MediPeer-PJ ist erfolgreich gestartet

Für zehn Studierende im Praktischen Jahr begann im Mai 2022 die Pilotphase des neuen Mentoringprogramms an der Medizinischen Fakultät. Dazu gehörten neben den obligatorischen Einführungs- und Abschlussveranstaltung vor allem regelmäßige Treffen der Mentees. Diese wurden von den Studierenden selbst organisiert und teils virtuell, teils in Präsenz abgehalten. Bei Bedarf wurden zudem die ärztlichen Mentor*innen eingeladen.

Grundsteinlegung des Lehrgebäudes der Zahnklinik

Gestern fand die Grundsteinlegung des neuen Lehrgebäudes der Zahnklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, machte sich vor Ort ein Bild vom Voranschreiten des innovativen Neubaus für die Bonner Zahnmedizinstudierenden.

Erstmals Vorlesung zum Internationalen Tag des Versuchstiers

Zum internationalen Tag des Versuchstiers hat die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn erstmals für ihre Studierenden eine Informationsveranstaltung zu Tierversuchen angeboten.

Oberarzt der Urologie des Universitätsklinikums Bonn ausgezeichnet

Dr. Philipp Krausewitz, Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), wurde von der NRW Gesellschaft für Urologie e. V. für seine Erkenntnisse in der Prostatakrebsdiagnostik mit dem renommierten Paul Mellin Preis ausgezeichnet.

Mit Forschenden im Austausch am „Tag der Immunologie“

Welche Möglichkeiten bietet die mRNA-Technologie? Wie nutzen wir Computer, um biomedizinische Fragen aufzuklären? Und welchen Einfluss hat meine Ernährung auf mein Immunsystem? Der Exzellenzcluster ImmunoSensation2 der Universität Bonn feiert am Samstag, 29. April, den internationalen Tag der Immunologie in der Bonner Innenstadt. Auf dem Marktplatz gewähren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler persönliche Einblick in ihre Forschung und stehen von 10 bis 18 Uhr den Bürgerinnen und Bürgern der Region für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. In der Stadtbibliothek Bonn werden von 11 bis 14 Uhr ausgewählte biomedizinische Themen tiefergehend präsentiert. Der Eintritt ist an beiden Standorten frei.

„Der Tierschutz steht an erster Stelle.“

Die acht medizinischen Fakultäten der Universitäten in Nordrhein-Westfalen haben sich zu einem 3R-Kompetenznetzwerk zusammengeschlossen. Im Sinne des „3R-Prinzips“ möchte das Netzwerk (bio-) medizinischen Fortschritt in NRW im Einklang mit bestem Tierschutz ermöglichen und gezielt die Forschung, Innovation und Ausbildung auf dem Gebiet fördern.

WomenTechEU Start-up Förderung für Uni-Ausgründung

Die relios.vision GmbH, ein aus der Universität Bonn heraus gegründetes Start-up, das die SmartContrast-Software entwickelt hat, erhält eine Förderung im WomenTechEU-Programm des European Innovation Council (EIC). Beteiligt sind Fachleute aus der Medizin und der Mathematik. SmartContrast beruht auf Künstlicher Intelligenz und soll dafür eingesetzt werden, Kontrastmittel in der Magnetresonanztomographie des Schädels einzusparen, um die Kosten der Untersuchung und ihr potentielles Risiko für Patient*innen sowie für die Umwelt zu senken.

Internationale Konferenz: Mathematik trifft auf Lebenswissenschaften

Mathematische Modellierung und Analyse sind heute für alle Bereiche der Biowissenschaften unverzichtbar – von der Grundlagenforschung bis zur klinischen Anwendung. Die Zusammenarbeit von Mathematiker*innen und Lebenswissenschaftler*innen hat in Bonn schon lange Tradition. Über den aktuellen Stand und mögliche zukünftige Entwicklungen auf diesem Gebiet tauschten sich die Bonner Forschenden mit Kolleg*innen aus dem In- und Ausland bei einer internationalen Konferenz im Wissenschaftszentrum Bonn aus.