Anna Nitsch vom Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät war zu Gast bei Operation Karriere

Die Juristin Anna Nitsch vom Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat mit Operation Karriere über Prüfungen im Medizinstudium gesprochen.

Proband*innen gesucht

Studie zu Gedächtnis und Wohlbefinden bei Studierenden der Uni Bonn

Raummanagement für das Lehrgebäude (A010), BMZ I, Life & Brain

Hinweise zu Neuerungen und Abläufe bei einer Raumbuchung

Grundsteinlegung des Lehrgebäudes der Zahnklinik

Gestern fand die Grundsteinlegung des neuen Lehrgebäudes der Zahnklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, machte sich vor Ort ein Bild vom Voranschreiten des innovativen Neubaus für die Bonner Zahnmedizinstudierenden.

Erweiterter Hochschulrat startet in seine neue Amtszeit

Die Mitglieder des kürzlich neu gewählten Hochschulrats der Universität Bonn haben aus den Händen der Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Gonca Türkeli-Dehnert, ihre Ernennungsurkunden für die Amtszeit von 2023 bis 2028 erhalten. In seiner anschließenden konstituierenden Sitzung wählte der Hochschulrat erneut den ehemaligen Präsidenten des Bundesrechnungshofs, Prof. Dr. Dieter Engels, zu seinem Vorsitzenden. Prof. Engels führt das Gremium bereits seit 2013 an.

Weltweit erste interprofessionelle Ausbildungsstation auf Kinderherzintensivstation

Das weltweit einmalige Projekt „kinderherzen-IPSTA“ am Universitätsklinikum Bonn (UKB) in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät nimmt nun Fahrt auf. Dabei werden Assistenzärzte und Pflegefachkräfte in Ausbildung und Einarbeitung am UKB im Rahmen einer interprofessionellen Ausbildungsstation (IPSTA) auf einer kinderherzchirurgischen Intensivstation geschult. Als Initiator fördert der Verein kinderherzen die kinderherzen-IPSTA.

Ultraschall-Ausbildung für PJ-Medizinstudierende

Der Point-of-Care-Ultraschall (POCUS), also der ortsungebundene Einsatz einer Ultraschaluntersuchung mit mobilen Ultraschallgeräten, setzt sich in verschiedenen Anwendungsbereichen immer mehr durch. Das entsprechende Ausbildungsangebot an medizinischen Fakultäten ist jedoch sehr begrenzt. Viele Ärztinnen und Ärzte erwerben daher ihre Ultraschallkenntnisse erst während ihrer postgradualen Ausbildung. Um diese Wissenslücke zu schließen, hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn einen vollständigen und bundesweit einmaligen Ultraschall-Lehrplan, das BI-POCUS-Curriculum, erstellt und implementiert.

KI-gesteuerte Ultraschallgeräte für Studierende

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) und die Medizinische Fakultät Bonn setzen europaweit erstmalig das KI-gesteuerte Ultraschallsystem Butterfly Blueprint™ des US-amerikanischen Unternehmens Butterfly Network für die Lehre von Medizin- und Hebammenstudierenden am UKB ein. Die innovativen, mobilen Schallköpfe ermöglichen eine unkomplizierte Diagnosestellung und Behandlung direkt am Patientenbett und fördern die komplexe Ultraschall-Ausbildung bereits im Studium auf dem gesamten UKB-Campus.