Projektanschub für Quereinsteiger*innen (3)

Förderinstrument 3

Projektanschub für 'Quereinsteiger*innen'

Wissenschaftler*innen mit exzellentem Projektvorschlag

Mit diesem Instrument werden Wissenschaftler*innen mit exzellentem Projektvorschlag, die in den letzten fünf Jahren nicht über eigene Fördermittel verfügten, bei der Generierung von Vordaten zur DFG-Antragstellung gefördert.

Für wen?

• Personen, die aufgrund ihres Lebenslaufes (Familie/ Gesundheit/ Partner) ihre Forschung wieder aufnehmen möchten
  • Forschende Partner*innen von Neuberufenen
  • Mit wechselnde Mitarbeiter*innen von Neuberufenen
Pharmazeutische Abfüllanlange
© Colourbox

Vorausgesetzte Qualifikation

• Abgeschlossene Promotion

Vergabekriterien

• Der Umfang der Vordaten und die Publikationslage des Antragstellers*der Antragstellerin sollten so sein, dass bei einem erfolgreichen Projektverlauf ein extramuraler Drittmittelantrag gestellt werden kann.
  • Antragsteller*in kann einen Arbeitsvertrag über 4 Jahre vorweisen.

Fördermittel

Personalmittel
Geplante Personalart bitte vom Projekt her begründen: 100% Nichtwissenschaftliche*r Mitarbeiter*in oder 65% Doktorandenstelle (pauschalisierter Betrag nach den aktuellen Personalmittelsätzen der DFG) oder SHK/ WHK (kein Postdoc, Vergütung und Beschäftigungsumfang gem. den SHK-/WHK-Richtlinien der Universität Bonn).

Core Facility-Leistungen
    Max. 3.000 € (ausschließlich am UKB etablierte CF).

Sachmittel
    Max. 15.000 € pro Jahr (inkl. Tierkosten und Computersoftware, Hardwareförderung und technische Geräte sind ausgeschlossen).

Reise- und Publikationskosten
    Die Beantragung von Fördermitteln zur Deckung von Reise- und Publikationskosten ist ausgeschlossen.

Förderdauer

12 Monate

Fortsetzungsförderung

Nein

Kombinationsmöglichkeiten und Nachfolgeförderung

Nein

Schritt 1

Projektantrag

• Kontaktaufnahme mit dem Koordinationsbüro
    • Beratung durch das Team Interne Förderung
    • Zugang zum BONFOR eAntragsystem
    • Einreichung des Projektantrags über das BONFOR eAntragsystem

Schritt 2

Begutachtung & Entscheidung

• ein internes und ein externes Gutachten
    • Kommissionsberatung

Schritt 3

Projektdurchführung

• 12 Monate

Schritt 4

Evaluation & Projektpräsentation

• Abschlussbericht zum Datum der Kontoschließung
    • Dokumentation externer Anschlussfinanzierungen und erzielter Publikationen
    • Präsentation des Forschungsprojektes auf dem BONFOR-Symposium

Antragstellung & Fristen

Einreichung des Projektantrags auf Englisch samt Pflicht- und Zusatzdokumenten über das BONFOR eAntrag-Portal.

Projektantrag

Bitte verwenden Sie zur Beschreibung Ihres Projektvorhabens (in englischer Sprache) folgende Vorlage:

Please use the following document for your project proposal:

Benötigte Dokumente

Folgende Dokumente müssen Sie bei Ihrer Antragstellung beachten:

• Projektantrag in englischer Sprache (s. Vorlage)

• Einseitige Zusammenfassung des Forschungsvorhabens

• Lebenslauf und wissenschaftlicher Werdegang des*der Antragsteller*in (mit Examensnoten)

• Promotionsurkunde

• Publikationsliste des*der Antragstellenden (Nachweis erster eigener Publikationen gem. den vorgenannten Vergabekriterien)

• Erklärung zur aktuellen Arbeitsvertragsdauer1 und Arbeitsplatzzusage der Klinik-/Institutsdirektion (Textvorlage)

• Unterzeichnete Verwendungsrichtlinien für BONFOR-Fördermittel

• Erklärung BONFOR-Antragsteller

1 Falls die beantragte BONFOR-Förderdauer unvollständig arbeitsvertraglich abgedeckt ist: Stellenverlängerungsantrag der Klinik-/Institutsdirektion für den Restzeitraum, ggf. unter dem Vorbehalt der BONFOR-Förderbewilligung: s. UKB-Intranet: Kfm.Direktion - Geschäftsbereich 1 - Recruiting - Antrag auf Durchführung einer Personalmaßnahme

• Zusage der Institutionsleitung für mind. 3-jährige Vertragslaufzeit der Promotionsstelle
    • Betreuungszusage eines Hochschullehrers/einer Hochschullehrerin für den*die Doktorand*in
    • Kooperationszusagen(n)
    • Votum Ethikkommission
    • Tierversuchsgenehmigung
    • Weitere Anlagen

Die Verpflichtungserklärung

• Nachweis
      Bestätigung, dass der*die Antragsteller*in adäquat Zeit für die Durchführung des Projektes bekommt und eine DFG-Antragstellung unterstützt wird.

• Arbeitsplatzzusage
      für die beantragte BONFOR-Förderdauer

• Arbeitsvertrag
      Dieser Vertrag muss spätestens ab der Antragsdeadline bestehen und mind. 3 Jahre über den BONFOR-Förderzeitraum hinausgehen. Eine ggf. erforderliche Arbeitsvertragsverlängerung kann beim GB1 zunächst unter Vorbehalt der BONFOR-Förderbewilligung beantragt werden

(Details bitte rechtzeitig und vor BONFOR-Antragseinreichung mit der BONFOR-Geschäftsstelle abklären).

Fristen

Fördermittelanträge können zu jedem Zeitpunkt gestellt werden, müssen jedoch spätestens zur Antragsdeadline des jeweiligen Sitzungstermin über das BONFOR eAntragsystem eingereicht sein.

Avatar Racz

PD Dr. Ildiko Racz