09. Januar 2024

Publikation von PD Dr. Sven Zenker im Yearbook of Medical Informatics als „best paper“ ausgezeichnet Publikation von PD Dr. Sven Zenker im Yearbook of Medical Informatics als „best paper“ ausgezeichnet

Damit gehört die Publikation laut International Medical Informatics Association (IMIA) zu einer der wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Jahr 2022.

Gesundheitsdaten gehören zu den intimsten Informationen über einen Menschen und müssen daher bestmöglich geschützt werden. Für die medizinische Forschung können diese aber von hoher Bedeutung sein. In seiner ausgezeichneten Publikation beschreiben PD Dr. Sven Zenker, Ärztlicher Leiter Stabsstelle Medizinisch-Wissenschaftliche Technologieentwicklung und -koordination (MWTek) des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seine Ko-Autoren das durch die von ihm koordinierte Arbeitsgruppe Consent der Medizininformatikinitiative entwickelte Modell, das die Einholung einer breiten Zustimmung zur Zweitverwendung von Gesundheitsdaten und Bioproben ermöglicht. Dieses Modell ist mit der europäischen Datenschutzverordnung konform und wird von allen wichtigen ethischen und datenschutzrechtlichen Entscheidungsträgern in Deutschland unterstützt.

PD Dr. Sven Zenker, Ärztlicher Leiter der Stabstelle Medizinisch-Wissenschaftliche Technologieentwicklung und –koordination (MWTek) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) © Universitätsklinikum Bonn (UKB) / R. Müller

Die Publikation von PD Dr. Sven Zenker wurde im Bereich Klinische Forschungsinformatik (Clinical Research Informatics – CRI) als eine von nur vier Publikationen als „best paper“ ausgezeichnet. Die IMIA-Yearbook-Editoren wählten dabei aus über 1.320 Publikationen aus der ganzen Welt aus.

„Dass unsere Arbeit im neuesten Yearbook of Medical Informatics so hervorgehoben wird, ist eine tolle Würdigung für unsere Arbeitsgruppe.“, so PD Dr. Sven Zenker zu der Auszeichnung, „Das gibt dem Thema weitere Aufmerksamkeit. Aktuell ist der Ansatz noch weitgehend auf die akademische Medizin in Deutschland beschränkt. Es wird aber geprüft, ob das Modell auch auf breitere Anwendungsbereiche, wie beispielsweise kleinere Institutionen oder Arztpraxen angewendet werden kann.“

Das Yearbook of Medical Informatics erscheint jedes Jahr, die hierin veröffentlichte „Best Paper“-Auswahl ehrt die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Vorjahres in verschiedenen Teilbereichen der Medizininformatik.

Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Telefon: (+49) 228 287-19891