Universität Bonn

Medizinische Fakultät

02. Mai 2023

MediPeer-PJ ist erfolgreich gestartet MediPeer-PJ ist erfolgreich gestartet

Die Pilotphase des neuen Mentoringprogramms für Studierende im Praktischen Jahr ist abgeschlossen. Im Mittelpunkt der regelmäßig stattfindenden Treffen standen die Weitergabe und der Austausch von Erfahrung, Wissen und Werten.

Für zehn Studierende im Praktischen Jahr begann im Mai 2022 die Pilotphase des neuen Mentoringprogramms an der Medizinischen Fakultät. Dazu gehörten neben den obligatorischen Einführungs- und Abschlussveranstaltung vor allem regelmäßige Treffen der Mentees. Diese wurden von den Studierenden selbst organisiert und teils virtuell, teils in Präsenz abgehalten. Bei Bedarf wurden zudem die ärztlichen Mentor*innen eingeladen.

Teilnehmende des MediPeer-PJ Abschluss Treffens
Teilnehmende des MediPeer-PJ Abschluss Treffens © Rolf Müller /UKom UKB
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Ziel des Programms war es, die als unstrukturiert empfundene Lernumgebung im PJ zu verbessern. Durch die regelmäßigen Treffen sollte in den Peergruppen ein reger Austausch von Erfahrungen, Wissen und Werten erreicht werden. Aber nicht nur die Studierenden sollten von dem Programm profitieren. Denn neben einem Workshop zur kollegialen Beratung für die Studierenden und Mentor*innen, gab es auch eine speziell auf die Mentor*innen zugeschnittene Weiterbildung. So wurde ihnen durch einen Workshop die Möglichkeit geschaffen, ihre Beratungskompetenz zu verbessern, wovon letztlich auch die Studierenden profitierten.

Durch die Pilotphase sollte einerseits die Umsetzbarkeit getestet werden. Andererseits sollte in Erfahrung gebracht werden, ob ein derartiges Angebot von den Studierenden in Anspruch genommen wird. Das Feedback der Studierenden viel überwältigend aus. Laut den angehenden Mediziner*innen half das Programm ihnen dabei, ihre Kommunikations-Skills zu verbessern, ihr Netzwerk zu erweitern und sie fühlen sich besser auf den anstehenden Berufseinstieg vorbereitet. In der Abschlussrunde gab es Rückmeldungen, wie „Aus Bekanntschaften sind Freundschaften geworden.“ und „Bereichernde Interaktionen, tolle Persönlichkeiten.“ Darüberhinaus würden einige Studierende sich gerne als Mentor*in für künftige Ausbildungsjahrgänge zur Verfügung stellen und blieben dem Programm so erhalten.

Die ersten MediPeer-PJ Teilnehmer*innen wurden mit einem Abschlussdinner im Beisein des Dekans, Prof. Bernd Weber und des Geschäftsführers des Studiendekanats, Dr. Bernhard Steinweg verabschiedet.

Da der erste Durchlauf von MediPeer-PJ ein großer Erfolg war, wird das Mentoringprogramm auf Basis der Evaluationsergebnisse weiterentwickelt mit geplanter Fortführung in der übernächsten PJ-Kohorte.

Kontakt

Psych. M.Sc. Daniela Mauer
Referentin für Curriculumsentwicklung
Bonner Longitudinales Curriculum Kommunikation (BonnKomm)

Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Telefon +49 228 287 31363
Mobil +49 151 188 53324
E-Mail daniela.mauer@ukbonn.de

Wird geladen