28. Oktober 2022

Ranking: Platz 6 in Deutschland und gute Platzierungen in Fächern Ranking: Platz 6 in Deutschland und gute Platzierungen in Fächern

Das US News & World Report Ranking bescheinigt vielen Fächern sehr gute Werte

Die in den USA viel beachteten US News & World Report Rankings attestieren vielen der gerankten Fächern der Universität Bonn ein sehr gutes Abschneiden. In 6 der gerankten Fächer gehört die Universität zu den Top 5 Universitäten in Deutschland. In 14 Fächern zu den Top 10. Besonders erfolgreich sind die Fächer Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und den Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften.

Ranking: Platz 6 in Deutschland und gute Platzierungen in Fächern
Ranking: Platz 6 in Deutschland und gute Platzierungen in Fächern © © Universität Bonn/ Volker Lannert

Insgesamt liegt die Universität Bonn auf dem 6. Platz im deutschlandweiten Vergleich und acht Fächerbereiche gehören zu den Top 100 weltweit. Im Fach Mathematik belegt die Universität demnach den ersten Platz in Deutschland und gehört damit zu den 40 besten weltweit. In Wirtschaftswissenschaften liegt die Universität auf dem zweiten Platz im deutschen Vergleich (Platz 152 weltweit). Die Fächerbereiche Space Science und Lebensmittelwissenschaften belegen jeweils den 3. Platz in Deutschland (Platz 61 und Platz 196 weltweit). Ebenfalls sehr gute Werte erhalten die Agrarwissenschaften (Platz 4 in Deutschland und Platz 86 weltweit), die Fächerbereiche Infectious Diseases (Platz 5 in Deutschland und Platz 98 weltweit), sowie Immunologie (Platz 6 in Deutschland und Platz 81 weltweit) und Meteorologie (Platz 6 in Deutschland und Platz 94 weltweit).

Die US News & World Report Rankings haben vor allem in den USA einen sehr hohen Stellenwert. Dieses Jahr wurden 17.200 Universitäten in 47 Fächern vergleichen, davon ist Bonn in 35 Fächern gerankt.

Weitere Informationen: