24. Januar 2024

Symposium zu Lehrinnovationen auf dem Campus Venusberg Symposium zu Lehrinnovationen auf dem Campus Venusberg

Am 10. Januar 2024 fand im Lehrgebäude auf dem Venusberg des Universitätsklinikums Bonn das Symposium Lehre statt. Im thematischen Mittelpunkt des Symposiums stand der Einfluss von Innovationen auf die Lehre in der Medizin.

Nach der Eröffnung des Symposiums durch den Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn, Prof. Dr. Bernd Weber, und der Einführung durch den Studiendekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Bernd Pötzsch, berichteten Medizinstudierende, wie sie heutzutage lernen. Im Anschluss daran folgten Vorträge zu verschiedenen Innovationen, die in den letzten Jahren Einzug in die medizinische Lehre erhielten. Dazu gehörten Innovationen der digitalgestützten Lehre sowie ein hochschulübergreifendes Angebot digitaler Lernmaterialien, aber ebenso verschiedene Innovationen im Wahlfach I und II sowie im Praktischen Jahr. Eine Podiumsdiskussion über die Anforderungen, die heutzutage an die medizinische Lehre gestellt werden, rundete den erfolgreichen Austausch ab.

Dr. Bernhard Steinweg, Geschäftsführer der Medizinischen Fakultät, resümiert: „Mit dem Symposium Lehre konnten wir wichtigen Themen und innovativen Projekten in der Lehre ein Forum bieten. Darüber hinaus haben wir mit der Veranstaltung Lehrende, Studierende und an der Organisation bzw. Entwicklung der Lehre beteiligte Akteur*innen der Fakultät im Sinne der Vernetzung zusammengebracht. Dies ist ein wichtiger Baustein für die anstehenden Studiengangsreformen.“ Die Medizinstudentin Marie Manns hebt den interaktiven Charakter der Symposiums ebenfalls hervor: „Ich finde, dass das Lehre-Symposium für uns Studierende eine tolle Möglichkeit war, mit den Dozierenden direkt in das Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Fortschritte, sowie Probleme auszutauschen.“ Zudem freut sie sich darüber, „wie viele Gedanken sich die Lehrenden über die Verbesserung der Lehre machen und bereit sind, auch über ihren Job hinaus, weitere Kapazitäten dafür zu schaffen.“