24. August 2022

Voller Arkadenhof beim Excellence Slam Voller Arkadenhof beim Excellence Slam

Mit viel Witz und Kreativität stellten Wissenschaftler:innen der Bonner Exzellenzcluster ihre Forschung in Kurzvorträgen im Arkadenhof vor. Ein Wettstreit, bei dem es am Ende eigentlich nur Gewinner gab.

Sieger des Science Slams Lukas Drees - vom Exzellenzcluster PhenoRob - hält den Preis in den Händen - eine Skulptur in Form des Uni Logos. © Volker Lannert / Uni Bonn

Das Glöckchen klingelt an diesem Abend zum letzten Mal. Ein Zeichen für Lukas Drees vom Exzellenzcluster PhenoRob, dass er nur noch eine Minute Zeit hat, um seinen Vortrag zu beenden. Auf der hell erleuchteten Bühne steht der Geodät vor rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauern. Sie alle sind in den Arkadenhof des Uni-Hauptgebäudes gekommen, um ihm und seinen Kolleg:innen der anderen Bonner Cluster beim „Excellence Slam“ zuzuhören. Bunte Bilder von van Gogh erstrecken sich auf der riesigen Leinwand hinter ihm, und er erklärt, was die Kunstwerke mit KI-generierten Pflanzenfotos für die Landwirtschaft zu tun haben. Drees‘ Fazit: Seine Forschung ist zwar keine Kunst, kann aber auch nicht weg. Das sieht das Publikum genauso und kürt ihn mit seinem Vortrag zum Sieger des Abends.

Bei dem kleinen Wettstreit zwischen den Exzellenzclustern sind heute aber eigentlich alle Teilnehmer:innen die Gewinner, denn sie schaffen es, mit viel Witz und Kreativität andere für ihre Forschung zu begeistern. Wochenlang haben sich die Ökonomin Barbara Boelmann (ECONtribute), der Physiker Andreas Redmann (ML4Q), die Biologin Nóra Balzer (ImmunoSensation2), die Mathematikerin Franca Hoffmann (HCM) und eben Lukas Drees (PhenoRob) auf den Abend vorbereitet.

Unterhaltsam erklären sie in ihren Slams, welche Rolle die west- und ostdeutsche Kultur für unterschiedlich lange Babypausen spielt, wie sich Licht im Spiegellabyrinth verhält, wie schon im Mutterleib das Immunsystem von Kindern beeinflusst wird und was der Transport von Sandhaufen mit moderner Datenanalyse zu tun hat. Dabei sind sie mit vollem Einsatz dabei – fahren mit E-Rollern über die Bühne, halten gekochte Eier als Requisiten in die Höhe und bringen das Publikum mit Videos und Bildern zum Lachen. Moderator David Fußhöller ist stolz auf seine „Slammies“. Bereits zum zweiten Mal nach 2018 moderiert der Biologe den Wettkampf der Exzellenzcluster, von denen es seit drei Jahren sechs an der Uni Bonn gibt – mehr als an jeder anderen deutschen Universität.

Um auch Personen außerhalb des universitären Kosmos Einblicke in ihre Forschung zu geben, stehen die Wissenschaftler:innen jetzt also auf der Bühne, stellvertretend für alle Forschenden, die in den Exzellenzclustern aktiv sind. Das Publikum ist bunt gemischt: Neugierige Bürger:innen, die teils spontan aus der Stadt vorbeigekommen sind, sitzen neben den lautstark anfeuernden Fanclubs der Cluster. Auch Letztgenannte lernen an diesem Sommerabend viel Neues, schließlich liegen die Fachrichtungen und Forschungsthemen der einzelnen Slammer:innen teils sehr weit auseinander.

Um kurz nach 22 Uhr steht nicht nur der Sieger fest, sondern auch: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und schreit nach einer Wiederholung. An spannendem Stoff aus den Laboren und Arbeitsräumen der Exzellenzuniversität wird es nicht mangeln.

Vor Ort und im Livestream

Die Veranstaltung wurde auch im Livestream übertragen; mehr als 700 Zuschauer:innen waren von Zuhause und unterwegs dabei. Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=9JL3mrCthZg