16. April 2024

Standortbestimmung während des Studiums Standortbestimmung während des Studiums

Der kompetenzorientierte Progress-Test 2024 läuft noch bis zum 5. Mai 2024

Der Progress-Test bietet Studierenden der Humanmedizin eine zusätzliche Standortbestimmung während des Studiums. Wer jährlich teilnimmt, erhält zudem einen Überblick über den eigenen Wissenszuwachs. Auch die Fakultäten profitieren von einer regen Teilnahme.

Symbolische Illustration
Symbolische Illustration © Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH

Studierende der Humanmedizin haben noch bis zum 5. Mai 2024 die Chance, am jährlich durchgeführten Progress-Test teilzunehmen. Die Teilnahme am Test kann den Studierenden dabei helfen, ihren eigenen Standort im Studium zu bestimmen und Stärken sowie Entwicklungsmöglichkeiten zu veranschaulichen. Wer den Test jährlich absolviert, kann zudem den eigenen Wissenszuwachs im Laufe des Studiums überprüfen. Der Test richtet sich an Studierende aus allen Semestern und wird nicht benotet. Außerdem profitieren die Fakultäten ebenfalls von einer regen Teilnahme. Denn die Ergebnisse helfen bei der Curriculumsentwicklung, liefern ein detailliertes Monitoring oder ermöglichen einen Vergleich mit anderen Fakultäten.

Seit 2012 gibt das Testverfahren ein Feedback für Studierende und Fakultäten. Die Verfahren und die Inhalte unterliegen einer ständigen Anpassung und Weiterentwicklung. Neue Themen wie öffentliches Gesundheitssystem, digitale Medizin oder klinische Entscheidungskompetenz wurden ebenso aufgenommen wie die Berücksichtigung von Fokuserkrankungen. Die Mehrsprachigkeit erlaubt auch Vergleiche auf internationaler Ebene.

Eine Teilnahme ist noch bis zum 5. Mai möglich. Studierende können sich über diesen Link registrieren. Der Test kann zu jeder Zeit unterbrochen und später fortgesetzt werden.