Universität Bonn

Medizinische Fakultät

Neu- und Weiterentwicklung der medizinischen Lehre

Ein Curriculum ist viel mehr als ein Lehrplan mit Inhalten des Medizinstudiums – es geht um das Zusammenwirken von Lehr- und Lernprozessen unter den verschiedenen Gegebenheiten, die an der medizinischen Fakultät Bonn vorliegen. Wir stellen uns Fragen wie „Gehen wir im Verlauf des Studiums gut auf das Vorwissen der Studierenden ein?“, „Haben wir eine optimale Passung der Lehre zu den verschiedenen Prüfungsformen?“ Wir entwickeln das Bonner Medizinstudium beständig weiter und passen es an aktuelle Herausforderungen wie den rasanten Wissenszuwachs und die Digitalisierung in der Medizin an. Aber auch sich ändernde Vorgaben des Bundes müssen umgesetzt werden, wie etwa die voraussichtlich bevorstehende Änderung der Approbationsordnung und der damit verpflichtende Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog (NKLM). Für und mit Studierenden und Lehrenden wollen wir die Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Bonn gestalten.

Professionell - ArHyPARe

Das Ziel des Curriculums besteht darin, professionelles Handeln interdisziplinär anhand von Kompetenzen bzw. Best-Practices aus Arbeitsschutz, Hygiene, Patientensicherheit, Recht und Ethik zu vermitteln.

Facettenreich - Interprofessionelle Lehre

Ein gemeinsames Lernen von Medizinstudierenden und Pflegekräften stärkt die Kommunikation, verbessert die Patient*innenversorung und fördert eine berufsübergreifende Zusammenarbeit.

Kommunikativ - BonnKomm

Der medizinische Berufsalltag wird begleitet von unterschiedlichsten Gesprächssituationen, welche ein hohes Maß an kommunikativen und sozialen Kompetenzen erfordern. Durch die direkte Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Trainingseinheiten wird erfahrungsbasiertes Lernen ermöglicht und die persönliche Weiterentwicklung gefördert.

Praxisnah - SPP

Unser Programm ist auf das eigene Handeln der Studierenden in den vielfältigen Behandlungssituationen ausgerichtet. Insbesondere mit Hilfe von Simulationsgesprächen können die Studierenden im geschützten Raum aus eigenen Erfahrungen lernen und ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern.

Wird geladen