der einstimmig wiedergewählt wurde. „Allerdings dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Die Universitätsmedizin steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen, sei es in der Weiterentwicklung des Studiums in Projektion auf die neuen Approbationsordnungen der Zahn- und Humanmedizin oder den im Sinne der Patientinnen und Patienten bestmöglichen Nutzen der Digitalisierung im Gesundheitswesen für Forschung und Versorgung zu erreichen, um nur zwei wichtige Aspekte zu nennen. Und dies Alles unter einem enormen ökonomischen Druck im Gesundheitssystem, welcher auch gravierende Auswirkungen auf Forschung und Lehre hat. Ein weiteres mir sehr wichtiges Thema, dem ich mich in der nächsten Amtszeit noch verstärkter widmen möchte, ist der Transfer von Wissen aus der Grundlagenforschung in die Anwendung am Patienten. Hier müssen wir es schaffen noch effektiver zu werden und unsere Forscherinnen und Forscher bestmöglich darin zu unterstützen ihre Erkenntnisse über Ausgründungen oder Kooperationen mit der Industrie in die Gesellschaft zu bringen.“, fügt er hinzu.

Weber kann auf eine über 20 Jahre Zugehörigkeit zur Universität Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn zurückblicken. Bereits das Medizinstudium hatte er in Bonn absolviert. Nach dem Beginn seiner Facharztausbildung für Neurologie am UKB hatte er eine DFG geförderte Heisenberg-Professur inne. Von 2017 bis 2019 war er als Prodekan für Studium und Lehre für die studentische Ausbildung zuständig. Seit seiner ersten Amtszeit als Dekan der Medizinischen Fakultät ist er auch Vorstandsmitglied des UKB.